Verbindungstampen (Koppelleinen Torerogespann)

Hallo zusammen,
    da in kürze mein zweiter Torero ankommen wird und mein Norderney-Urlaub näher rückt, habe ich ein paar Fragen zu den Verbindungstampen.

1. müssen die Verbindungstampen auch vom Fangschenkel und Mittelkreuz abgehen? (Wären dann beim Torero insgesamt 7 Vebindungstampen)

2. wie lang sollte ich die Tampen knüpfen
    bei dem angesprochenem Torero-Torero Gespann? (Gibt es da eine Faustformel)

3. Würde es sich lohnen in die Tampen eine Knotenleiter zu integrieren um eventuelle Feinabstimmungen vornehmen zu können?

Würde mich sehr freuen wenn sich einige
    Gespannprofis dies bezüglich melden könnten um meine Fragen zu beantworten.

Grüße aus Hannover/Laatzen

Nils

Wärst du damit im 2-Leinerbereich nicht besser aufgehoben ;) ?

1. 5 Koppelleinen sollten reichen. An den Spreizverbindern und am Mittelkreuz. Der zum MK sollte geknüpft werden, da der hintere Drachen dort sonst nicht abgefangen wird und sich stark nach hinten biegen würde.

2. ca. 1,5 x Spannweite des kleineren Drachen (bei aufsteigenden Gespannen)

3. ja, da der hintere Drachen etwas steiler gestellt werden sollte, damit das Gespann sauberer läuft. Für den hinteren kannst du die Knotenleitern nutzen, die schon dran sind.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

GuMo,
    sorry für das falsche Unterforum.
    Vielleicht ist einer der Admins so nett und schiebt das ganze in das richtige Forum.

Ich gelobe Besserung.

Zu Punkt 2
    Es handelt sich ja um 2 identische Kites.
    Gilt dort auch diese Formel mit 1,5 x die
    Spannweite?

Nils

Jupp, hatte ich vergessen noch zu ergänzen. Ist immer auch eine Sache optischer Vorlieben. Man sollte nur immer beachten, dass bei einem nicht progressiven Gespann, also gleich großer Drachen, der hintere ja auch noch etwa Luft benötigt. Also den Abstand nicht zu klein wählen. Aber 1.5 x Spannweite ist ein guter Richtwert.

Ok super und 1000 Dank für die schnelle Hilfe von dir trotz des falschen Unterforums.

Dann werd ich mich gleich mal an die Tampen machen damit alles fertig ist bis zum Urlaub.

Danke
    Nils

Mal eine ganz andere Frage, warum hast du einen 2. Torero und keinen Tauros genommen? Dann hättest du einen Anreiz das Gespann nach oben zu vervollständigen ;)

Weil mir der Taurus zu gewaltig ist.
    Mein Rücken macht nicht mehr ganz so viel mit wegen der Bandscheibe.

Bei einer bestimmten Größe und entsprechend Wind muss ich einpacken bzw. garnicht erst aufbauen.

Leider

Man wird halt nicht jünger.....

Hallo !

1,5x Spannweite ist schon mächtig viel.
    Bei einem progressiven Gespann fange ich immer mit 125% der Leitkantenlänge
    des hinteren Drachens an.

Noch 2 Tipps aus eigener Erfahrung:

1. Wie Du selbst geschrieben hast, solltest Du unbedingt eine Knotenleiter an 2 obere Verbinder
    dran machen (vorderer oder hinterer Drachen ist egal - je nachdem, wie das das Koppelleinenset anlegst).
    Dabei musst Du keinen flacheren Knoten machen sondern eher 2 steilere.

2. Lass der Koppelleine zwischen den Kreuzen etwas mehr Luft ... ruhig 2cm.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Gespanne deutlich ruhiger fliegen.

Gruß, Jörg

125% der Leitkantenlänge
    des hinteren Drachens

Ok, da hab ich mich wohl falsch erinnert. Das macht auch mehr Sinn, mein Topas-Gespannt hat zwischen dem 2.2 und 3.0 eine 250cm Koppelleine (der 3.0 hat ~200cm LK * 1,25 gibt 250cm, passt also)

Danke für die Erinnerung...

Ok,
    dass hört sich plausibel an.
    Dann werde ich 125% der Leitkante nehmen, an den oberen Verbindern eine Knotenleiter mit einbauen und die Koppelleine am Mittelkreuz rund 2 cm länger machen.

und die Fängschenkel brauchen wirklich keine Koppelleinen?????

Nils

Hallo,
    das mit den 125% der Leitkante passt schon recht gut.....so in etwa habe ich meine Leinen auch gemacht!!!
    Bin ich gerade vor 2 Wochen das erst Mal auf dem H-Kronsberg geflogen......zieht bei 4 bft schon recht stark!
    Vielleicht sieht man sich ja mal!!

Viele Grüße
    Thomas

Matten: Smithi Pro,Neon,Lycos 1.6+2.0+2.5 Competition;Wasabi 1.5+2.0.
    2-Leiner: URO 65+116,Spyder,Siron,Positron,Hilde,Willy,Torero, Dust Devil,Gladiator 1.8,Hot Stripe,Picador,Whizz,Shadow,Breeze,Cirrus-5er-Gespann.
    4-Leiner:BaSic Vents+Big Vents; Rev. Barresi 1.5+Barresi 1.5 Mid Vent, Stealth by Stabkill, Willewatz 15.

Mahlzeit Thomas,

auf dem Kronsberg bin ich nur, wenn aus Norden oder Süden pustet.

Bei Wind aus West kommt mir da zu wenig gutes an.
    Da sind einfach die Häuser im Weg.

Bei Westwind stehe ich zwar auch auf dem Kronsberg, jedoch ein wenig versetzt am kleinen Windrad.

Gruß Nils

So, ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen.
    Ich habe mir heute Koppelleinen mit ca. 125% der Leitkantenlänge gebastelt und dem Leitdrachen Knotenleitern spendiert.
    Das ganze hat nun ein Maß von 156cm zwischen den Kites und der hintere Torero ist zusätzlich um 1 cm steiler gestellt.

Grundsätzlich flugfähig ist das Gespann schon, jedoch ist es schon relativ stark am pendeln.

Vielleicht war es heute auch einfach ein
    bissl zu wenig Wind (untere3) oder aber es stimmt was nicht so ganz.

Sollte ich eher kürzer werden von den Koppelleinen oder länger?

Soll der hintere Torero noch steiler gestellt werden oder reichen 1 cm dafür aus?

würde mich sehr freuen wenn jemand selbiges Gespann fliegt und mir Info's zukommen lassen könnte.

Nils

Hallo Nils

Ich bin mit dem Gespann letztlich nicht richtig glücklich geworden, weil es bei mir auch schnell anfing zu pendeln.

Details findest du hier

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Moin Georg,

vielen Dank für den Link zu dem Beitrag.
    Hab ihn nun durch und werde mir heute verschiedene Koppelleinen basteln.
    Werde es mit 2 Meter und 2,3 Meter dann auf Norderney in der kommenden Woche bei sauberen Seewind testen.

Es muss ja irgendwie anständig zum laufen zu bekommen sein.

Habe auf Youtube schon Videos gesehen, wo ein TT-Gespann relativ sauber läuft.

Ich werde basteln, testen und euch dann nach meiner Woche auf der Insel berichten.

in diesem Sinne......

Nils