Wie waren Eure ersten Momente ? ( ein kleines Anfänger Tagebuch)
-
-
Die 15er ist ein sehr gefälliger Kite. Wenn du damit langsam machst sollte klappen, auch wenn der 15er im Normatuch wirklich kein Leichtwindwunder ist. Der 15er verlangt bei wenig Wind auch nach einen sensiblen Händchen an der Bar, da will der adjustier schon gerne mal ein gutes Stück gezogen werden.
Beim 10er ist allerdings Vorsicht geboten, dann kann bei etwas mehr wind schon recht zickig werden.
Vor dem ersten Flug würde ich aber noch schnell nen Mixertest machen, die letzten gebrauchten FS Kites waren zum teil echt hart vertrimmt.
-
Hi
Also die Vorflugkontrolle ist selbstverständlich nun weiß ich ja wie es geht. Um das vertrimmen mache ich mir da weniger Sorgen. Ich spiele mit dem guten Herren seit knapp 4 Jahren in der Selben Volleyball Mannschaft. Wie gesagt sie sind beide aus erster Hand und von 2012. Die Beschreibung selten geflogen würde ich als Laie bestätigen. Ganz minimale Abnutzung der bar, die Leinen sehen auch top aus und die Farben vom Tuch sprechen für eine sorgsame Behandlung. Sollten mir die Psycho s nicht liegen, werde ich bestimmt einen guten Preis erzielen können.
Jetzt heißt es so viel wie möglich raus auf die Wiese und Erfahrung sammeln. Ich hab so was von Bock bekommen.Liebe grüße
-
Damit sich der Mixer Verstellt muss der Kite nicht viel geflogen worden sein. Mixtest macht man alle paar Wochen mal, ist nicht wirklich kompliziert und dauert nur 5 min.
Der Mixer ist aber massgeblich für die Performance von dem Kite.
beim Psycho sah das glaube ich so aus.A=0
B=-0,5 cm
C=-1,0 cmSo bin ich meinen damals immer geflogen.
-
-
-
-
-
Die Psycho 4 ist ein feiner Kite!
Fliege ich auch im Buggy und früher aufm Wasser in 6 , 10 und 15qm. Die 6er ist mein Lieblingskite mit entsprechendem Wind, die geht echt ab.Aber wie meine Vorredner schon sagten, taste dich langsam heran... und dann lern sie Lieben.
Ich könnte auch die Speeds fliegen aber ich mag die Drehgeschwindigkeit der Psycho für Sinusen und Loopings. Das kann die echt gut...Ich hatte damals den Einstieg in den Depowerbereich mit der 13er Psycho 3 und dann die 8er noch dazu und hatte dann auf die Psycho4 gewechselt.
Hendrik
-
[...] ps 4 in 15 und 10 für 500€ gekauft. [...] Ab nächster Woche hab ich dann Zeit zum üben.
Es bleibt dabei .. da ist einer infiziert!
Angesichts deiner bisherigen - durchaus beachtlichen - Lernerfolge mit deinem ersten Handlekite bin ich zuversichtlich, dass du verantwortungsbewusst (gegenüber dir selbst und den anderen Leuten @ THF) und mit der gebotenen Vorsicht an die Sache herangehen wirst.
PS: "Schön" zu sehen, wie schnell sich doch die Ansichten wechseln, Mr. "ich flieg nur Handle-Kites".
Zwecks Verabredungen weißt du ja, wo du uns findest (THF-Thread)!
Gruß
BBoy -
-
Hallo
Sagen wir so...... sie fliegt.
Liebe grüße
PS.
Ich bin jetzt mal sehr ehrlich und sage folgendes:Der Weg den ich in den letzten Wochen gegangen bin, war bis zum Kauf der Speed 2 völlig richtig.
Alles was dann kam War Murks. In den letzten 2 Wochen hab ich wahrscheinlich so viel falsch gemacht das ich ernsthaft die Lust verloren habe. -
-
Hi
Es würde mir in der Seele weh tun aber weder ich noch andere haben es verdient aus Unerfahrenheit verletzt zu werden. Ich habe Samstag fast 8 Stunden auf dem Spot verbracht und bin effektiv 30 min in der Luft gewesen. Warum? Ich habe mich schlichtweg auf Herstellerangaben und auf Wind Finder verlassen. Selber bin ich auch noch nicht so weit das ich ne 15 er fliegen kann. Du warst dabei als ich unbeabsichtigt geliftet wurde. Ich War mit dieser Situation total überfordert. Es waren nur ca 80 cm aber die Tatsache das mich der kite, zum einzigen mal an diesem Tag, überflogen hat und kollabiert ist war nicht so geil. Hatte mich zwar auf eine unsanfte Landung vorbereitet aber es hat trotzdem ganz schön gerummst. Ich hatte danach ganz schön Fracksausen. Ich hadere mit mir selbst, nochmal raus gehen oder wirklich mal alles 4 Wochen liegen zu lassen.
Liebe Grüsse
-
-
Ich bin ja auf dem Tempelhofer Feld in netter Gesellschaft und die Jungs geben sich echt mühe.
Leider bin ich in bestimmten Situationen. ....... ähm etwas .... ungeduldig.......Bsp. Meine speed 2 war vor 2 Wochen so ein Knäuel das ich gesagt habe " ich hole gleich ein Feuerzeug und entknote sie so " Es war nicht ernst gemeint ..... ich habe einen sehr sarkastischen Humor. Ich fand es nur lustig das es viele ernst genommen haben. Egal......... man muß sich halt erst kennen lernen.Liebe Grüsse
-
Hi!
Da wären wir doch wieder beim Thema. Für diesen Tag war deine Matte einfach zu gross. Die kleinere Matte hattest du nicht mit, und dann kann es halt auch mal sein, dass man einen ganzen Tag ohne Kiten verdaddelt. Das geht dir so, das geht mir so, und das geht allen anderen auch so. Selbst ich hatte meinen Kite nur 2x in der Luft, weil dieser böeige Hackwind halt keinen Spass gemacht hat.
Und die Psycho ist, wie Speed, Matrixx usw. auch, halt kein "Kinderkite". Wenn man auf den Teilen keine Erfahrung hat, muss man sich langsam und vorsichtig herantasten. Aber das weisste ja selbst.
Klar sieht das bei allen anderen cool aus, wenn die mit den Kites über die Wiese brettern, springen usw.. Nur die machen das auch schon ein paar Tage. Zum einen brauchst du zum entsprechenden Wind den entsprechenden Kite (bzw. umgekehrt zu den vorhandenen Kites den entsprechenden Wind), und dann lernt man den Kite erst einmal kennen und geht dann Schritt für Schritt weiter.
Endweder, man kommt damit klar, dass das alles nicht von heute auf morgen klappt, oder das ist dann der falsche Sport. Am Spot biste aber immer gerne gesehen. Musst du wissen, was du machen willst.P.S: Ich bin heute Abend sicherlich wieder da.
-
-
Wenn du beide nicht mitnehmen willst: 10er. Klar, kann sein, dass dann gar nichts geht, weil zu wenig Wind. Andererseits, mit etwas Bewegung am Kite geht auch das. Aber auch die 10er kann dich liften. Ausserdem willste doch nach deinem 3Meter Lift noch üben. Aber deine Wahl. Nicht, dass der Wind für die 10er nicht reicht, und dann bin ich schuld.
Und Windfinder sagt.... blablabla..... Windfinder würfelt sich den Wind vermutlich auch aus. Suche dir eine andere Windvorhersage und schaue selbst nach draussen, das hilft meist mehr.
Laut Angabe von flysurfer..... (auch hier: blablabla). Wer weiss von welchem Wind die ausgehen. Klar, wenn du so nen weichgespülten, konstanten Wind, wie am Strand hast, du 75kg wiegst, dann mag das gehen. Wir sind aber in Tempelhof, und da musst du dich selbst herantasten und herausfinden, welcher Kite wann was taugt. Und auch herausfinden, wann man das Teil lieber am Boden lässt. Und in Berlin hast du nunmal dieses Böenzeugs. Da musste dich drauf einstellen, denn du weisst, ansonsten zerhackt es dich.
-
Windfinder ist eine Indikation, einen Windmesser am Mann zu haben halte ich fuer sinnvoll.
6-8 echte Kts ist klar 15er Wind. Dabei ziehe ich inzwischen 21er. Aber mit dem Windmesser, Erfahrung und etwas Geduld merkt man auch schnell wenn es - und wie stark böhig es ist.
Psycho und Hackwind von 6-15 oder mehr... Nein... Keine 15er bitte. Gleichmaessig 6-8... Unbedingt 15, wenn es ans fahren gehen soll.
Groundhandling ueben... 10er. Wenn es 8 kts hat rollerst du damit auch schon rum. Aber rollern, nicht viel mehr. Wie Kay schrieb.. Mit Sinusen geht bei wenig Wind auch mit der 10er was. Sie ist aber auch richtig schnell und braucht durchaus nen wachen Verstand.
Du bist da in Berlin in guter Gesellschaft, was du jetzt noch brauchst ist Geduld und im Idealfall eben nicht nur einen Kite mit, damit Du reagieren kannst.
Und hast Du das Gefuehl... Boah zuviel (und wenn nur Ansatzweise) runter damit, kleiner ziehen.Und was Psycho angeht... Der Vogel holt viel Power durch Bewegung. Nicht mit Karacho in den Zenit steuern, das liftet immer und wenn... An die Aussage von FS aus dem Manual denken. Nicht volle Kanne Depowern, Ruhe bewahren, Flug geniessen. FS schreibt ja so schoen...eigentlich haengen sie an einem Gleitschirm....
wenn Du einfach die Arme lang machst ueberfliegt Dich der Vogel und es geht abwaerts.An sonsten.... Lifts der ungewollten Art oder Abfluege passieren jedem mal. Mich hat gestern bei Mistwind die 21er auch boese aufs Maul gehauen. Fuhr perfekt, 7-8kts, aber mit Loechern und Turbulenzen, unten viel, oben wenig, dann wieder umgekehrt. Der erste Fehler... Bei so nem Wind legt man sich besser in die Sonne. Aber wie das so ist wenn man Fahrgeil ist.... strassenbahnhalsen geübt, Driftbremse, alles prima geklappt. Dann schoen mit etwas Speed ueber die Wiese, Anfahrt zum naechsten Drift, Windloch in voller Rueckenlage, beim nach hinten fallen klassischer Fehler... An der Bar festgehalten. Schirm bremst, wandert zurueck und dann kommt mitten im WF die Böhe und grad die sicher zweistellig..... darkslide, voll auf die Knie und 20m Bauchrodeln mit dem Board an den Fuessen.
Passiert... Aufstehen, abputzen... Weitermachen. Wenn die Erfolgserlebnisse kommen ist das der geilste Sport der Welt. Und keine Angst... Aber Respekt hat noch keinem geschadet. Wind ist maechtig.
Ach edit... Ich hab mich immer gefragt warum ich voellig schmerzfrei beim Motorradfahren bin, aber am Kite zu Beginn auch mal eher nen mulmiges Gefuehl hatte. Bisheriger Gipfel - Eigenbau Rau mit 200PS. Da hast Du aber nen Gasgriff, insgesamt 12 Bremskolben die den Speed wieder vernichten. Am Kite musst Du VORHER sicher sein das Du Lenker und nicht Pasagier bist. Lern Anfahren, aber als naechstes vor allen Anhalten. Ihr habt in Berlin zwar viel Platz, aber auch der ist mal zu Ende, oder es steht was im Weg. Je mehr Du kannst, umso sicherer wird's und umso mehr Spass wirst Du haben.