Das Thema brennt mir schon länger unter den Nägeln: Angabe von Windbereichen.
Immer wieder lese ich hier Einträge mit Windangaben, die mich zweifeln lassen.
Ich meine jetzt nicht die Windeinschätzungen nach oben, wo Piloten offensichtlich
3.1er S-Kites bis "gefühlte" 10 Bft. fliegen.
Genau so verwunderlich finde ich immer weiter getoppte Windangaben nach unten auf
die Frage hin: Wie früh fliegt ein Drachen.
Dazu folgende Gedanken:
Irgendwann auf die Frage hin, welcher Allround-Drachen früh geht, habe ich mal einen
Topas 3.0 vorgeschlagen und Kritik geerntet, dass das ja nun kein Drachen ist, der bei
wenig Wind fliegt (ich lasse jetzt mal Bft.-Angaben weg).
Auf der anderen Seite wird gerade geschrieben, dass der B1 bei gleichem Wind ordentlich fliegt.
Bei der Diskussion um den Topas 3.0 war damals sogar der Balor als Alternative genannt worden.
Dieses "Tiefstapeln" finde ich genau so anstrengend wie das "Hochstapeln".
Es mag ja sein, dass ein B1 bei 8 km/h fliegt ... aber nur bei "Laborbedingungen".
Was ist, wenn es dann (wie im Binnenland üblich) doch mal ein Luftloch mit nur 6 km/h gibt ?
Gerade so ein Vogel wie der B1 kommt dann doch relativ schnell aus der Ruhe, wenn die
Waage nicht extrem flach steht.
Mir und auch vielen anderen ist das ja bewusst und wir machen uns unser eigenes Bild.
Aber ein dem Hobby neu zugewandtes Mitglied könnte schnell auf eine falsche Fährte geführt werden.
Ich unterscheide dann auch noch immer zwischen "fliegen" und "oben halten" - zweiteres macht
zumindest mir keinen Spaß.
Dazu noch 2 Gedanken:
Die Windgeschwindigkeit messen wir immer am Boden. In 20m Höhe kann das ganz schnell mehr sein.
Das hat bestimmt schon jeder gemerkt, der auch bei wenig Wind fliegt - "oben" ist es meistens entspannter
als nah am Boden.
Und noch mal etwas zu 1 Bft. : Das sind 1-5km/h !!!
Sprich: Irgendetwas zwischen Oma Kasulski mit dem Rollator und entspanntem Spazierengehen !
Bei progressivem Spazierengehen hat man bereits 2 Bft. im Gesicht.
Wie gesagt - das soll keine Kritik an einzelnen Kommentaren sein - vieles mag vielleicht auch stimmen.
Aber ein Video mit der Info "Flug bei 1 Bft." und im Hintergrund wackeln die Bäume ... passt einfach nicht.
So, jeder nur 1 Stein !
Gruß, Jörg