Was brauch ich fürs Binnenland um windunabhängiger zu sein - mehrere Handlekite oder einen Depowerkite?

    Ich empfehle ganz klar einen Kitesurfkurs zu belegen!!! Das ist der schnellste und sicherste Weg zum Erfolg. Das ist auch genau das wo er hin möchte. ^^ siehe Post 1
    Wenn Du deinen Hornet im Griff hast, ein bisschen Talent und der Wind einigermaßen ist, dann schaffst Du es in einer Woche aufs Board.


    "Danach besorgst Du Dir die Depowerkites und machst bei dir zu Hause mitm KLB oder im Schnee in Gemeinschaft weiter." Würde ich so sagen, wenn da nicht...
    Was hier ein bisschen widersprüchlich ist in meinen Augen... Du möchtest Kitesurfen, bist an Depowerkites interessiert, aber Snowkiten und Kitelandboarden schliesst Du direkt aus.


    Depowerkites sind vorwiegend zum Ziehen gedacht. Nicht zum Standkiten. Deswegen verwirrt es mich.


    Schreib bitte was dazu. Wie stellst Du es Dir vor? Zu Hause Standkiten? Und einmal im Jahr an der Küste Kitesurfen?


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    Also die Hornet hab ich bis jetzt im Griff...gestern war ich kiten...laut Windfinder 4 bft mit 6er Böen...kann das aber irgendwie nit glauben...hab.leider noch keinen Windmesser...wenn das wirklich 6er Böen waren dann langweilt mich die Hornet schon....wollte jumpen aber zu wenig Power...deshalb denke ich das Windfinder da einfach falsch lag und auch der Grundwind nicht 4bft war...zum Kitesurfen...ja das möchte ich hauptsächlich machen...Holland ist nur 2 Stunden von mir...denke da komm ich dann öfters hin als nur einmal im Jahr...kann man den Landboarden und Kitesurfen vergleichen?...weiß nur das ich mich immer ziemlich dämlich angestellt habe mit allem was Rollen hat...sei es Skateboarden,Inliner...alles mal probiert und völlig talentfrei....deswegen hab ich es ausgeschlossen...und ich bin halt gern im Wasser...deswegen hauptsächlich Kitesurfen...im Schnee hab ich noch garnix probiert...keine Ahnung ob ich da Talent hab...Kitesurf Kurs ist für Juli am Ijsselmeer gebucht....danach entscheid ich ob es mir Spaß macht oder nicht...hast du denn schon beides gemacht...kann man Landboarden und Kitesurfen vergleichen oder eher nicht?

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Kann man schon, man steht ja ähnlich auf dem Board, egal ob ATB, Snowboard oder Kitesurfboard. Man fährt auch auf allen Boards auf Kreuzkurs vor dem Wind hin und her (am einfachsten im Halbwindkurs).

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hi ,
    auf den meisten Stränden gibt es aber eine Kite-zone. Dort ist das Kiten erlaubt.
    Oft sind sie aber ehr auf Kitesurfen ausgelegt. Zum starten und landen reicht es.
    Kommt aber immer auf den Ort an.
    Ich fahre oft in IJmuiden.
    Dort ist die Kitezone so gross , das man auch Klb fahren kann.


    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Hallo,
    also ich kann ebenso Ijmuiden als Spot wärmstenes empfehlen. War über Ostern da und finden den Spot Top. Der Strand ist in 4Zonen aufgeteilt Zone 1&3 Kitzone und Zone 2&4 Badezone. Die Zone 3 ist so groß das man sich gut aus dem weg gehen kann. Die Breite des Strandes kann man auch bei Nordwind auf 300-400m nutzen.
    Kann ich nur empfehlen ;)

    No Gas, No Motor, Just Kiteboarding and Fly


    MBS Core 95
    FS Speed4 DLX 10er
    FS Speed4 Lotus 15er
    Naish Park HD 9er & 12er


    Top Dealer im Bergischen http://www.aufwind-wuppertal.de/ :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von reen ()

    Bin oft am Wochenende dort , ab dem 4.07 auch für 3 Wochen.
    Sollten sich unsere Wege kreuzen kannste gerne mein Material testen.


    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    IJmuiden außerhalb Schwimmsaison: kann man sogar mehrere km fahren ! Hab da etwa 60 km/h gemacht mit Space Kites Matador bei 5 bft. Das ist ein delta mit nur 3 qm, leistet bei dieser Wind sogar mehr als Peter Lynn Venom mit 10 qm. Grund: viel weniger 'drag', grossere Winkel auf Der Wind (Angle of attack) und nicht gebogene Fläche der Kite. Kann bei dieser wind, genau wie ein Depowerkite, auf eine feste Stelle im Wind geparkt werden, statt ständig Sinus zu fliegen.


    Und fuer mehr Stellen schau mal auf http://vliegerlocaties.nl/ !

    Nachdem ich die Hornet jetzt bei allen Windbereichen geflogen bin außer im Sturm möchte ich den nächsten Schritt machen und brauche Kaufberatung.Blaue Flecken und ein paar Schürfwunden haben mich davon überzeugt Schutzkleidung dazu zu kaufen.Allerdings hatte ich bei keinem Windverhältniss das Gefühl ich wäre überfordert.Im Gegenteil wenn di Böen reinknallten dann hat es erst richtig Spaß gemacht.Es soll erstmal beim Standkiten bleiben weil ich das Kitesurfen aus persönlichen Gründen erstmal absagen musste und auf unbestimmte Zeit verschiebe.Möchte jetzt den nächsten Schritt machen und was größeres was auch zum erlernen von Kitejumpen taugt und auch bei Wenig Wind fun macht und nicht rumeiert wie die Hornet.Da bei mir das Auge und der Geldbeutel mitfliegt hatte ich zwei Schirme im Auge.Die Twister 7.7 oder von Hq die Toxic 6.5.Und ich habe die ganzen Twister foren gelesen,werde den Schirm bei Leichtwind antesten und mich dann an mehr Wind rantrauen.Denke aber wenn kleine Jungs mit wenig Gewicht die Twister im Griff haben dann sollte das bei mir auch klappen.Und vielleicht ein paar Worte zur Toxic wären nett.Optisch gefällt er mir am besten aber er soll ja auch meine Erwartungen erfüllen.


    Danke


    PS:Wo bekommt man eigentlich ein Arschleder?

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Hallo,
    die Toxic ist ein Buggykite, mit Lift hat die nichts zu tun, die Twister schon eher, aber ich würde dir jetzt erstmal keinen weiteren Vierleiner empfehlen. Aus folgendem Grund: (Ich hole mal ein bisschen aus ;) )
    Ich kann sehr gut verstehen das du jetzt nach einigen Wochen üben mit der Hornet was größeres willst. Das ging mir damals genauso. Ich wollte genauso wie du, erstmal das Landboarden/kitesurfen hinten anstellen und mir nem Vierleiner ein bisschen "rumjumpen", als die Hornet mich bei allem unter 4bft zu langweilen anfing. Damals hatte ich aber nicht das Geld mir direkt einen neuen Vierleiner ala Twister zu kaufen. Ich bin also erstmal bei der Hornet geblieben und hab mir mal angeschaut was andere Kiter so machen. Eine gute Entscheidung!
    Nach einigen Monaten war die Lust aufs Boarden dann so groß, dass ich mir einen gebrauchten Depower gekauft habe und fürs Landboarden geübt habe. Ich bin im nachhinein heilfroh das es so gekommen ist und ich nicht das Geld für ne Twister, etc. ausgegeben habe.
    Nirgends lernste die Kitekontrolle besser, als wenn du mit dem Board beschäftigt bist und erfühlen musst, wo der Kite steht. Wenn du richtig auf dem Board fahren kannst, dann kannst du auch ans Springen denken.


    Nach ein paar Wochen kiten, wenn du die Hornet ganz gut unter Kontrolle hat, denkst du, so ein bisschen Springen wäre jetzt der Hammer. Ich sage dir, wenn dich ein Kite das erste Mal mehr als nen Meter hochzieht hast du das Gefühl du bist gleich 5m über dem Boden. Deine Pumpe geht und du hast erstmal mächtig Respekt vor der Sache, wenn du dich nicht schon, bei deinem Kenntnisstand nach ein paar Wochen, bei deinem ersten Sprung mächtig auf die Nase haust. Geht schnell, grade im Binnenland mit nem Vierleiner - ne Böe rein, der Kite schießt in den Zenit, reißt dich hoch, du hast keine Ahnung was du machen sollst, der Kite überfliegt dich, du knallst auf die Nase - nicht gut! Da kannste kleine Hornet-Hüpfer nicht mit vergleichen!
    Was ich dir damit für einen Rat geben will: Guck dir erstmal an was der Kitesport dir so bietet. Wenn du Spaß an Traction hast, dann wird es auf kurz oder lang ziemlich sicher nicht beim reinen Standkiten bleiben.
    Deine Ideen...

    Zitat

    Wollte in den nächsten Wochen auf jedenfall mal nach Holland...dann komm ich mal vorbei und lass mich einweisen...Deventer ist 2 Stunden von mir


    Zitat

    Holland ist nur 2 Stunden von mir...denke da komm ich dann öfters hin als nur einmal im Jahr


    ...waren sehr gut! Mach das mal und teste dort verschiedene Dinge aus, bevor du dir nen neuen Schirm zulegst. Grade wenn du nicht die Kohle hast dir ständig nen neuen Schirm zu kaufen, dann würde ich das Geld sinnvoll in das investieren, dass du wirklich möchtest. Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du die Sachen einfach mal testest!! Ein Video anschauen hat imho wenig Aussagekraft.
    Mein Angebot steht übrigens immer noch! ;) Bin mittlerweile wieder auf dem Damm, kannst gerne mal zum Kiten vorbeischauen! Bei mir beschränkt sich das Kitekontingent allerdings auf Depower und Landboarden.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Der toxic ii die gerade auf die märkt kommt hat 3 von 5 Sternen in lift - die alte nur 1

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Springen:


    Powerkites
    Flexifoil Blade > HQ Crossfire > Elliot Magma /Peter Lynn Hornet > PKD Buster
    (zufälligerweise auch Stabilität, Preis und Qualität in gleiche Reihenfolge)


    Depowerkites
    Viel Lift: Flysurfer Psycho 3/4 , Flysurfer Outlaw, Flysurfer Speed 3/4, HQ Montana, Ozone Frenzy
    Wenig Lift: Ozone Access, Elliot Plasma


    klar kann man diese Reihen mit viele Typen erweitern

    Hey,wann bist Du denn wieder Kiten?
    Jetzt am Weekend siehts ja schlecht aus mit Wind.


    Ja, dieses WE könnts knapp werden, am Sonntag könnts klappen wenns nicht regnet. Ansonsten nächste Woche. Die Gin Eskimo kannste je nach Wind dann in 8er oder 12er mal Probefliegen und schauen wie du mit Depower zurechtkommst. Da merkst du dann auch gleich mal den Unterschied im Zug nach oben im Vergleich zur Hornet. ;) Aber keine Sorge, wir machen das zusammen und alles in Maßen!

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Alles klar,denke Sonntag wird nix ist Dauerregen angesagt.
    Meld dich einfach wenn Du Kiten gehst dann komm ich mit.
    Am Weekend kann ich eigentlich immer.
    Außer nächsten Samstag da bin ich Auf`m Betzenberg und feier hoffentlich den Aufstieg :thumbsup:

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Depower kites sind , nach meiner Meinung , so ne Sache.
    Sohnemann hat ne 9er Slope und wir hatten die Slope und meine 6,5er Zebra Z1 am Start.
    Bei ca. 3 Bft , also für unser Lage hier im Binnenland ganz guter Wind.
    Meine Z 1 hatte da wesentlich mehr Druck als die Slope.
    Wenn Depower dann sollte es fürs Binnenland doch schon was größeres sein, wie groß genau ??
    Ich persönlich hab mich der C-Quad angenommen. Ein uralter Kite klar aber da wir hier am Niederrhein ja nicht grade vom Winde verwöhnt sind denke ich es lohnt sich , für mich persönlich wie gesagt.
    Die 8,5er C hat Druck schon ab 5 km/h und wenn bei uns an der Xantener Südsee die ganzen Kitesurfer ihre Tubes einpacken gehts mít der C erst richtig los.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Eine Psyco IV in 12 qm soll laut Flysurfer ab 10-18 Knoten fliegen .
    Ob die 12er bei den 10 Knoten , Anfang 3 Bft oder 15 km/h Wind Spass macht???
    Theoretisch brauchst du sowieso mehr als einen Depower Kite um auch unter 3 Bft Spass zu haben und günstig sind die aber auch nich grade .
    Naja entweder hat mans oder nich .

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ja ich bin noch am abwägen...brauch wat neues was mich mehr fordert das ist klar...wenn ich Depower Probegeflogen bin dann entscheid ich mich...wenn ich bei Handles bleiben sollte dann ist es eigentlich klar das es die Twister 7.7 wird...aber erst brauche ich den Vergleich

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm