Was brauch ich fürs Binnenland um windunabhängiger zu sein - mehrere Handlekite oder einen Depowerkite?

    Hallo,



    muss mal einen neuen Thread eröffnen weil ich sonst nicht wirklich Antworten bekomme.
    Ich heiße Sascha,bin 35 Jahre und wiege 78Kg.
    Habe mit einer Symphony Speed 3.2 angefangen.Als ich die Symphony perfekt im Griff hatte dachte ich mir Du brauchst was neues.Hier im Forum die Hornet 4.0 vor 2 Wochen gekauft.Leider wohn ich im Binnenland...bis jetzt 3 mal die Hornet geflogen...einmal kurz vor dem Sturm als schon einzeln heftige Böen in die Hornet knallten und mich wegrissen.Hab nach einer Stunde aufgehört wegen der Böen.Jetzt Ostersonntag und heute morgen mal draußen gewesen aber leider das genaue Gegenteil...wieder Böig aber entweder gar kein Wind so das die Hornet vom Himmel fiel oder einzelne Böen wo die Matte zwar flog aber langeweile aufkam weil keine Power da war.
    Ich möchte aber gern Windunabhängig sein und immer raus können außer wenn gar kein Wind ist.
    Was ist am sinnvollsten fürs Binnenland...mehrer 4 Leiner in verschiedenen Größen oder lieber Depower.Depower reizt mich eh.Wie ist das eigentlich bei einem Depower Kite?Kann ich da wenn Böen reinknallen von 4-5 BFT das mit der Bar ausgleichen oder werd ich da genauso wie beim normalen 4 Leiner weggezogen?
    Bei Ebay wird gerade ne gebrauchte Zebra Slope 12.5 angeboten.Wär das was oder eher nicht...Will einen großen Windbereich abdecken,jumpen und später Kitesurfen und Bodydragen.
    Landboarden,Snowkiten und Buggy fahren habe ich kein Interesse dran.


    Danke für die Antworten


    Gruß
    Sascha

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Die one Kite Lösung gibt es weder bei Depower, noch bei 4 - Leiner.
    Neben der 4.0 bräuchtest Du noch was um 2.0 und 6.0
    Bei Depower reicht 1 Kite für einen größeren Windbereich, einer reicht da auch nicht.
    Bodsurfen geht auch mit 4 - Leinern. Für Kite surfen Depower entweder Tube oder Closedzell, die Slope ist dafür ungeeignet.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Okay alles klar.Und wie sieht es bei Depower mit den Böen aus?Kann man da mit der Bar was ausgleichen oder eher nicht?

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Auf die kürze jetzt, ja.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1

    Hi Sascha,


    nach zwei Wochen von ner 4er Hornet auf ne 12er Slope ist schon ein bissl krass....


    Zu deiner Frage: Über die Depowerfunktion kannst du den Zug besser als bei einem Vierleiner einstellen, allerdings ist das immer noch mehr reagieren als agieren. Will heißen: der Kite reißt an, DANN kannst Zug rausnehmen. Je nachdem wo der Kite zu dem Zeitpunkt war, geht es für dich aber bereits (schlimmstenfalls in hohem Bogen) nach vorne.


    Obendrein gibt es manchmal sogenannten Arschlochwind (eingetragener Fachbegriff ;-)) in dem du nichts vernünftig fliegen kannst. Den kannst du entweder aussitzen und auf Besserung hoffen oder nach Hause gehen. Ein anderer Spot kann auch helfen: wenn der Wind nicht/weniger über Häuser, Bäume usw. geht, ist er sauberer. Bspw. ist Spot A bei Westwind super, bei Nordwind hingegen unbrauchbar.
    Fahr mal nach Holland an den Strand, ist von dir aus nicht weit - morgens hin, Abends zurück. Da hast du perfekten Wind.


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: lerne erstmal mit dem was du hast. Es kommt nicht nur auf die Beherrschung des Materials an, man muss auch das Wetter ein wenig verstehen können. Natürlich gibt es kurz vor einem Unwetter heftige Böen und danach Flaute. Sowas sollte man wissen und beachten, bevor man sich an 12 qm Depower wagt.

    Die vorgeschlagenen 2 und 6 qm sind da deutlich sinnvoller, wobei die 6 qm auch schon weh tun können. Oder warte erstmal mit Neuanschaffungen, übe noch ein bisschen und besuche dann einen Kurs zum Kitesurfen, da wird dir das Material gestellt.


    Gruß
    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Okay alles klar...komme gerade wieder von zwei Spots....wollte unbedingt heut kiten...aber mehr als rumeiern wollte die Hornet an beiden Spots nicht...werd dann erstmal mein Geld sparen und ein paar mal nach Holland fahren...kommt mir hier vor als wär hier jeden Tag nur Arschlochwind...Kitesurfkurs ist schon gebucht für Juli...freu mich drauf...vielleicht ergibt sich ja hier im Forum noch ein Spontankauf...6 oder 2 qm...aber ich glaub zu guter letzt wird auf jedenfall irgendwann noch eine Depower-Matte dazukommen.

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Zebra Slope: sogar gefährlich, ist ein Depowerkite mit viel Zug, nicht für Einsteiger.
    Im Depowerbereich wurden zB Flysurfer Pulse und Ozone Access passen, sowie Gin Eskimo, weil die nicht zu viel Lift haben und nicht sehr aggressiv sind. Flysurfer Speed III oder IV sind auch perfekt, aber wie mit egal welcher Kite; erstens mit wenig Wind anfangen bevor du im Bereich gehst wo du weggezogen wirst. Erstens bei wenig Wind einlernen danach erst hoch gehen. Ungeschickt sind Kites mit hohe AR (Aspect ratio: Länge geteilt durch Breite) wie die Kites von Zebra. Übrigens gilt das sowie ins Powerbereich (besonderes Buggymatten) als in Depowerbereich.


    Besonderes im Depowerbereich rate ich eher mit grossere Kites an zu fangen (als Beispiel 12qm), aber bei wenig (etwa 3bft) Wind ! Das gibt dir mehr Zeit zu korrigieren wenn du etwas falsch machst. Die Geschwindigkeit der Kite bei ein 6qm ist zu groß das man ohne Erfahrung dort immer zu Spaet ist um zu korrigieren. Ich rate an dich mal ein zu weisen zu lassen im Depowerbereich bevor du etwas kaufst. Bedenke das 1 qm in Depowerbereich nicht vergleichbar ist mit 1 qm in Powerbereich weil bei Depowerkites der Kite viel flacher auf der Wind liegt und dazu die Kites mehr gebogen sind. Dies macht das ein 12qm Depowerkite, abhängig vom Modell eher mit ein 4-6qm Powerkite zu vergleichen ist.


    Bei Sehr wechselnden Wind hilft es wenn man ein leichtes Tuch hat, damit wenn der Wind wegfallt der Kite noch etwas länger schweben bleibt. Dies ist zB der Fall bei Flexifoil Rage. Gleichzeitig sind die nicht aggressiv, und drehen schnell, also sehr geschickt für dich. Schnell drehen (niedricher AR, also rundere Kites) ist auch ein Vorteil bei eine Bö, weil man durch wegdrehen die Power schnell weglassen kann.


    Ein Hornet dreht nicht besonderes schnell, Ozone Flow, HQ Beamer und PKD Buster drehen alle schneller. Bei der Buster kann man dabei auch noch die Waage einstellen damit man mehr oder weniger Zug/Lift bekommt, was auch hilft.


    Wenn du nach Deventer, Niederlande, kommst, kann ich dich eine ganze Reihe von Kites ausprobieren lassen, egal ob in Power, Depower oder Speedbereich. Termin über PM


    Beschränkter Uebersicht meiner Kites: unter am Bericht, inklusive ein Link zu diejenigen die ich gerade verkaufe.

    Wollte in den nächsten Wochen auf jedenfall mal nach Holland...dann komm ich mal vorbei und lass mich einweisen...Deventer ist 2 Stunden von mir...geht also...meld mich dann per PM bei dir wenn ich weiß wann wir kommen und mache einen Termin....danke...freu mich schon drauf andere Matten zu testen

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    kiting Dodo
    Ich Stimme dir in allen Punkten bis auf einen zu!
    Aber nem Anfänger eine Gin Eskimo empfelen? Ich weiß nicht recht...
    Ich habe den Kite zwar noch nie in den Händen gehabt aber die Eskimo wird oft als Freestyle Kite bezeichnet :o .
    kann sein, dass ich falsch liege aber da gingen bei mir die Alarmglocken an und daher musste ich das hier schreiben ;) .


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Hi,
    Jung, kauf dir keinen weiteren Handlekite wenn du eh in den Depowerbereich willst/ musst beim Kitesurfen. Jeder weitere Handlekite wäre da meiner Meinung nach Geldverschwendung. Ich hoffe das ich bald wieder gesund bin, dann kannst du gerne mal Depower fliegen. Das habe ich dir ja schon versprochen. Nen Kumpel von mir hat ne Eskimo in 11qm und 8qm die du bestimmt mal fliegen darfst. Du wirst sehen, dass ist ein absolut handzahmer Kite. Lass dich nicht verrückt machen. Ich hab auch mit ner Hornet gelernt und bin dann im Depowerbereich gleich auf Hochleister gegangen. Ist vielleicht nicht die einfachste Methode mit diesen etwas schwerer zu fliegenden Kites zu lernen, aber mit ein wenig Anleitung und etwas Verstand im Kopf wird dir nichts passieren und du hast lange was davon.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kaufst du dir eben einen Einsteiger-Depower wie sie hier nur zu Hauf empfohlen werden. Von dem hat man dann später bei viel Wind auch lange was von. Bist du die Kohle hast, kannst du noch fleißig mit der Hornet fliegen üben, dann würde ich mir auf Jeden einen Depower holen.


    P.S.:

    Zitat

    Ein Hornet dreht nicht besonderes schnell, Ozone Flow, HQ Beamer und PKD Buster drehen alle schneller


    Das sehe ich im übrigen völlig anders. Zumindest was die Beamer angeht, die anderen bin ich nicht geflogen. Sogar mein Kumpel dem die Beamer gehört fliegt lieber mit der Hornet, weil agiler. Getestet mit jeweils 5 qm Hornet und Beamer. Liegt auch einfach daran, dass das Tuch der Beamer viel robuster und schwerer und schneller Feuchtigkeit zieht als ne Hornet.


    LG Ajin

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingAJ ()

    Naja dann hab ich mich wohl geirrt ;)
    Aber wenn schon gleich auf Hochleister dann bitte nur unter Fachkundiger Aufsicht!


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Mal ganz dumme Frage von mir:
    Ein Einsteiger der sich mit den Grundeigenschaften eines Powerkites auskennt. Er geht raus mit einem Depowerhochleister <15qm bei Wind bis max 3 bft. Was soll passieren? Wird immer vor gewarnt. Hab ich noch nie begriffen...

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Naja ist schon ein anderes Kaliber...
    Dann hat man halt oft am Anfang einen kleinen Zeitraum der Überforderung und in dem kann dann halt was passieren.
    Und in Böen kann es halt gefährlich werden wenn es dann auf einmal nach oben geht und man nicht weiß wie man reagieren soll ;) .
    Es geht halt meistens gut, aber wenn dann mal was passiert heißt es: "Welche Idioten haben dem denn so ein Monster empfohlen" .

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ja das stimmt. Aber deswegen ist meine Meinung ja auch: Einen Kite zu fliegen fordert vor allen Dingen Verstand, das Können kommt von allein. Wenn ich mit einem "Monster" bei soviel Wind rausgehe das mir was passiert, habe ich es nicht begriffen. Da kann der Kite und der, der ihm den empfohlen hat aber nichts für. Aber sone Eskimo 12qm, wenn auch Hochleister, kann man super am Anfang fliegen.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz dumme Frage von mir:
    Ein Einsteiger der sich mit den Grundeigenschaften eines Powerkites auskennt. Er geht raus mit einem Depowerhochleister <15qm bei Wind bis max 3 bft. Was soll passieren? Wird immer vor gewarnt. Hab ich noch nie begriffen...


    Da sind einfach Variablen in Deinem Gedanken.
    1. wir sind hier in einem Forum, Du kannst die Fähigkeiten Deines Gegenüber unmöglich tatsächlich einschätzen. Manche haben sofort das Gefühl für den Drachen, andere nicht. Und das ist nix schlimmes.
    2. was "3Bft." sind, weiss man erst nach einiger Erfahrung, ein Einsteiger weiss das nicht.


    Sobald ein erfahrener Kiter dem Einsteiger die Entscheidung abnimmt, ist das völlig in Ordnung.


    Wenn ich mir die Beschreibung von Sascha im Startpost ansehe, würde ich ganz klar sagen: es braucht die helfende Hand. ;)

    Wie gesagt Sascha, wenn ich wieder fit bin dann kannst du gerne mal Depower fliegen. Treffen auf der Powie ist angepeilt. Muss leider vorerst noch ein wenig die Folgen von meinem Schädel-Hirn-Trauma auskurieren (Nein, nicht durchs Kiten, Fahrradfahren ist - trotz Helm - viel gefährlicher! ;) ). Ich denke demnächst sollte da aber wieder was gehen.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Hey,


    ja das hört sich doch gut an,ja denke auch das ich auf Depower umsteige...denke das Kitesurfen im Juli wird mir gefallen und dann will ich spätestens auch das passende Equipment...heute war ein Hammertag...direkt nach der Arbeit raus aufs Feld mit der Hornet...Windfinder sagte 3 bft und ich denke das war auch so...2 Stunde mit der Hornet gekämpft...Starten und Landen geübt...diesmal wenig Böen...perfekt zum kiten...in der Powerzone hat mich die Hornet schon gefordert....sogar ein paar kleine Hüpfer waren drin(sehr kleine)...an der Technik muss ich noch arbeiten....das einzige was mich irgendwie nervt sind die Hunde und Pferde die da manchmal lang kommen...is halt ein Feld...Hunde gehen ja noch aber die Pferde rasten ja total aus...musste die Hornet immer im Zenit parken damit die vorbeikonnten...nervig...nach den 2 Stunden hab ich erst gemerkt als ich die Matte unten hatte das ich doch ganz schön am Arsch bin....besser als jedes Hanteltraining:-)...laut Windfinder am Samstag wieder 3-4bft den ganzen Tag...korrekt...ja AJ...das mit der Powie hab ich im Hinterkopf....sobald du fit bist können wir das ja mal in Angriff nehmen...bin echt gespannt wie Depower ist.

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    @filip
    "Aber nem Anfänger eine Gin Eskimo empfelen? Ich weiß nicht recht...
    Ich habe den Kite zwar noch nie in den Händen gehabt aber die Eskimo wird oft als Freestyle Kite bezeichnet :o ."


    Ich hab die 11.5qm und 6.0qm Eskimo gehabt, sind in vergleich mit HQ Montana, Flysurfer Psycho, Flysurfer Outlaw, Ozone Manta, Zebra's und Flysurfer Speed viel ruhiger. Obwohl Flysurfer Speed schon viel Lift gibt (und daß gefallt mir persönlich gerade), ist er beim Landung SEHR gut kontrollierbar und damit kann man leicht sanft landen, sicherlich in vergleich mit Manta's die für Innenland nur für erfahrene Leute geeignet sind. Die sanfte Landung war für mir der Grund die Outlaws 8.0 & 12.0DLX heraus zu tun. Al diese Kites hab ich selber besitzt und geflogen, meistens mehrere Series und großen und hoffe damit aus Erfahrung sprechen zu können. Aber jeder darf seine eigene Meinung über Kites haben. Ich schätze es aber nur das du reagierst. Immer noch besser als ein Unfall bekommen.


    Aber bleib ich dabei das man für Depowerkites, mehr noch als für Powerkites ein Einweisung braucht. Und das soll, selbstverstaendlich bei angemessene Wind sein.

    Denn tut es mir leid :) .
    Du weißt ja wovon du redest.

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Hab mal im Internet recherchiert wegen Holland...ist es wirklich so das an den meisten Stränden Kiten verboten ist und das man sich da auch besser dran halten sollte weil die Oranjes da keinen Spaß verstehen??...steht zumindestens überall....hat denn einer nen Typ wo man von NRW hinfahren kann und Kiten auch erlaubt ist...will ja nicht umsonst fahren.

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm