Balor 160 Race

    Danke für die Erklärung. :thumbsup:


    Ich hatte es schon oben gelesen, dass Jens das nicht 1:1 übernommen hat, aber mir hat der Hintergrund dazu gefehlt, das Warum, daher die genauere Nachfrage.


    Mit deinem Post jetzt ist das klar. Vielen Dank für die genaue Erklärung :thumbup:


    Das DU alle LKs deswegen tauschst hätte ich nie und nimmer erwartet, von daher: Alles gut.


    Gruß
    Stefan

    Habe nun die Leitkanten gemäß der von Mark gelieferten Anweisung gewechselt. Schauen wir mal wie die Änderung funktioniert!

    Gruß Bernd

    So,


    gefühlte 100 =O Leitkanten später (ja is gut, es waren "nur" 5 :whistling: ) ist meiner auch, wie oben beschrieben, umgebaut.


    Und das Beste: heute in der Mittagspause, bei 2°C kalten 2bft (öfters auch 1bft, gaaanz selten 3bft) an 35m DC60 mit Start aus der Rampe, sind der Balor 160 Race :love: und ich nun endlich Freunde geworden :thumbsup::thumbup::thumbsup: .


    Mein Schlüssel zum Erfolg war (neben dem seitenrichtigen Aufbau) ein eher vorsichtiges Durchziehen und rückwärts Gehen beim Start anstelle eines kräftigen Rucks und rückwärts Gehen, was z.B. bei meiner Trinity 145 Mylar, sehr gut funktioniert.


    Wenn der Wind mal an den 3bft kratze wurde der Kleine auch erfreulich direkt schneller und kräftiger :thumbsup: .


    Nicht verschweigen möchte ich aber auch: wenn es von 2bft Richtung 1bft ging plumpste der Gute nach kurzem Weitergleiten, wohl aufgrund seiner Masse, Richtung Boden. Das einzig Gute daran war, dass ich recht viele Starts üben konnte und meine Beobachtung zum Startverhalten absichern konnte :D


    Gruß
    Stefan

    Na dann herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Oh ja, der ist scharf genug - es gibt ja einiges an Einstellmöglichkeiten!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
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    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Moin!


    Also, wenn meiner wie euer eingestellt ist, isser scharf! Definitiv! Nen Start bei 2 bft bekomm ich nur mit viel viel Strecke im Rückwärtsgang und oben auf'm 1. Knoten hin. Aber ich wollte ja eh wieder mehr trainieren, da bekommt mir der Balor-Race-Lowwind-Start ja vielleicht ganz gut :whistling: .


    Bei ordentlich Wind übrigens, damit meine ich so 4 bft aufwärts, startet mir der Balor so, wie ich's mag. Bis dato eine LK gekillt, da war ich aber auch in Gedanken wohl inner Kneipe oder so 8o !

    Nun, der Erstflug war schon vor ner Weile ... Aber trotzdem danke für die Glückwünsche :thumbup:


    Aber heute hat es das erste Mal Spaß gemacht.


    Der Start war, wie @Marcy schon schrieb bzw. vermutet hat, nur mit beachtlicher Strecke im Rückwärtsgang machbar. Ich schätze mal locker eine Leinenlänge, also über 35m, und dabei immer schön darauf achten, dass nicht zu viel Zug entsteht, da der Kleine sonst wegklappt und alles umsonst war ...


    Gruß
    Stefan

    Gibt es eigentlich einen anderen Kite, der in so kurzer Zeit nach seiner Vorstellung und hochgerechnet auf die verkauften Exemplare so viele Leitkanten auf dem Gewissen hat?


    Ich weiß, wird man im Rückblick schwerlich belegen können, aber der Balor Race ist da wohl zumindest rekordverdächtig, oder? :)

    Also aus meiner Sicht, als völlig Unbeteiligter, ist es klar der Kite!


    Der Kite kommt nicht mit dem Wind zurecht ...
    Der Kite kommt nicht mit dem Anfänger am anderen Ende der Leinen zurecht ...


    ...

    :D


    Gruß
    Stefan

    Also meine Lk ( also der Rest davon ) , war von der Uqs bis zur Nase hohl. Das Inlay wa unterhalb der UQS eingeklebt! Hoffe komm am Wochenende mal wieder auf die Wiese!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Siehe meine Anleitung von oben bitte.


    Der Skyshark P400 von der Nase aus gesehen sollte eben nicht über den uQS-Verbinder hinaus ragen. Sondern vor dem uQS Verbinder aufhören. Nur das Inlay, das in diesen P400 eingeklebt sein sollte, KANN in den Bereich mit hineinragen. Die Muffe bricht nicht so leicht. Normal knickt die Leitkante immer unterhalb des uQS-Verbinders ab.


    Jens hat sich halt da nicht an meine Vorgabe gehalten. Warum er das gemacht hat weiß ich nicht. Nehme an er wollte Zeit sparen bei der Montage, weil er ja dann den P400 hätte müssen absägen.
    Naja - ist halt mal so jetzt. Wer es umbauen will kann das ja machen. Flugtechnisch hat das keine Auswirkungen.

    Ja hab das schon verfolgt, der Bruch wa unterhalb von der UQS, unter den Klipsen. Wo wa dann das Inlay verklebt, so wie ich das verstehe ja durch die UQS durch. Aber der Rest von der LK wa ja hohl hätte nach Meinen Verständnis da wenigstens noch das Inlay bei der UQS sein müssen!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Nee, das ist in dem Stück Richtung Flügelspitze verklebt.
    Mess mal von der Nase 82,5 cm ab, dann haste die Stelle wo das kurze Stück angesetzt war.


    Gebrochen ist die LK weiter Richtung Nase. Der Stummel mit dem Inlay liegt vermutlich am Ort des Geschehens, sprich auf der Wiese (zusammen mit dem abgebrochenen LK Stück). Wäre der Stummel mit Inlay im Endnocken stecken geblieben wäre dir das vermutlich sofort klar gewesen ...


    Damit keine unnötige Verwirrung aufkommt: Das bezieht sich alles darauf, wie mein Kite bei Lieferung bestabt war.


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Ballone () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung um Verwirrung en vorzubeugen.

    Das mit der Lk... ja das passiert schon mal. Konnte allerdings meine originale LK oberhalb vom Whiskerverbinder retten. Inlay rein, unten n neues Stück p400 drauf, ferig is. Pack mir davon jetzt noch zwei fertig abgelängt in den Köcher, dann machste den sogar auf der Wiese wieder fit! Praktischer geht's kaum!


    Wichtig: um Material zu schonen, Leinen früh genug los lassen! Dann dürfte eigentlich alles gut gehen.


    Ab und an passt der Wind vielleicht auch nicht so dolle, und man sollte gutmütigeren Vögeln den Vorrang geben. Musste aber leider auch erst lernen, so vorzugehen :D .


    Ach ja: hatte ja bereits im Dezember hier mal von nem Start mit wilden Hochgeschwindigkeit-Slides berichtet. Bei nem sagen wir mal Pilotenmissgeschick mit Bodenkontakt hält das keine LK in keinem Kite aus!


    Wichtig für mich: Weiter mit dem
    Race Balor auf die Wiese, kennenlernen und einfach nur Spaß haben.


    Gibt's eigentlich schon Videos?

    NOCHMAL:


    Ein P400 hat normal 82,5 cm. Die hätten gekürzt werden müssen und ans Ende des gekürzten Stabes hätte ein Inlay müssen eingeklebt werden. Das Inlay bei einem P400 wird immer nur bis zur Mitte eingeklebt, damit man den anderen Stab von der Leitkantenspitze kommend einfach draufschieben kann. Da nun aber der 82,5er Stab komplett geblieben ist und Jens da unten dann das Inlay eingeklebt hat brach der vorher ganze 82,5er Stab unterhalb des uQS Verbinders ab. Das Inlay war also leider zu tief. Das Inlay ist ein Stück Voll-CFK-Stab aus ca. 12 cm mit einer Stärke von 6,1 mm. Eingeklebt wird von den 12 cm also nur 6 cm in den oberen Stab.
    Bei einem Bruch soll das kleine Stück das unten aufgesetzt wird unterhalb des uQS Verbinders brechen. Somit muss man nur die Leitkantenspannung lösen, das kleine untere Stück rausziehen und ein Neues wieder einschieben und die Clipse neu kleben. Der obere Teil der Leitkante bis über den Verbinder, aber mit Inlay wo innen im Stab etwas überragt, bleibt dabei normal heile bei einem Crash.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Alles gut! Hab mich halt bei der Reperatur gefragt, wo ist das verdammte Inlay!! Schönen Abend an alle Balor verrückten!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Gibt's eigentlich schon Videos?

    Ja, ich hatte schon eins eingestellt, siehe HIER

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
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    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15