Wie Findet ihr unterteilte Kielstäbe bei Handelsüblichen Kinder-Drachen (unter 1m größe)

    Hallo


    Ich habe festgestellt, dass bei Drachen wie den Güntheradlern, dem Günther-Pfeuenauge und anderen Drachen mit Kreuzförmigem Gestänge und bis zu im Standhöhe und Spannweite der Kreuzverbinder in der mitte in längsrichtung eine Trennwand aufweist und dem entsprechend der Kielstab unterteilt ist.
    Wie findet ihr sowas?


    Günther macht das immernoch bei den Vogeldrachen, auch bei der neuauflage mit dem transparenten Kiel.
    Habe ich bei dem Pfauenauge von meiner Verwandtschaft gesehen (der hat jetzt aber ein Kohlefaser-Gestänge mit durchgehendem Kielstab).


    Man kann ja auch einen durchgehenden Kielstab mit aufgefädeltem Verbunder nutzen, wobei der Verbunder mit kleinen Gummiringen (z.b. von Loombandz, Rainbow-Loom) am verrutschen gehindert wird.

    Kostendruchk und Einbau von Stangenresten? ;)
    ein schelm der böses dabei denkt (hab ich irgendwo gelesen...)....auch bei HQ sind seltsame Dinge zu beobachten...so waren die gering-mittelpreisigen Anfängermodelle mit Leinen auf Windern und mit Handschlaufen ausgestattet-jetzt werden die auch auf Rollen geliefert...so nähern die sich irgendwann den Discountern an....Schade! :(
    nicht wundern....
    S.

    Auch CiM verbaut unterteilte Stangen, an Stellen, wo ich kein Grund dafür sehe. Mein Anschreiben an Cim und ein persönliches Gespräch mit Herrn Grimsel in Malmsheim brachten 2014 kein Ergebnis. Beim Modell Swabian Roller, VK etwa 150 Euro, sind mehrere Stangen in der Mitte geteilt, und mittels innen sitzenden Stäbchen wieder zusammengesteckt und geklebt worden. Das schwächt den Stab ganz erheblich und macht ihn unnötig schwer.
    Ich habe den Eindruck, dass man Säge-Reste auch noch verwertet hat. Bei einem 10-Euro-Drtachen könnte ich das gerade noch so hinnehmen, aber bei einem 150-Euro -Drachen ?
    Im Verkaufszelt in Malmsheim habe ich einen beliebigen Swabian -Roller ausgepackt, und da waren auch diese zersägten Stäbe enthalten.


    Ich halte es für eine Sünde, einen "Leichtwind"-Drachen derart zu verhunzen.

    @Hobie17,
    ist natürlich ein Frevel bei Leichtwindern, die ja auch nicht für nen Anfänger gedacht sind...Konsequenz....man lässt die Finger davon...und sowas schweigt sich herum (besonders im DraFo)....wenn sie auf den Discountmarkt wollen, nur zu! Aber dann sollten sie sich bewusst werden, dass da mit 3 stelligen Kosten nix zu verkaufen ist....so gräbt man sich selber ins Aus....
    was bleibt---Modelle vor kauf genau begucken...un liegen lassen....
    Viele Grüße
    Salo