Magma II 4.0, Ventura 3.5 oder Cooper 4.1?
-
-
Hi Udo, bisschen Geld kosten ja alle...für einen guten Tipp wäre es von Vorteil zu wissen was du nach dem Standkiten machen möchtest?
Falls du mit einem Buggy liebäugelst würd ich mich für die Cooper entscheiden da hast du die größere Auswahl an Kite Größen.
Beim rumstehen und nur Kite fliegen lassen wird es eh nicht bleiben also vielleicht gleich an später denken
Gruß Jörg -
-
Hey Udo,
bei der Option "Cooper", mit welchem Exemplar liebäugelst du da konkret? Cooper Fox, Cooper Rookee, Cooper One, Cooper NexxtOne?
Und viel wichtiger: Was hast du für Vorerfahrungen? Welche Kites besitzt du bereits?
PS: Am besten immer Probe fliegen. Tempelhof ist ja auch gar nicht so weit weg.
Gruß
BBoy -
Die Cooper One sollte es sein.
Ich habe alle Modelle von Lycos.
Wobei mir die 3.0 am besten gefällt.
Allerdings wird sie mir allmählich zu langweilig.
Ich brauche einen neuen Kite. Unbedingt. -
-
ONE 4.2 findest du nur noch gebraucht, Nexxt One ist der aktuelle Allrounder deutlich überarbeitet ist kein Facelift sondern ein brandneuer Kite der alten 4.2 deutlich überlegen. nicht mehr so fett leichter in der Hand höhere Fluggeschwindigkeit super fein dosierbar im Buggy über die Bremse! Der Rookee ist auch schon da, in den nächsten 2 Wochen sicher zu haben. wäre auch eine gute Option, einfach zu fliegen guter Grunddruck und schnell fahren geht mit dem auch! zumal mit dem neuen leichten ultraglattem Tuch hat der Rookee noch ein super low-end! Fredy ist grade auf Fanö mit dem Rookee im Testeinsatz!
-
Halo Udo,
generell wären einige Punkte interessant:- der Windbereich in dem du fliegen willst
- dein Gewicht
- was du unter Standkiten verstehst: einfach nur im Stehen, oder darf dich die Matte bei etwas mehr Wind ruhig abschleppen?
- was genau erwartest du von der neuen Matte?Hintergrund ist ganz einfach, dass 4qm zum Powerkiten sinnvoll sind, dich aber abhängig vom Wind und deinem Gewicht nur noch über die Wiese schleifen, sobald sie nicht mehr im Zenith stehen. Die Punkte oben bestimmen die richtige und sinnvolle Größe der Matte für dich.
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, da steht gerade eine Cooper One 4,2 drin, die dem Verkäufer "doch zu groß zum nur Standkiten" ist. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden, nicht jeder kann und will mit einem Affenzahn über die Wiese pflügen.
Dazu kommt der unterschiedliche Charakter: die genannten Matten sind von der Geschwindigkeit absolut nicht mit der Lycos vergleichbar. Klar lassen sie sich vierleinertypisch mit der Bremse quasi auf der Stelle wenden, das macht sie aber noch lage nicht zu Raketen. Dir sollte halt bewusst sein dass die Lycos auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und die Vierleinermatten dafür entwickelt wurden, dich mit Buggy, Board, im Stehen oder auf dem Arschleder auf Tempo zu bringen.
Gruß
Matthias -
Hallo Mattias,
na klar soll die Matte mich auch abschleppen.Macht meine Lycos 3.0 ja auch.
Ein Arschleder dafür habe ich auch.
Ich möchte einfach mal mit vierleiner Kite beginnen.Was daraus wird ? Schaun
wir mal,wie es mir gefällt.
Ich wiege 90kg. Ja und der Wind ? Ich wohne in Berlin. Binnenland eben.
grüße Udo -
Dann ist das für dich und deine Anwendung auch eine passende Größe. Es muss nicht unbedingt eine neue Matte sein, wenn Preis und Zustand stimmen, finde ich gebrauchtes Material genau so gut.
Hol dir nur einen Steckie/Groundstick (falls noch nicht vorhanden) zur Sicherung der Leinen dazu, ein dicker Hering erfüllt notfalls den gleichen Zweck.
Einfach mal bei normalem Wind rantasten, die Dinger sind vom Zug her eine andere Liga.
Guten Rutsch!
-
Guten Morgen,
also der neue ist von Elliot Lava 3.0 geworden. Da es jetzt Lava ||| gibt, habe ich das alte Modell relativ günstig bekommen.
Ich habe 180.00 € bezahlt. (neu)Mitlerweile habe ich schon einige Flüge absolviert, und muss sagen, ein tolles Teil.
Der Unterschied ist gegenüber der Lycos gewaltig.Die zieht mit ihren drei Meter Spannweite auch schon ganz gut.
beste Sonntagsgrüße
UDO -
Da kann ich nur gratulieren. Die LAVA II in 3m2 ist einer meiner Lieblingskites. Musst Du mal auf dem ATB oder im Buggy testen. Bei 3-4 bft gehts für den Anfänger schon gut los. Bringt super Spaß. Schade das die nicht mehr produziert werden. Schau mal hier https://vimeo.com/102411136 3er LAVA
Wünsche Dir noch viel Spaß mit der LAVA -
Auch von mir Gratulation, ich habe den in 1.5 als Sturmkite.
Zum Unterschied: 2 Leiner werden in Spannweite, und 4 Leiner in Fläche angegeben. Da die Lycos aber nicht 1 m hoch ist , hat die keine 3 qm. -
Hallo Uli,
ja ich weiß das mit der Spannweite bei Zweileiner, ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
beste Grüße
UDO