FS Speed 3, 4 Lotus oder MatrixxII mit Schwerpunkt Leichtwind

    Hallo,
    da der Sommer langsam ruft, bin ich auf der Suche nach einer Leichtwindmaschiene fürs ATBlen, hauptsächlich im Binnenland.
    Momentan fliege ich mit den 6er Montanas von HQ, die sind mir aber manchmal einfach zu radikal in der Liftentfaltung, da empfinde ich den Fahrstuhllift der FS-Kites einfach 10x angenehmer. Außerdem bekomme ich die unter 10knt ohne häufiges Loopen nicht mehr gefahren. Bisher von FS aber nur die 3er Speed Probefliegen können. Was mir bei den großen FS der 3er Serie aber auf den Zeiger geht ist der riesen Wenderadius. Wer Montanas fliegt, der weiß was ich meine ;). Wenn ich mich für FS entscheide, dann liebäugele ich im Leichtwindbereich mit ner 18er Lotus, bzw 19er/21er Speed3. Ich weiß nicht ob die 18er Lotus so einen wesentlich besseren Wenderadius hat als bei der 3er Serie, die 19er Sp3 empfand ich als sehr träge.
    Deswegen überlege ich, ob ich nicht besser bei HQ bleibe und mir ne 18er Matrixx zulege, zumal der Preis ja doch auch ne Rolle spielt ;) , allerdings dafür das die neue Matrixx jetzt schon ne ganze Zeit auf dem Markt ist , finde ich die Erfahrungsberichte die es hier im Forum und allgemein im Netz gibt noch recht dünn. Mich würde da der direkte Vergleich schon sehr interessieren.
    Wendigkeit soll ja bei der Matrixx II recht gut sein, allerdings sind mir Punkte wie Umsetzung des Lifts und Böenstabilität im Binnenland genauso wichtig, sonst könnte ich gleich bei den Montanas bleiben. Außerdem auch der Vergleich der Depower der MatrixxII zu FS. Kann man die annähernd so hoch fahren wie die Speed, oder ist da immer noch ein riesen Unterschied? Deswegen würde mich natürlich besonders der direkte Vergleich interessieren. Kann da jemand was zu sagen?
    Ich weiß , am besten immer selber fliegen, werde ich auch machen. Allerdings konnte ich bisher nur die 3er Speed fliegen, kenne niemanden in meiner Nähe mit ner Lotus oder ner MatrixxII und ich bin nicht motorisiert. Müsste da also erstmal ein Stück fahren (Raum Bonn). Deswegen würde mich eine Einschätzung vorab sehr interessieren.


    LG und vielen Dank

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Kurz und schmerzlos.


    - FS ja geil. Keine Frage, aber teuer. SPEED3, weil Auslaufmodell gebraucht günstig.
    - Matrixx II sehr guter Kite laut einigen Fahrern in Schillig und eine ganze Ecke günstiger.
    - Drehradius Matrixx II /SPEED3/4 sicherlich messbar anders, aber keine riesen Unterschiede.


    Nervt Dich also der Drehradius, dann kann ich Dir eins sagen... 18 dreht schon recht langsam im Gegensatz zu 15. Und das ist bei Matrixx II genauso wie bei SPEED3/4.
    Fliege meinen 15er SPEED3 viel lieber als den 18er. Willst Du absolutes Lowend, wirst Du Dich mit der Drehgeschwindigkeit der großen Lappen anfreunden müssen. Soviel zu dem Thema.


    Bei 7/8 Knoten fährst Du auf Land mitm 15er SPEED3 definitiv. Mit der Matrixx I/II auch!


    Wie sieht denn der Rest Deiner Range aus? Und willst Du da was behalten, oder wie ist Deine Strategie?

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Fahre momentan mit der Montana6 in 9,5 und 12,5. Die 12,5er würde ich dann evt wieder verkaufen und mir was großes und stabileres kaufen, um für Leichtwind ab 6/7 knt ins fahren zu kommen. Ich würde den Kite dann aber auch gerne bis 15knt hochfahren können, ohne am Limit zu kämpfen. Kann ich die Matrixx bis dahin gut fahren oder bin ich da mit der Speed chilliger unterwegs?
    Und dann bliebe dann natürlich die Frage 15er oder 18er Speed/Matrixx. Für Leichtwind hab ich da natürlich eher an die Nummer größer gedacht.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Wenn Du einen 18/19er nimmst, egal ob Matrixx II, SPEED3 oder SPEED4, dann solltest Du Deine Montana 12,5 behalten.


    Bei 15 Knoten, kann man einen 18er sicher noch fahren. Entscheidend sind hier dann die Böen. Sind´s 25 Knoten, dann wirds sicher hässlich, sinds nur 17 Knoten ists handlebar. Im Binnenland würde ich persönlich bei 15 Knoten Grundwind schon aufn 12er wechseln.


    Grundwind!!! Nicht Durchschitt!!!


    HQ gibt die Matrixx II 18.0 mit 7-15 Knoten an. Das wird Grundwind sein. Eventuelle Böen kommen da noch dazu.
    FS gibt beim SPEED4 18-0 mit 5-17 Knoten auf Land und mit 6-20 auf Wasser an.
    Bedenke aufm Wasser ist es einfacher den Kite auszubremsen, als auf Land und Schnee.


    Für das Ganze entwickelst Du aber ein Gefühl.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Einmal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    Zitat

    Bei 15 Knoten, kann man einen 18er sicher noch fahren. Entscheidend sind hier dann die Böen. Sind´s 25 Knoten, dann wirds sicher hässlic


    Scheisse nein, bei 25knt mit ner 18er, so wahnsinnig bin ich dann doch nicht. :D Damit war wirklich eher der Durchschnitt mit ca 18er Böen in den Maximalen gemeint.

    Zitat

    Wenn Du einen 18/19er nimmst, egal ob Matrixx II, SPEED3 oder SPEED4, dann solltest Du Deine Montana 12,5 behalten.


    Also bei 17/18knt pack ich meine 12,5er Montana aber auch ein, da wird sie mir dann bei meinen Bedingungen am Spot einfach zu zickig. Mal eben bei ner 20er Böe zu weit angekantet und die Leute unter dir sind so groß wie ne Ameise. Der Pop ist echt brutal. Alles über 15knt fühle ich mich da mit der 9,5er schon deutlich wohler. Ich mag generell eher kleine Abstufungen. Oder eben einen Kite mit massig Depower. Deswegen ging mein Gedanke auch schon mal dahin, dass ich entweder 18/19 Sp 4/3 und 9,5 Montana, oder mir ne 18er Matrixx2 zulege und als Zwischenlösung zwischen 18er MatrixxII und 9,5er Montana vielleicht ne gebrauchte MatrixxI in 15 hole. Wäre mit Lösung 2 vielleicht etwas teurer dabei, bliebe aber bei HQ, hätte ne feinere Abstufung und die etwas wendigeren? Kites. Was meinste?

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Da kann man noch viel hin und her schreiben.
    Fakt ist, wenn Du eine engere Abstufung bevorzugst, dann wirst Du min. 3 Kites, besser 4 Kites für Deine Range benötigen.


    18/15/12/9
    15/12/9
    18/12/9


    Ich persönlich nutze auch 4 Kites und 2 Boards auf´m Wasser um meine Range von 7-knapp 30 Knoten abzudecken. (18/15/12/9)
    Auf Land fahre ich i.d.R. 18/15/"9" -> 9er Singleskin äquivalent zu 12qm bei 6-ca. 20 Knoten


    Andere kommen tatsächlich mit 18/12 aus. Sowohl auf Wasser als auch auf Land.


    Schau erstmal wie weit hoch Du eine 18er Matrixx II fliegen kannst.
    Nachkaufen kann man immer!!! Also Erfahrungen sammeln ist angesagt.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Einmal editiert, zuletzt von set ()

    Moinsen
    ich habe mir ja gerade die 21er Speed 3 geholt und finde das die für die Größe (!) echt wendig ist!
    Am Anfang dachte ich auch nur so, ach du scheiße ist das ding träge. Aber nach sehr kurzer Zeit gewöhnt man sich gut da dran und fliegt auch dem entsprechend.
    Klar braucht das teil nen gewissen Radius dafür kann ich bei 4 knoten mit ordentlicher Technik fahren ;) .
    Ich fahre jetzt 21 und 12er Speed 3 und habe damit bei mir im Norden eigentlich bis 20 knoten alles sehr komfortabel abgedeckt. Darüber wird die 12er halt nen bisschen hektischer aber auch noch alles möglich!
    Im Binnenland ist die 18er Speed 4 wahrscheinlich die beste Wahl. Die könntest du denke ich so hoch fliegen, dass die 12,5er Montana schon Spaß machen dürfte.



    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    "18/15/12/9
    15/12/9
    18/12/9"


    könnte ein moderator einen fehler korrigieren? kann nicht mehr bearbeiten.


    dieser post hier kann dann zu

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag

    ich habs geändert.
    Um dem Speed etwas mehr Drehgeschwindigkeit zu verleihen, greife ich immer in die Vorlaufleinen an der Bar. Mittlerweile geht es schon automatisch das ich nach dem Sprung in die Leine greife um den Kite "rumzuziehen"

    Gruß Mathias

    Um nun mal meine Entscheidung mitzuteilen, es ist eine gebrauchte Matrixx in 15qm geworden. Erstmal auch etwas sparender für meinen Geldbeutel gewesen für einen fast neuen Kite! Es handelt sich dabei noch um die 1er Version, allerdings ein Proto, der schon im leichten Tuch der 2er und mit Waage der 2er ausgestattet ist. Ich habe den Kite jetzt vor dem Kauf noch einmal testen können und muss nun im Vergleich zur Speed3 19 sagen: Alles richtig gemacht. Dieser Kite ist einfach nur der ultra Hammer! Genauso hab ich es mir vorgestellt. Ich hatte jetzt beim Testflug von gefühlter Windstille bis obere 3bft alles dabei, deswegen zum Testen super gewesen. Der Kite fliegt schon bei gefühlter Windstille (leider kein Windmesser dabei gehabt, ab geschätzten oberen 2bft schon ins rollen gekommen. Das Teil geb ich nie wieder her! :D
    10x geiler als meine Montanas, zumindest im Binnenland. Längst nicht so aggressiv, viel gleichmäßiger in der Kraftentwicklung, sehr schnell und dabei nur leicht größerer Drehradius al die Montana 12,5 , besseres Barfeeling und vor allem - einfach nicht vom Himmel zu holen. Ich habe extra versucht den Kite klappen zulassen, aber das Ding fällt selbst bei abgerissener Strömung nicht vom Himmel und lässt sich ganz leicht wieder fangen, wo eine Montana schon drei Mal nen Bonbon gemacht hätte. Ich fürchte die Matrixx ist jetzt mein absoluter Lieblingskite, noch nie sowas geiles am Haken gehabt. Nur noch das haben will! :):)
    Ich glaube ich verkaufe meine Montanas und erweitere meine Matrixx-Range noch nach unten....
    Kann es kaum erwarten das nächste Mal bei schönem Wetter mit dem schneeweißen Lappen auf der Wiese zu stehen!

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingAJ ()

    "Längst nicht so aggressiv, viel gleichmäßiger in der Kraftentwicklung."


    Dann warte mal ab, bis du Wind hast.

    Top AJ, viel Spass damit.
    Ich denke jeder, der mal Montana/Manta/Summit usw. im Gegensatz zu einem closed-cell ala Matrixx SPEED geflogen ist, hat ein Vorstellung von aggressivem Lift und Fahrstuhlfeeling.


    Klar gehts mit der Matrixx bei ordentlich Wind hoch hinaus. Und 15 Knoten sind für 15qm schon ordentlich angeströmt. Der Wohfühlbereich dürfte eher bei so 10-12 Knoten Grundwind an Land liegen. Aufm Wasser darfs ruhig ein wenig mehr sein.


    Besorg Dir einen Windmesser AJ, damit Du Deine Erfahrungen mit dem Kite bzgl. geschätzter Windstärke auch untermauern kannst.


    Ich schaue z.B. oft, nachdem ich aufm Wasser war, die Messergebnisse der entprechenden Station in der Zeit nach. Das gibt mir ein Feedback beim Austesten von High- und Lowend.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hallo @FlyingAJ


    Inzwischen sind 3 Jahre ins Land gegangen und du hast in deiner Signatur die Matrixx nicht mehr gelistet. Stattdessen stehen dort nun 2 Speed 5er Modelle. Kannst du im nachhinein mit mehr Erfahrung die Matrixx immer noch fürs Binnenland empfehlen? Ich habe da zur Zeit zwei erschwingliche Angebote gefunden (wenn eines davon nicht sogar deins ist :)). Ich hatte mal eine FS im Auge. Allerdings ist es leider auch immer wieder die Budgetfrage.


    Was sagst du?

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short