Alles anzeigenMoin,
Freut mich wirklich richtig, dass ihr mit dem Flügel soviel Spaß habt und sei es nur die Vorfreude, aber Heiligabend ist ja nimmer lange. HoHohoOhooooxxxooo
Wegen der Waage nochmal:
Wenn der Kite, wie schon geschrieben, genau zwischen zwei Einstellungen bei dem vorhanden Wind steht geht bitte auf die flachere Einstellung und benutzt den Schiebeknoten an den Tampen oben am Anküpftampen wo auf die Schenkel geht von den oQS Verbinder an die Verbinder uQS. Bitte hier wirklich nur in 1-2 mm Schritten verschieben bis es paßt. Je weiter ihr nach außen kommt je stabiler ist der Flug und je enger dreht der Kite auch als Nebeneffekt und ist beim starten ggf. etwas gutmütiger was das Wegdrillern angeht. Auf der anderen Seite kann das ein wenig Speed auf der Geraden kosten - muss es aber nicht. Hängt wie gesagt vom Wind ab.
Hier nochmal zur Illustration:
Frohe Weihnachten!
Balor 160 Race
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Genau so hatte ich das auch eingestellt.
@Marcy ist, wenn ich es richtig verstanden habe, einfach noch weiter Richtung oQS gegangen, also über den Knoten hinaus.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, wenn's funktioniert ...
Manche Kiter wickeln auch die Waagenleine die zur oQS geht um die selbe einmal herum damit der Kite flacher wird, wenn die Knotenleitern nicht genug hergeben ...Gruß
Stefan -
Ui, letzteres würde ich zumindest für´s Speedkiting nicht empfehlen .
@Ballone: hast korrekt verstanden. Oberhalb des Knotens habe ich für mich die Leichtwindeinstellung gefunden.
@Mark O2: hast korrekt und sehr verständlich erläutert und die Vorgehensweise hatte ich bereits vor vielen Monden verinnerlicht . Allerdings verstehe ich die Knoten sowie Deine Erläuterung der Waage, als dass man sich innerhalb der 4 Knoten bewegen soll. Denke, das war eigentlich so gedacht, oder?
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Yup, innerhalb der Knoten (wobei der erste vom Abstand her absichtlich etwas länger gemacht ist), aber wenn man ihn richtig flach haben will geht es auch darüber hinaus. Allerdings würde ich dann eher den Aktivator rausnehmen und den Schenkel zum Kreuz direkt auf den Schiebeknoten setzen. Damit kommt er dann wirklich sehr flach und man kann wahrscheinlich wieder oben steiler stellen.
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Ich möchte @Stiefelriemen ja nicht vorweg greifen....aber hier das Bild von der Level One Fratzenbuchseite
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Hi,
mein BALOR 160 RACE ist angekommen .
Hätte nicht gedacht das der Versand so schnell geht.Jetzt muss ich mich erst einmal wieder mit meinem normalen BALOR 160 befassen bevor ich mich an den RACE wagen werde. Die UL-Version des 160er bin ich inzwischen schon wieder geflogen.
Vielen Dank an Mark, Jens und an Andre der die zweite Serie angeleiert hat (sonst hätte ich ja keinen mehr bekommen )
Uwe
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Supi! Freut mich für euch, dass jetzt endlich geklappt hat!
Viel Spaß mit dem Flügel und über Bilder und Videos würden wir uns sicher hier freuen!
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Hi Stefan,
tja Wind wäre schon, hatte eigentlich schon vor fliegen zu gehen (allerdings mit meinem Fusion 140), aaaaber:
keine Zeit (ist immer eine gute Ausrede ). Darüberhinaus ist es bei uns ziemlich kalt und der Wind stark böig (5-6bft); Wiese nass und das Gras fast schon zu hoch zum starten (da verfangen sich ständig die Leinen in den Löwenzahnstengeln) ....... Bei diesen Bedingungen möchte ich nicht meinen Erstflug mit dem BALOR RACE absolvieren , da ist mir die Verschrottungsgefahr zu groß.
Aber irgendwann werde ich mich da schon ran trauen (hab ja auch noch einen neuen Riwotril 140 den ich fliegen will ).
Uwe
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Mit dem böigen Wind haste wohl recht ...
Ich war heute in der Mittagspause ne starke Stunde mit meinem Race auf der Wiese.
Wind zwischen 2bft - 6bft und dazu noch unangenehm hohes Gras ...
Nach ca. 20 Startversuchen hatte ich ihn dann schließlich in einer für die höheren Winde passenden Einstellung in der Luft, für ca. ne Minute, bis das nächste Windloch dem ganzen ein Ende bereitete ...
... die Minute war heftig, sowohl vom Speed als auch von der Power her , da war Landverlust angesagt.
Nach weiteren ca. 10 Startversuchen habe ich dann aufgegebenGruß
Stefan -
Mit dem böigen Wind haste wohl recht ...
Ich war heute in der Mittagspause ne starke Stunde mit meinem Race auf der Wiese.
Wind zwischen 2bft - 6bft und dazu noch unangenehm hohes Gras ...
Nach ca. 20 Startversuchen hatte ich ihn dann schließlich in einer für die höheren Winde passenden Einstellung in der Luft, für ca. ne Minute, bis das nächste Windloch dem ganzen ein Ende bereitete ...
... die Minute war heftig, sowohl vom Speed als auch von der Power her , da war Landverlust angesagt.
Nach weiteren ca. 10 Startversuchen habe ich dann aufgegebenGruß
Stefan
Hi Stefan,... mein vollstes Verständnis zum hohen Gras, etc., ....
mir geht's dann so, das ich mehrere Startversuche habe (was bei hohen und nassen Grass ziemlich unangenehm ist) und dann jedes Mal 35m hin und zurück laufen muss; Griffe in Bodenanker einhaken und Leinen übers hohe Gras ziehen und jedes Mal schauen das sich nichts verhängt. Dabei ists mir schon mal passiert das ich die Leine so verwurstelt habe das sie danach unbrauchbar war (habe das Knäuel nicht mehr auseinander gebracht).
Darum ist es mir bei diesen Verhältnissen lieber wenn ich einen kite fliege den ich schon kenne.Allerdings wird man ja belohnt wenn man es einmal geschafft hat . Da zeigt sich mal wieder das man als Speedkiter viel Geduld aufbringen muss.
Uwe
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Supi! Freut mich für euch, dass jetzt endlich geklappt hat!
Viel Spaß mit dem Flügel und über Bilder und Videos würden wir uns sicher hier freuen!
So ein Bild habe ich schonUwe
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OK LEUTE -> ACHTUNG!!!
Jens und ich wollen nochmal drauf hinweisen, dass bitte die untere Quer-Spreizen am Kreuzblock unbedingt bis auf Anschlag eingeschoben werden müssen. Also die Spreizen müssen IN den Kreuzblock hineinragen bis sie auf Anschlag gehen.Ebenso an den APA-Verbindern darauf achten, dass die uQS WIRKLICH bis auf Anschlag in dem Verbinder sitzt. Ja, geht schwer rein und auch wieder raus, aber das muss so! Sonst passt das Waagesetup nicht 100%, der Kite wird SEHR kritisch zu starten und zu fliegen und es kann leicht zu Bruch kommen.
DANKE FÜRS BEACHTEN!
Noch einen kleinen Tipp, wo auch schon erwähnt wurde:Wenn ihr wollt könnt ihr zusätzlich zur Verstärkung der uQS noch GFK-Tape dann am Rand setzen wo es zum Kreuzblock geht, also vorne ist dann ein Stück frei (4-5 mm) und dann kommt GFK Tabe.
Das schaut dann so aus:
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Ja, geht schwer rein und auch wieder raus, aber das muss so
und mit dem Multiwinder geht es auch wieder einigermaßen einfach raus. Wie genau, das steht in dem Link ganz unten im post von @Mark O2 zur Leinenempfehlung
Gruß
Stefan -
Ach ja, weil es mit dem Race nicht so richtig klappen wollte habe ich mir noch die Hilde und den Willy aus dem Forum zugelegt…
Nun ja, richtige Freunde werden wir alle nicht
Ich hatte mir vom Speedkiting soooo viel erhofft aber Speedkiting ist dann wohl doch nicht mein Ding .
Dies hat aber nichts mit dem Race oder mit einen deranderen Drachen zu tun, sondern mit....
Daher biete ich den Race zum Verkauf an – er ist in der Börse eingestellt.
Ich wollte es nur hier kurz posten, damit nicht ein falscher Eindruck (vom Race) entsteht.
Viele Grüße
Carsten