Leinenlänge bei Rokkaku-Kampf

    lange schon möchte mein 10jähriger Sohn an einem Rokkakukampf teilnehmen. Hierzu haben wir zwei kleine aktuelle HQ-Rokkakus angeschafft und heute auch schon mal geübt - im März soll der erste offizielle Kampf steigen. Meine Frage, welche Leinenlänge und welche Leinenart wird üblicherweise bei den Kämpfen eingesetzt ??


    Gruß aus dem sonnigen, warmen, Frühlingssüden
    Thomas

    Hallo Thomas,


    für den Rokkaku-Kampf nimmst Du am besten Hanf. Das hat verschiedene Vorteile:
    - Es schneidet andere Hanf-Leinen so gut wie nicht
    - Es gleitet einigermaßen kühl durch die Hände (trotzdem sollten Du und die Deinen Handschuhe tragen)


    Im Südwesten hat man sich nahezu darauf geeinigt. Dann macht das Kämpfen auch mehr Spaß, da nicht die Leine das Ziel der Angriffe ist, sondern der Drachen, der dann angestupst wird. Zunächst reicht eigentlich immer einfache Paketschnur (die reißt dann schon mal). Versuche doch mal, ob Du Garnierschnur vom Polsterer auftreiben kannst. Ansonsten versorgt Hermann Reincke die Gemeinde mit bester gedrehter Hanfschnur. Geflochtene Schnüre hat Wanrich. Wobei die gedrehten sich besser im Knoten bewegen - ein Vorteil, wie ich feststellen musste...


    Die Länge der Schnüre ist nicht so wichtig. Ich habe auch noch nicht nachgemessen. Lass es 15 bis 20 Meter sein. Etwas mehr sollte auf der Rolle jedoch drauf sein, da Du ja auch mal Schnur nachlassen musst. Je nach Wind benötigt man noch etwas Zugabe auf der Spule. Achtet nur darauf, dass die Schnüre etwa gleich lang sind. Normalerweise pfeifen die Schiedsrichter diejenigen zurück, deren Drachen zu hoch stehen. Bei zu großer Höhe insgesamt macht es dann auch weniger Spaß, da die Leinen durchhängen und die Wege der Arme so lang werden, bis der Drachen reagiert. Zum üben nehme ich gerne nur wenige Meter und lasse den Drachen knapp über dem Boden kreisen oder Achten fliegen. Je knapper es wird, desto höher die Konzentration.


    Viel Spaß beim Üben und natürlich viel Erfolg, wenns dann offiziell wird.

    Beim Rokkakukampf werden selten mehr als 40m, höchstens 60m Leine geflogen. Die Schnüre werden in 200g-Knäueln verkauft. Es lohnt sich, die ganzen 140m eines Knäuels auf die Haspel zu bringen, weil immer mal 10-20m Schnur abgeschnitten oder abgerissen werden. Und die sollten nicht wieder angeknotet werden, denn mit Knoten in der Schnur werden viele Kämpfe verloren. Warum? Die Schnur wird am Knoten sehr leicht abgeschnitten. Und wenn im Kampf alle Schnüre einen großen Knoten bilden, hängt die Knotenschnur als erste im großen Knoten fest. Dann kann der Kämpfer seinen Drachen nicht mehr lenken, das ist dann das Ende der Lust :(
    Übrigens, ich verkaufe keine Schnüre. Aber ich habe zwei Adressen, wo es Schnüre gibt:
    1. Firma Otto Kremer, Josef -Wassermann-Straße 7 in 86316 Friedberg.
    Telefon 0821-664058. Seine Schnur heißt 6 Draht 5W1.
    2. In der Schweiz: Seilerei Berger GmbH, CH-4712 Laupersdorf, Telefon CH 062 398 2205. Seine Schnur heißt Zwickschnur Nr.800.
    Viel Spaß beim Kampf wünscht Euch
    Hermann

    Also in meiner Gegend sind Dacronleinen üblich und 50 m maximal Länge vorgeschrieben


    Grüße aus Berlin