stimmt, jetzt wo du es sagst erscheint es mir auch unlogisch warum FS verschiedene Kites anbietet wo es doch die One-Kite-Lösung gibt.
Ist wohl noch keinem aufgefallen....
Was brauch ich fürs Binnenland um windunabhängiger zu sein - mehrere Handlekite oder einen Depowerkite?
-
-
Ich hab mich ehrlich gesagt auch gewundert das der 21er soviel abdecken soll.
Dachte halt das ich in einem Surfer Forum etwas mehr zu dem Kite erfahre als hier.
Also ist das alles Unsinn was die da erzählen? -
-
Die Speed3 ist cool, aber hat wirklich Power ohne Ende. Auch wenn die Depower der FS-Schirme groß ist, heißt das nicht das jeder ohne Probleme mit ihr klar kommt, schon garnicht mit sonem Riesenlappen bei 10knt aufwärts. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die großen Speeds bei über 10knt richtig viel Power nach oben haben! Das willst du nicht haben am Anfang, vor allem da du ja eher sporadisch den Sport ausübst und daher wahrscheinlich eher auf eigene Faust lernen wirst/willst.
Da macht es wirklich Sinn mit einem kleineren Kite in Depower einzusteigen, mit ~12qm Slope, ApexVI, Access kannste super auch alleine lernen, wenn auch hier jemand hilfreich ist, der dir Tipps geben kann. Wenn du an deinem Spot regelmäßig jemanden hättest der mit dir kiten geht, dann kann es imho problemlos auch nen Intermediate oder Hochleister in der Größenordnung 12qm sein.
Aber für den Einstieg in DP und dann noch auf eigene Faust mit ner FS Speed21....ohje.... -
Auf dem Wasser soll der 21er 6-17 knoten abdecken.
Das ist doch Leichtwind bis Anfang 5 bft,oder hab ich ne falsche Windtabelle?
Aber die von dir genannten sind doch nicht Wassertauglich,oder? -
als ich das erste Mal eine 7.3er Yak geflogen bin hatte ich das Gefühl dass sie viel leichter zu fliegen war als alle Einsteiger und Intermediates die so in meinem Besitz waren. Reagierte besser auf Lenkbefehle etc. Den Unterschied macht sie aber dann bei dem Windbereich für den sie gebaut wurde. Da merkte ich dann dass es ein Hochleister war den ich an den Handles hatte.
Bei der Speed wird es so sein (ich bin sie noch nie geflogen) dass im unteren Windbereich auch Anfänger damit klar kommen, aber wenn die Windstärken zunehmen oder in Böen sollte der Anwender schon wissen wann er was tut.
Testberichte (wenn "offiziell" weiß man auch nicht wer den sponsert) sollten zudem kritisch hinterfragt werden wem sie dienen sollen. Und auch Windtabellen sollten dir nicht sagen welcher Kite für dich geeignet ist.
Also auch hier: am besten testen!
Aus deiner Vorgehensweise und deiner Erfahrung würde ich dir einen Kurs empfehlen bevor du für weit über 1000,-€ investierst. Das ist besser für deine Gesundheit und den Geldbeutel. Dieses Hobby kostet nunmal Geld, je nach Intensität mehr oder weniger. -
-
-
würde ich so sagen. Oder zwischenzeitlich mit anderen Kitern treffen und unter Anleitung DPs probieren
-
Auf die Frage wirst du wahrscheinlich drei verschiedene Antworten bekommen. Mit deinen Handlekites weiter zu üben ist sicherlich die günstigste Alternative.
Wenn du interessiert bist an Depower und KLB bist wie du schreibst, dann macht die Anschaffung eines DP-Schirmes Sinn und es muss dann auch nicht zwingend Closedcell oder Tube sein. Tube ist auf Land nicht die beste Wahl, auf dem Wasser für den Anfang aber besser als ne Closed-Cell-Foil.
Natürlich macht hier testen im Voraus Sinn, denn es gibt Schirme die liegen einem mehr, die anderen weniger.
Mein Angebot an den Poller Wiesen steht ja immer noch. Hab dich leider noch nie da gesehen. -
-
Die Angaben von Flysurfer stimmen meistens. Genauso gibt es aber auch Motorräder die von 4 bis 300km/h stabil laufen...
Genau so ist es!
Wenn man die Leistung beschreibt von Kites wird meistens ein viel zu großes Bereich abgegeben. Meistens heißt die Untergrenze 'Er fallt gerade noch nicht herunter', wo das normalerweise mehr als flattern beschrieben werden sollte. Die Obergrenze ist manchmal 'getestet bis' oder 'zerreißt fast bei' bis sinnvoller Obergrenze für sehr erfahrener Kiter. Leider denkt fast jeder die viel Stunden geflogen hat das er auch erfahren ist. Man merkt erst wenn man schlimmes Wetter bekommt oder nicht total konzentriert ist das der Wind immer noch Meister ist !
Wir fliegen nur wen der Wind uns das erlaubt. Manchmal kommen wir sogar herunter. Ohne Erfahrung aber mit 21 qm bei 5bft darf man fragen ob das vor oder nach dem Abendessen ist.
-
Das antesten werd ich jetzt mal ins Auge fassen.Irgendwer in der Woche Abends in der Kölner Umgebung mit Depower unterwegs?
Gerade gibt es mehrere Flysurfer Pulse 2 günstig in 12 und 14 qm.
Wär der Schirm was für Anfänger?
Lustig nur das ich mit einem Kitesurfer gesprochen habe und er meinte ich soll kein Geld für nen kleinen Schirm ausgeben und lieber auf nen 19 oder 21 Flysurfer sparen.Da hätt ich mehr von wenn mein Ziel definitiv das Wasser ist.
Also es ist echt nicht einfach wenn jeder was anders erzähltDepower,Abends diese Woche in der Kölner Umgebung?
-
Der Pulse ist sehr geeignet für Anfänger. Meiner kannst du in Deventer austesten (bist du vor 3 Wochen etwa vorbeigefahren nachdem ich das schon angeboten hatte.
10-14 qm ist gut zu haben und in Vergleich mit ein Speed preislich VIEL günstiger. Da wird man kaum noch abwerten.Klein = 4-8 qm ? dann hat er Recht gehabt. Aber gleich auf mindestens 19qm gehen ist ein andere Nummer.
Bedenke dazu das im Vergleich mit Tube Kites man bei diese Kites 30% mehr Leistung hat. Also 19qm Speed = 26 qm Tube, weil ein tube Kite mehr gebogen ist.
-
Hi Betze...
Wir haben uns ja mal vor einigen Wochen getroffen.Wie wir beide festgestellt haben , war der Wind etwas zu heftig an diesem Tag.
Deswegen ist aus dem Testen ja auch leider nix geworden.Deswegen wundere ich mich etwas über deine Fragen...
Wir hatten doch c.a 5 bft.. und in der Böe auch mal 6bft.
Du hast deutlich sehen können welche Power meine 12er Speed III erzeugt hat.
Obwohl ich sie schon 3 Jahre viel und oft fliege , war es doch schon extrem.
zu extrem. Deswegen habe ich ja auch wieder eingepackt, nach dem es mich schick auf die Schnauze geschmissen hat. Oder denke an den Anfang.. morgens..
wo der Wind noch ok war und ich die 19er ausgepackt hab. Eine Böe und... aus die Maus. Jetzt stell ich mir die frage , warum du einem Testbericht mehr traust, alls deinen eigenen Augen.Mach erst den Kurs. Warte auf Testmöglichkeiten.. und kaufe dann.
lg. Chrisy -
Nach längerer Kitepause und mehrmaligen testen soll es jetzt Depower werden und später auf dem Wasser enden.Danke nochmal an Flying AJ das ich seine Apex und Matrixx 2 ausprobieren durfte.Demnächst nochmal Flysurfer ausprobieren als Vergleich und dann heißt es sparen auf den ersten eigenen Kite.Gestern im Kiteshop Siegburg schonmal mein erstes Trapez gekauft.Ist ja auch nicht gerade Billig :-)Aber hab jetzt meine E-Mail Adresse hinterlegt und bekomme gebrauchte Kites direkt angeboten. Kann den Laden nur empfehlen, sehr kompetente und freundliche Beratung.Jetzt weiter testen und dann finde ich hoffentlich den passenden Kite.
-
-
Mein Angebot in Deventer (NL) testen von >10 Depower und viel mehr Powerkites Kites bleibt offen.
-