HQ Rush IV Pro 350 oder Wolkenstürmer Paraflex 3.1

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mir einen Powerkite zulegen. Diverse Informaionen habe ich hier im Forum bereits entnehmen können.
    Derzeit tendiere ich zwischen den 2 oben genannten Matten. Ich weiss allerdings nicht, welche qulitativ die Bessere ist. Vielleicht kann mir jemand von Euch
    eine gute Kaufberatung geben.


    Edit: Ich sehe gerade bei Exklusiv-kites.com gibts eine Scout II 4.0 R2F für 169,00 Euro.... was mich allerdings mehr interessiert ist, ob ich diese Lenkmatte mit den anderen beiden Matten gleichsetzen kann?



    Vielen Dank schonmal im Voraus :)
    Cascade

    Einmal editiert, zuletzt von cascade ()

    Moin
    Also die Scout kann auf jeden Fall mit den anderen mithalten und ist vielleicht noch einen Tick "besser".
    Ich würde die Rush nehmen aber mit der Paraflex kann man auch viel Spaß haben!
    die Scout ist auch ein Klasse kite, hat allerdings eher die Tendenz zum KLB.
    Möchtest du den Kite zum reinen Standfliegen benutzen oder auch zum Boarden?


    lg

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Moin zurück,


    ich würde ja die Matte ja später gerne auch zum Boarden benutzen...also Richtung ATB gehen.


    Darüberhinaus denk ich mir, dass es Fun machen würde, wenn man mit dem Kite auch springen könnte, aber dafür denk ich, dass ich da wohl eher eine Striker 5.0 haben müssten, oder?
    Diese könnte ich aber auch zum Boarden benutzen und müsste noch in die Ausrüstung investieren, sprich ein Trapez und eine Quadbar kaufen, da diese mit Handles verkauft wird.
    Gibt es ein Pendant zur Striker von HQ, am Besten mit Bar?


    Gruß

    Moinsen
    Also zum springen brauchste was ganz anderes ;) , das kommt aber erst später...
    Wieso mit bar? Mit Handles fahren macht genauso Spaß( gerade dieses Wochenende hatte ich auf Fanö zwar meine Speed 3`s zur Verfügung aber bin trotzdem mit der 2er Beamer meines Kumpels viel gefahren:thumbup: ).
    Handles sind einfach nochmal einfacher und teilweise auch spaßiger!
    Also ich würde mir eine 3-4qm große matte an handles kaufen, eventuell noch ein Trapez nach ner Zeit und dann wenn du die Schnauze wirklich voll hast von dem Kite kannste dich entweder nach nem ordentlichem depower Kite umgucken oder nen Besserer handlekite der dich am Anfang überfordert hätte aber dann super ist.
    Also von den erwähnten würde ich die Scout nehmen!(auch wenn sie mit Bar ist, was ich für den Anfang als schlechtere Lösung halte)
    kannst dich ja auch nach den Klassikern umschauen(Elliot Magma II , HQ Beamer, die Ozone Anfänger Modelle etc. )



    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Hi filip,


    ich dachte,es wäre einfacher mit einer Bar anzufangen.
    Die HQ Beamer ist schon was feines.Meinst Du die 5.0 wäre zu heftig für den Anfang?In meinen jugendlichen und laienhaften Leichtsinn sag ich mir,dass der Unterschied zwischen ner 4-5nicht so gross ist. Ich bringe derzeit meine 110kg auf die Waage und ich denke grad,dass ich mit dieser Matte was vernünftiges hätte...


    Wäre toll,wenn Du nochmal Deine Einschätzung geben könntest.Danke

    Hey @cascade,


    ich glaube wir müssen aufpassen, dass das hier jetzt nicht die falsche Richtung einschlägt. ;) Bisher war das doch ganz ok. :thumbup:


    In deiner ursprünglichen Anfrage ging es um zwei Einsteiger-Trainerkites mit - mehr oder weniger - 3 bis 3.5m Spannweite. Tatsächliche Fläche wohl irgendwo bei 2,0 bis 2,5m². Und jetzt, nur wenige Posts später, reden wir hier über einen 5m² Vierleiner. (Zwischendurch kam noch der Wunsch nach dem "Springen" auf. Wurde zum Glück sofort abgewürgt.)


    Deinen Erstgedanken - einen Einstieg mittels Trainerkite im Bereich von 2 bis 3m² zu kaufen - fand ich gar nicht schlecht. Die Paraflex-Modelle haben mich nie so recht beeindruckt. Den HQ Rush sind wir - meine ich - vor gut 2 Jahren auf Fanö im Proto-Crash-Test geflogen. Keine Chance. Also: Keine Chance den kaputt zu kriegen!


    Denkbar wäre aber auch - wie hier schon erwähnt - den Einstieg über einen typischen Vierleiner zu gehen. Von dem du im Nachhinein ohne Zweifel mehr haben wirst! Größer als 4m² würde ich hier - für den ersten Kite - aber nicht wählen! Mein Favorit: 3m² (auch wenn ich persönlich mit einem 2m² Ozone Flow begonnen habe). Denkbar wären hier alle typischen Einsteiger bzw. Allrounder. Und .. das Setup lässt sich später hervorragend um einen Schirm um die 5m² bis 6m² ergänzen. Mit dem könntest du später dann auch erste Sprünge tätigen. ;)


    PS: Falls du dich für einen Vierleiner entscheiden solltest und trotzdem etwas unkaputtbares haben willst - schau' dich doch mal bei dem neuen Label Urban Kites um. Der Cruiser ist in meinen Augen - gerade in den kleinen Größen - ein tadelloser Vierleiner und durch seine Single-Skin-Bauweise nicht kaputt zu kriegen.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Moin
    Also einfacher ist es,ja, aber nicht sinnvoller.


    Ich bin auch erst 14 und hab mit 12 angefangen von daher kann ich dich gut verstehen und kann dir,denke ich, sagen das 4qm zum Anfang reichen und dich schon genug fordern.
    Ich denke 4qm kann man später auch gut mit zum beispiel 2 und 6qm ergänzen oder so.
    Aber mal gucken ob andere vielleicht noch was anderes sagen...


    LG


    edit. Da war Bad boy wohl schneller ;)
    Aber wir sind ja größten Teils gleicher Meinung.

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für die Hilfe.


    @Bad_Boy: das Problem ist, dass man beim Einlesen in das Thema merkt, dass dies und das für einen ja auch noch interessant sein könnte. Und so kommt das nun mal eben zusammen, dass ich aufeinmal gerne springen oder später mit dem ATB durch die Gegend fahren würde. Für den Einen oder Anderen ist das dann ein ziemliches Durcheinander. Aber Du hast mich ja nochmal grad so auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. ;)
    Übrigens vielen Dank für den Tip mit den Urban Kites. Leider war die Größe nicht bestellbar. Ich hab mir jetzt eine HQ Beamer V 4.0 bestellt. Ich denke, damit kann man umgehen :)