Sonnenbrillenaufsatz

Hallo,

zunächst mal hoffe ich, dass ich meine Frage im richtigen Forumsbereich platziert habe.

Bei gutem Wetter mit passendem Wind trifft der geneigte Drachenflieger auch gerne auf reichlich Sonnenschein. Je nach Windrichtung oder Tages-/Jahreszeit (tief stehende Sonne) kommt es dann schon mal vor, dass die liebe Sonne "störend" auf die Augen trifft :D
    Ich bin Brillenträger (Gleitsichtbrille) und möchte den Kauf einer kostspieligen Sonnenbrille mit den passenden Gläsern vermeiden.

Nun hoffe ich, ein einfacher Aufsatz für meine Brille, kann das Problem für relativ kleines Geld lösen. Habt Ihr damit Erfahrungen und könnt Ihr evtl. ein empfehlenswertes Produkt benennen?

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Hallo,

zufällig bin ich Augenoptikerin :) :

Also natürlich gibt es diese Clips. Zuerst müsste ich wissen, was du für eine Brille trägst ( Kunststoff, Metall, oder ganz randlos). Perfekt wäre, wenn du weiß, von welchem Hersteller die Fassung ist.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach Fassungsart.
    - der altbekannte Clip, der mit einer Nasenklammer von oben im Bereich des Nasenstegs angebracht wird. Dieser kann sogar hoch geklappt werden. Kostenpunkt ca. 20,- inkl. Zuschnitt auf deine Brillenglasform.
    Nachteil: Er sieht nicht unbedingt ansprechend aus UND der Clip liegt nicht nur auf der Fassung sondern auch auf den Gläsern auf. Wenn du das Teilchen also häufiger benutzt werden deine teuren Gleitsichtgläser sehr darunter leiden.
    - speziell angefertigte Clips. Hier wird mit einer Art Bausatz das Sonnenbrillenglas passend zu deiner Fassung geschliffen und mit kleinen Klämmerchen hält sich das ganze dann an der Fassung fest. Sieht in jedem Fall besser aus. Die Gläser müssen nicht so sehr leiden. Lediglich die Fassung wird nicht ohne Gebrauchsspuren davon kommen.

Nun zur gängingen und sinnvollen Variante. Dazu noch ein bis zwei Fragen von mir:
    Welche Sehstärken hast du und wie wichtig ist dir beim Drachenfliegen der Nahbereich?
    Eine Sonnenbrille in Sehstärke nur mit Fernstärke ist u.U. günstig zu bekommen. Jetzt im Frühjahr haben viele Optiker tolle Angebote. Bei meinem Arbeitgeber sind Sonnengläser schon ab 19.90 in der einfachsten Ausführung zu bekommen. Wenn du dir jetzt nicht unbedingt noch ne teure Fassung zulegen möchtest, guck ob es da auch ein günstiges Angebot gibt. Oder evtl. hast du noch eine alte Fassung, die du noch verwenden kannst. Die Montage könnte ca 30,- Euro kosten.

Oder du lässt dir Kontaktlinsen anpassen und kommst mit einer einfachen Sonnenbrille aus und siehst deine Umgebung wieder ohne Brille scharf.

So ich hoffe dir bis jetzt schon ein wenig geholfen zu haben.

Am besten du fragst mal bei deinem Optiker des Vertrauens.

@LittleLion9211 - Vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen zu den bestehenden Möglichkeiten.
    Zu meiner Brille bzw. der Sehstärke:
    Die Brillengläser sind nur im oberen Bereich und leicht zur Seite mit Metall eingefasst, seitlich und unten rahmenlos, die Bügel sind aus Kunststoff.
    Die Gläser sind Kunststoffgläser, rechts Sph. -1.00 Cyl. -0.25, links Sph. -1.75 Cyl. -0.75-
    Fürs Drachenfliegen ist der Nahbereich nicht so entscheidend. Wichtig ist mir das Geschehen in 25 bis 35 Meter Entfernung möglichst gut im Auge zu behalten.
    Helfen Dir diese Angaben für eine weitere Präzisierung Deiner Empfehlungen.

Letztlich werde ich wohl Deinem Rat folgen und bei nächster Gelegenheit mal meinen Optiker vor Ort aufsuchen, um mich dort fachkundig beraten zu lassen.

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Nabend, Ich bin selbst brillenträger und kann dir sagen das ein einfaches gestell und sonnebrillengläser in sehstärke fast günstiger sind als ne standart sonnenbrille ohne Sehstärke, also einfach mal den Optiker deines Vertrauens fragen :)

Ich muss sagen weder beim Autofahren noch beim fliegen will ich auf die sonnenbrille in Sehstärke verzichten

grüße David

So wie es sich anhört hast du eine sogenannte Nylorfassung (Gläser werden durch einen Nylorfaden gehalten). Dies bedeutet dass der Clip am unteren Rand am Glas halten müsste... Ehrlich gesagt, kann ich dir das nach 14 Jahren im Beruf wirklich nicht empfehlen.

Deine Sehstärken sind relativ unkompliziert, so dass du auch von Sonderangeboten profitieren kannst. Wenn die Sonnenbrille nur für das Drachenfliegen genutzt wird, reicht definitiv eine Fernbrille.

Was nun den Preis in die Höhe treiben könnte: Du möchtest Gläser mit Polarisationsfiltern oder du suchst dir eine tolle teure Designerfassung aus... Wenn du darauf verzichtest, bleibt das Ganze erschwinglich.

Übrigens Kontaktlinsen sind von den Sehstärken her auch kein Problem.

Also dann viele Grüße an den Optikerkollegen bei dir vor Ort und viel Erfolg. :)

Du solltest aber daran denken, dass Du den Nahbereich schon hin und wieder zum Waageverstellen, Knoten lösen, o.ä. benötigst ... Ich habe mir deshalb eine Sonnenbrille als Bifokalbrille mit extra kleinen Lesefeldern machen lassen.
    Damit bin ich sehr zufrieden.

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

Vielen Dank für Eure weiteren Tipps und Anregungen. Damit sollte ich für meinen nächsten Optikerbesuch gut gerüstet sein :thumbup:

MEINE KITES (Apr 2018)

Adi: Je nach Fehlsichtigkeit kommt man nicht um den Nahbereich herum... Aber da YukonCool kurzsichtig ist, klappt das mit den Knoten sehr wahrscheinlich sogar ohne Brille ganz gut....

Richtig! Die Knoten finde/löse ich auch ohne Brille :D

MEINE KITES (Apr 2018)

at alle Beteiligten....
    Denkt aber bitte an das Flugfeld---in Wassernähe unbedingt auf den Schutz vor Streulicht achten (UV schleicht sich auch durch die Seite rein ;) )-damit wären sogenannte Skibrillen optimal-weit herumgezogene-nahezu komplett abdeckende Gläser/ kunststoff...habe selber das gleiche Problem-nur passen Skibrillen nicht über normale Brillen (Kontaktlinsen sind für mich keine Alternative). Und die Gläser entsprechend der Sehstärke zu basteln....bestimmt nicht einfach....
    mein Teil sieht so aus

die Knoten finde ich auch so... :whistling:
    hat aber 220 € in der Erstanschaffung gekostet-aber ich hab nur zwei Augen...(Änderungen der Sehstärke nicht mehr sooo kompliziert und teuer, da es nur den Clip betrifft.)
    Gute Sicht- und optimalen Wind
    S.

Interessante Variante - nehme ich in meine Überlegungen mit auf.

MEINE KITES (Apr 2018)

Ich habe bei meiner ersten Brille den passenden Sonnenbrillenclip dazu gekauft. Dieser wurde mit vier Hacken auf das Gestell geklemmt. Das Problem da war dass die Gläser relativ klein waren, womit die Sonne je nach Stand dennoch geblendet hat. Bei der jetzigen Brille habe ich mich entschieden eine Sportsonnenbrille mit passenden Gläsern zu kaufen. Billig war dies nicht, aber die Gläser sind jetzt bruchsicherer als die Standardgläser der Sportbrille. Gerade zum Bike- oder Skifahren ist dies sicher eine gute Sache.Ich würde wieder zwei Brillen vorziehen, dies ist ev. Teurer, aber Augen hat man nun mal auch nur das eine Paar.

Gruss Martin

Endlich hab ich auch mal einen Vorteil:

Diese Brille trage ich jeden Tag um die restlichen Sehstäbchen die mir noch geblieben sind etwas zu schützen.
    Das sind sogenante "Kantengläser". Die werden auch im Skisport genutzt. Der Kontrast wird verstärckt sodas man z.B. einen weißen Drachen vor weißen Wolken gestochen scharf sehen kann. Auch bei Sonnenschein, wenn der Drachen in Richtung Sonne steht, einwandfrei.
    Gibt es in vielen Schatierungen. Einfach mal beim Opticker damit vor die Tür gehen, ihr werdet staunen.

...und wieder etwas Neues erfahren :thumbup: Danke nochmal an alle für die Nennung der verschiedenen Möglichkeiten.

MEINE KITES (Apr 2018)

Ich hab mir bei brille24.de eine Sonnenbrille machen lassen für recht schmales Geld, allerdings keine Gleitsicht, da ich der Ansicht bin, beim Fliegen reicht eine Fernsichtbrille.
    Mein Optiker meinte zu der Brille: einwandfreie Qualität und bei Produktion in D nur für mind. das dreifache anzubieten.

Hallo Leidens-"Genossen",

es gibt auch die Möglichkeit eine Schweißer-Schutzbrille zu nutzen. Meine lag seit ein paar Jahrzehnten in meinem Schreibtisch. Seitliches Licht wird durch die beweglichen seitlichen Schutz-Elemente ebenfalls abgefangen.

Es empfiehlt sich eine Trageschnur zu verwenden, gibt es beim Optiker.
    Stilecht ist natürlich die Verwendung von Waageleine, 145 daN:rolleyes: .

Für Brillenträger gibt es die Variante ohne Bügel, dafür aber mit zwei unter Federspannung stehenden seitlichen Bügeln, die rechts und links auf das normale Brillengestell geklemmt werden. Die Schutzgläser können, bei dieser Variante, nach vorn hochgeklappt werden.

Ähnliche Modelle gibt es in Baumärkten für ca. 10 Euro.

Diese Idee stammt nicht von mir, habe sie von einem Bekannten übernommen.

VG
    Thomas

schon echt faszinierend, welche Möglichkeiten es so gibt...wurde also echt Zeit sich im Forum darum zu kümmern (Danke YukonCool), ob wir und wie wir unsere geliebten Flugobjekte "im Auge" behalten und vor allem noch erkennen können.
    Und die Erkenntnis-man ist nicht allein mit dem Sehstärken- und GegenSonnen-Problem :whistling: .
    In diesem Sinne gute Sicht und optimalen Wind
    S.
    P.S. Je größer die Kites desto weniger muss ich die Fehlsichtigkeit korrigieren.... ;) man kann auch kürzere Leinen nehmen :D

Ich verwende 'Suncover' mit polarisierenden Gläsern. Hatte der Optiker meines Vertrauens ;)
    Du wirst merken: einmal Pola - und nie wieder was anderes!

Es gibt verschiedene Größen, die passen selbst über größere Fassungen.

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom