2 Leiner Matte - aber welche?

Hallo,

bin nicht ganz sicher, ob ich das hier richtig platziere. Fand aber keine passende Rubrik...
    Ich überlege mir - und evtl. meiner Family ;) - zur Ergänzung der Drachensammlung eine Matte zuzulegen. Ist halt für zwischendurch mal ganz nett, z.B. wenn der Strand stark gefüllt ist und die Gefahr besteht jemanden mit einem Speed-Lenkdrachen "aufzuspießen" :D
    Ich dachte so an etwa 2m Spannweite, ruhig ein wenig flotter, aber dennoch gut beherrschbar.
    Könnte z.B. die Paraflex Sport (2.0 oder 2.3) von Wolkenstürmer passen? Oder welche Matte könnte Ihr empfehlen. Preis sollte max. bei 80 bis 100 € liegen.

Freue mich auf Vorschläge.

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

auch matten sind gefährlich am strand. leinen unter spannung können tiefe schnittwunden verursachen. also immer darauf achten dass sich keine menschen oder tiere zwischen dir und dem kite befinden.

als empfehlung natürlich eine Lycos von spiderkites in der größe deiner wahl... habe in den letzen jahren keine andere matte geflogen die da rankommt.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Hallo,
    Also wenn es etwas flotter sein soll dann die Spiderkites Wasabi 2.0 oder die Lycos 2.0.
    Beides super Matten mit tollem Flugverhalten und ordentlich Speed und einfach zu fliegen.
    Viele Grüße
    Thomas

Matten: Smithi Pro,Neon,Lycos 1.6+2.0+2.5 Competition;Wasabi 1.5+2.0.
    2-Leiner: URO 65+116,Spyder,Siron,Positron,Hilde,Willy,Torero, Dust Devil,Gladiator 1.8,Hot Stripe,Picador,Whizz,Shadow,Breeze,Cirrus-5er-Gespann.
    4-Leiner:BaSic Vents+Big Vents; Rev. Barresi 1.5+Barresi 1.5 Mid Vent, Stealth by Stabkill, Willewatz 15.

Passt die Paraflex Turbo 2.0 auch in die Kategorie der oben genannten? Die Symphony Speed 2.0 könnte auch passen, liegt preislich aber schon über meinem selbst gesetzten Limit.

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

habe die paraflex turbo noch nicht geflogen, ist aber eher unwahrscheinlich dass die mit einer lycos mithalten kann und liegt preislich sogar drüber. am ehesten kann man die symphony speed mit der lycos vergleichen, das stimmt.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Danke für Eure Tipps! Werde wohl mal schauen, ob ich die Wasabi 2.0 hier im Raum Römö zu akzeptabel Kurs bekomme.

@antisleep - ...und klar ist auch, dass auch mit Matten Vorsicht geboten ist!

MEINE KITES (Apr 2018)

Am gut gefüllten Strand ist eine kleine 4-Leinermatte a la Smithi besser, die kann man auf den Punkt genau landen, oder auch über die Bremsen restarten. Da fällt die Rumeierei beim Landen am WFR weg.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Da ist was dran. Allerdings ist mein Preislimit für eine 4-Leinermatte wohl zu niedrig angesetzt.

MEINE KITES (Apr 2018)

Da gibt es auch die Revolution oder Basic / Basicarex. Nich einer matte, sondern 4-leiner trickdrache, den man voll kontrollieren kan. Der Basic solltest du in Vented wohl kaufen für das strand. < €150 + handles/lines.
    Ich habe hier im forum einen 4-liner Peter Lynn Hornet RTF gekauft for €100.

So für €100 kannst du etwas gebrauchtes kaufen.

Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

Hier wird doch gerade eine Lycos 2.5 für 75,-€ rtf verkauft...

Ich werde mal schauen, ob ich genügend Geduld aufbringe, oder doch noch hier vor Ort auf Römö kaufe - hier hat man halt optimale Bedingungen und Zeit :D

MEINE KITES (Apr 2018)

Schau doch mal in der Börse nach was gebrauchtem, allerdings sind selten 1.5 4 Leiner Matten dabei.
    PL Hornet III 2qm und PKD Brooza 7.5qm

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Empfehle dir die Ozone IMP. Ist ein sehr gutmütiger, top verarbeiteter Zweileiner in deiner Preisklasse.
    Gibts in den Größen von 1,3 - 2,5m ready to fly von € 55 bis € 99.
    Kann in fast jedem Windbereich geflogen werden ohne viel Aufwand / Erfahrung.

Ansonsten alternativ gleich eine 4Leiner Matte, wie bereits vorgeschlagen wurde.
    Hat dich das Virus erstmal infiziert, dauerts sowieso nicht mehr lange und du willst mehr davon ;)

lg

Ja, dass mit den Virus ist echt gefährlich. Da muss ich schon aufpassen, dass es nicht zu viele Viren parallel werden :D - Zur Zeit schon 2 Leiner Lenkdrachen (Tendenz Speed), 2-Leiner Matte für einfaches entspanntes Fliegen, als Ergänzung evtl. 4-Leiner (Matte als auch Stabdrachen) - alles sehr interessant und alles hat seinen Reiz - glücklicherweise setzen die regelmäßigen Geldeingänge da eine Grenze ;)

MEINE KITES (Apr 2018)

...bei Ryll kosten die Spiderkites Matten um die 80 EUR.....

Matten: Smithi Pro,Neon,Lycos 1.6+2.0+2.5 Competition;Wasabi 1.5+2.0.
    2-Leiner: URO 65+116,Spyder,Siron,Positron,Hilde,Willy,Torero, Dust Devil,Gladiator 1.8,Hot Stripe,Picador,Whizz,Shadow,Breeze,Cirrus-5er-Gespann.
    4-Leiner:BaSic Vents+Big Vents; Rev. Barresi 1.5+Barresi 1.5 Mid Vent, Stealth by Stabkill, Willewatz 15.

Die Wasabi 2.0 bekäme ich auf Nachfrage hier vor Ort vor 95€. Klar, die günstigsten Onlineangebote liegen noch darunter, aber plus Versand relativiert sich die Preisdifferenz - und ich hätte die dann erst nach Rückkehr aus dem Urlaub. Die noch hioer im Urlaub testen zu können wäre natürlich super.
    Jetzt muss ich meine Regierung noch überzeugen ...und das könnte deutlich schwerer werden, als den Händler zu einem Preisnachlass zu bewegen :)

MEINE KITES (Apr 2018)

Ich kann die noch die HQ Symphony 2.2 Aqua bei Drachenmarkt.de im Angebot für 59,94€ RtF empfehlen, die geht schon sehr früh los und macht ab 4 Bft richtig Speed und Dampf, die Lycos sind zwar schnelle, kosten aber auch mehr.

Gruß Micha (No wind, no fun)

Deine Finanzministerin kannst du locker überzeugen, indem du einfach in den Shop vor Ort gehst, dir ein paar Matten zum testen borgst , und sie ihr dann am Strand bei mäßig Wind während dem Sonnenuntergang mit den Worten: "Na Schatz, ist das nicht ein herrliches Gefühl?" in die Hand drückst :love:
    Hinterher lädst du sie noch auf ein Abendessen bei einem Gläschen erlesenen Rotwein ein und am nächsten Tag holst du dir die Matte8) oder so ähnlich... :thumbsup:

Ja, so ein wenig Zuwendung für die Finanzministerin kann sicher nicht schaden. Nur leider wird die Matte am Ende dann fast doppelt so teuer, wie ursprünglich veranschlagt :D

MEINE KITES (Apr 2018)

@YukonCool im Drachenfliegereldorado....
    eh... aber die Ausgaben lohnen sich.. :D
    hab mir neben den Zweileiner-Trick und Speed-Virus noch nen Rev. Virus eingefangen....`Therapie erst verzögert möglich muss noch warten bis die Taler reichen....
    beste Wünsche für optimalen Wind, Sonne und ein entspanntes Fliegen
    S.