Balor 160 Race
-
-
-
Jau, da juckt's in den Fingern. Richtig schnieke Maschine, der schwarze. Viel Spaß damit @Crush.
-
Da hatte ich doch heute sachgemäß für 5 bft unter anderem den Race Balor auf der Wiese. Als ich dann abgewickelt und aufgebaut hab, viel der eh schon böige Wind auf 9-14 km/h ab. Ist ja nicht wirklich der passende Windbereich für die Rennmaschine.
Da ich aber keine sinnvolle Alternative zur Hand hatte, hab ich die Kiste an der Knotenleiter am Haupttampen noch vor den Knoten gesetzt, oben auch komplett flach. An viel zu üppigen DC 60 ging der Balor sofort auf Strömung, selbst in Schwachwindphasen bei knapp 8 km/h hat er sich noch den Wind im Fenster gesucht. Heraus kamen teilweise zwar auch einige Slides und Dreher, aber so ließ sich der Kite bei diesen Bedingungen gut kontrollieren und immer wieder in Strömung bringen.Erstaunlich dabei: Windräder im Rücken sind ja in der Regel nicht optimal, haben den Balor aber nicht großartig gestört.
Hab dann für mich festgestellt: Er kann auch wenig Wind. Gut, oder?
-
Freut mich, dass es geklappt hat!
Diese Einstellmöglichkeit und das Feintuning dazu hatte ich weiter vorne auch schon beschrieben. Da geht einiges und Jens hat extra meine "Gargoyle Waage" übernommen und sich damit reichlich mehr Arbeit aufgehalst.
-
-
Hi,
nach Telefonat mit Jens mal der aktuelle Stand zur zweiten Serie vom BALOR RACE: Skyshark Stäbe sind vorhanden; Jens ist aber noch nicht zum Montieren der BALORen gekommen; Wahrscheinlich nach Ostern.
Ciao
Uwe -
Hallo,
hat eigentlich einer der Besteller der 2.ten Serie des BALOR RACE schon neue Informationen wann Jens dazu kommt den kite zu montieren?
Ciao
Uwe -
Ich meine Jens wartet wieder auf Skyshark Stäbe
-
Hi,
mein aktueller Stand vom 23.3 war, das die Skyshark Stäbe vorhanden sind. Jens aber noch nicht dazugekommen ist.
Ciao
Uwe -
-
-
Heute Abend noch flott den Race Balor gepackt. Herrlicher Sonnenschein und dazu kam übler Binnenlandhackwind von 7-16 km/h über die Bäume aus Richtung Norden. Den Kite komplett flach gestellt an Liros DC 40.
Selbst in den Phasen mit wenig Wind konnte ich den Balor auf Strömung halten. Dabei gibt er dann zwar nur minimal Rückmeldung, aber mit viel Feingefühl kann man doch tatsächlich bedingt Leichtwindtauglichkeit feststellen. Zog der Wind dann etwas an, waren die DC 40 Leinen schön straff durchgezogen und mich überkam seit längerer Zeit endlich wieder dieser unglaubliche Spaß am Kiten.
Leider hab ich's wohl bei den letzten Stürmen etwas übertrieben und den Schmerz im Arm ignoriert. Darf mich also notgedrungen auch weiterhin brav zurück halten.
All denen, die den Race-Balor demnächst erwarten: freut euch drauf! Der Kite ist wirklich ne extrem geile Kiste.
Alle, die ihn schon haben: was ist bis jetzt gegangen? Hat jemand schon ne amtliche Sturmtaufe mit der Rennmaschine erlebt? Gibt's keine weiteren Videos?
-
Amtliche Sturmtaufe war bei mir nicht und ist auch nicht in Sicht
Dafür hatte ich Anfang April praktische den selben Flugspaß wie @Marcy. Ermuntert durch die Nachfrage habe ich das Videomaterial von damals rausgekramt und ein paar Sequenzen zusammen geschnitten (auch wenn es jetzt nicht so der Hit ist ...):
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß
Stefan -
Für das bißchen Wind sehr ordentlich unterwegs!
-
-
Klar habe ich das noch auf dem Schirm:
am Kreuz, ganz lang, an der oQS ganz kurz und am Schiebeknoten ebenfalls ganz Richtung oQS.
Passt der Eindruck in dem Video zu deinem?!
Ich war damals auch echt begeistert, wie gut der schon bei dem bisschen Wind läuft.
An den Wolken sieht man aber auch, dass es auf deren Höhe nochmals deutlich mehr Wind hatte.
Ich schließe daraus, ganz unbedarft, dass der Wind in Bodennähe eben nicht nur ein "lokales thermisches Ausgleichslüftchen" war sondern eben "richtiger Wind" ...Gruß
Stefan -
Denke der war so sehr gut eingestellt. Die DC40 wären bei dem Wind nochmal etwas besser gewesen. Ansonsten - super gestartet und geflogen Stefan!
-
vom Flugverhalen her passt das. Teilweise hat man das Gefühl, der Lümmel dreht gleich raus aus der Strömung. Aber nö, er sucht sich noch n bisschen Wind und setzt das in Vortrieb um. Für diese Bedingungen ist die DC 40 schon ne gute Wahl. Hatte den Kite allerdings am durchgehenden Schenkel sogar vor den 1. Knoten gebuchtet. Dann ist er noch etwas flacher. Dann muss man allerdings den Buchtknoten sorgfältig stramm ziehen, damit nix mehr verrutscht.
Ich weiß nicht, ob das so überhaupt gedacht ist. Aber nur so konnte ich den Kite bei Laune halten.
-