Balor 160 Race

    Hiii, freut mich Bernd, DANKE! :square:


    Freue mich auf eure Erfahrungen wenn ihr ihn bei 6-7 Bft fliegt und dann noch Powerleinen montiert! 8o

    Ich habe heute dann auch zum Abschluß den neuen Race geflogen, alles heil geblieben und zügig unterwegs für den nicht unbedingten Wohlfühlbereich der heutigen Verhältnisse. Dank meinem Stratmoped (Roman :thumbsup: ) ging der Start recht gut, ich wollte denn heute wie Mark empfohl auf Nummer Sicher gehen. (Jens zur Zeit keine Skyshark 400 auf Lager). Der Kite ist deutlich anders zu fliegen als die Serienversion, setzt Böen direkt in Speed um, die Spins sind nicht zu eng zu fliegen, sonst reißt er bei der heute gewählten flachen Einstellung aus der Strömung, ich bin sehr zufrieden mit den ersten Flugerfahrungen, ich hoffe jetzt mal auf ein wenig mehr Wind!

    Gruß Bernd

    Danke Euch für diese ersten Eindrücke und Testergebnisse. Der Kite scheint ja sehr interessant zu sein....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Würde das, was @Moonraker und @fred99 da berichtet haben, auch so unterschreiben. Der Start lag mir anfangs nicht so. Währden Bernd mit seinem Balor gestern neben mir schon richtig mit Schmackes durchs Windfenster gejagt ist, hab ich meinen Kite noch um Strömungsaufnahme angefleht. Bin aber auch sehr vorsichtig begonnen. Erstmal checken, wie der kleine tickt. Nix riskieren war mein Motto. Über den Tag hinweg auch mal bei mehr Wind ist der Start dann doch super geglückt. Ordentlich geflogen bin ich auch, schnell und kraftvoll war er unterwegs für diese Bedingungen. Aber das haben ja Bernd und Bernd bereits berichtet.


    Heute Abend um 16.30 h in der Dämmerung nochmal schnell auf die Wiese. Chucks an, etwas wenig Grip vielleicht... Egal. 5-7 bft, Liros Dc 60! an den Racebalor... und nu konzentrieren. Mit Schwung angezogen hat der Kite erstmal gut Höhe gewonnen. Als nächstes kamen Slides und Dreher im Highspeedformat. Hab mich zwischendurch gefragt, ob ich dabei die 100 km/h Marke durchbrochen hab. Nach nem unglaublich wilden Tanz dann ging der Kite in Strömung.


    OMG!!! Die Maschine ging so derbe zur Sache. Jaja, Leinen waren vielleicht n Itzken optimistisch gewählt. Aber diese Beschleunigung, das ist wie Ostern und Weihnachten zusammen. Ein wildes fauchen, die Kiste sah am Himmel aus wie n Strich. Wahnsinn! Was für ein oberhammermässiger Speed. Das mit den Leinen bitte nicht nachmachen! Da gehörten eigentlich 100er Strippen dran. Weil s mir dann deutlich zu heikel wurde, hab kch die Kiste schnell wieder gelandet.


    Bin dann trotz vielleicht einer Flugminute mit Adrenalin-Kick nach Hause gefahren, mit der Erkenntnis, dass ich mit diesem Balor 160 Race einen rassigen Hightech-Highspeed-Racekite geliefert bekommen hab.


    Da kann ich bestens mit leben :thumbsup:


    Grüße, Marcy

    OHa !!! :D Da musst Du ihn aber ganz flach eingestellt haben dass die DC60 bei 5-7 Bft auch nur im Ansatz gehalten haben! Normal frisst er die spätestens bei 4er Böen zum Frühstück.




    Hier nochmal meine Leinen-Empfehlungen und natürlich abhängig vom Pilotengewicht:


    2 Bft (macht zwar keinen Sinn aber wers unbedingt erleben will): DC40 - 35 m
    2-3 Bft: 55er oder DC60 - 35 m. Die DC60 halten wenn sie gespleißt sind evtl. noch untere 4 Bft aus - dann ist aber ende im Karton!
    3-4 Bft: 75er oder 80er - 35m
    4-5 Bft: 100er - je nach Pilotengewicht ggf. auch bis untere 6 Bft wenn die 100er gespleißt sind.
    6-8 Bft: DC120 - 35 m ebenfalls gespleißt. Hast einen schweren Piloten an den Leinen wird er auch die bei 8er Böen knacken fürchte ich. Also ggf. sollte man auf 130er evtl. auch 140-160er.




    NOCHWAS: BITTE prüft alle eure Leinen darauf, dass sie wirklich absolut gleich lang sind. Gerade die DC setzen sich nach einiger Zeit immer wieder mal noch.
    1 cm Unterschied ist nicht OK. Sie müssen wirklich absolut gleich lang sein - und JA den 1 cm merkt man und das hat nix damit zu tun wie lang die einzelnen Arme sind. Man gleicht das ja stetig aus und sind sie ungleich lang hat man auf den beiden Leinen ein unterschiedliches Gefühl und muss stetig kompensieren.



    Kleiner Tipp:
    Beim genauen Ablängen hilft der Climax Multiwinder ungemein! Wie es genau geht findet ihr hier:


    http://www.meindrachen.de/zube…ehoer-climax-multiwinder/

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Sodele,


    meiner war heute auch kurz in der Luft. Zum Start brauch ich glaube nicht mehr viel sagen.
    Bei mir war es mit 3-4 bft im Mittel vom Wind her ganz gut, wären da nicht die Phasen mit deutlich weniger Wind gewesen (unter 2bft). Schwäbischer Wind vom feinsten halt. Eigentlich war immer entweder zu wenig Wind/die Waage zu steil und ich hab ihn nicht auf Strömung gebracht oder es war zu viel Wind/die Waage zu flach :/ . Sprich ich war ständig am Waage anpassen.
    Wenn der Kleine aber mal Strömung hatte und der Wind blieb :thumbsup: .
    Aber schließlich kam es wie es kommen musste =O ich hab den Start versaut und da war es schon passiert ...


    @Mark O2: was brauch ich den jetzt genau? Skyshark P400 ist klar, Inlay 6.1mm Vollstab auch aber welche Länge? Und, da ich noch nicht nachschauen wollte (ja, da grummelt was in mir :evil: ) wie weit wird das Inlay eingeschoben? Wie stark wird die Saumschnur gespannt, wie stark die Leitkannte? Fragen über Fragen ...


    Bilder gibt es dann wenn er wieder heile ist.


    Gruß
    Stefan

    Kein Problem. Passiert und gehört dazu.


    Orientiere Dich an der Leitkante die noch ganz ist was die Anspannung und Positionen der Verbinder und Saumschnur angeht.


    Es ist eine komplette P400+ein Skyshark Inlay mit ca. 10, irgendwas cm das mittig eingeklebt wird mit passendem Klebstoff wie z. B. Uhu Kraftkleber oder Zweikomponentenkleber. 7 er Clip nicht vergessen und ggf. Gummiendkappe wenn du die alte nimmer nehmen kannst. Das kurze Verlängerungsstück kann nochmal nehmen so es nicht kaputt gegangen ist.




    Wie oben geschrieben kann man die Waage nochmal mit dem Schiebeknoten feintunen wenn eine Einstellung zu flach wirkt und die andere zu steil. Dafür ist die Gargoyle Waage da dran und die war ein Haufen Arbeit.

    Genau so sehe ich das auch, kein Problem.
    Aber wenn es dann passiert ist denke ich immer "hätte, können, sollen, wollen, ..."


    Danke für die Infos.


    Das Problem war nicht die Einstellmöglichkeit der Waage sondern eher die Kombination aus zu wenig Können auf meiner Seite kombiniert mit nicht ganz einfachem Wind. Wenn zwischen Landung, Waage anpassen und Start der Wind gehalten hat war ja auch alles gut, halt immer nur für ca. (gefühlt) 1 Minute ...


    Gruß
    Stefan

    Immerhin hast ihn in die Luft bekommen bei dem Hackwind und konntest fliegen. Also von der Lernkurve her völlig ok wenn Du noch nicht viel Erfahrung hast mit so Teilen. Also Hochachtung, dass du es überhaupt hinbekommen hast! Es wird dann von mal zu mal besser und irgendwann wunderst dich warum du das früher nicht konntest. Also - alles gut und einfach weiter machen! :)


    Da musst Du ihn aber ganz flach eingestellt haben dass die DC60 bei 5-7 Bft auch nur im Ansatz gehalten haben! Normal frisst er die spätestens bei 4er Böen zum Frühstück.

    Grundeinstellung mit Aktivator und hektischem Vorwärtsgang. Hätte ich gegengehalten, hätt ich meine Leine auffegen können.


    Für alle, die sowas noch nicht geflogen sind: fangt smooth an mit dem Gerät und gewöhnt euch ordentlich an den Kite. Er sieht schon recht scharf aus! Aber was er wirklich an Leistung umsetzt, das sieht man ihm nicht unbedingt an.


    Attention: extremly hot :evil:

    So, heute war mal etwas mehr Wind als am Sonntag auf der Halde. Der Wind wechselte von 3-4 Bft, es gab aber Phasen mit 5 Bft. Wie immer hier, war das ganze sehr böig.


    Ich hatte also sicherheitshalber 100 daN angeknüpft, die der Balor 160 Race bei 5 Bft auch dringend benötigte! Der Unterschied im Zug zum Serienbalor ist schon krass.


    Und was wird der schnell :thumbup: Wow, sage ich, der spielt ganz vorne mit. Schön, wie er auf der Geraden manchmal den Turbo zündet, auch erkennbar am Wechsel der Stimmlage. Dann ist das Pfeifen nochmal so schön! Und er war heute der schnellste Kite trotz starker Konkurrenz, siehe Flugthread.


    Ich versuchte dann, ihn einen Knoten steiler am MK als in der Grundeinstellung zu fliegen, aber bei dem böigen Wind bekam ich ihn nicht in die Strömung. Nur einmal zündete der Turbo auf der Geraden, aber mein Grinsen währte nur Sekunden, weil er sich glatt aus dem Windfenster katapultierte und wieder aus der Strömung drehte. Ich denke, steiler zu stellen ist nur sinnvoll, wenn konstant obere 4 oder besser 5 Bft anliegen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Habt ihr mal noch ein paar Bilder von euren Balor 160 Race? :rolleyes:

    Du wolltest es so :D , hier ein Bild von meinem direkt nach der Reparatur:


    Jetzt brauche ich nur noch passenden Wind und der Spaß kann weiter gehen :thumbsup:


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Ballone ()

    Der Link ist ungültig, wird mir gesagt...


    OK, jetzt funktioniert es!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Einmal editiert, zuletzt von Moonraker ()

    Ganz ehrlich!wenn ich nochmal das Bild betrachte ...da habt ihr euch ein richtig Sahne Weihnachtsgeschenk gemacht!
    Und die Berichte dazu runden die ganze Sache exzellent ab :thumbsup:

    Moin,


    Freut mich wirklich richtig, dass ihr mit dem Flügel soviel Spaß habt und sei es nur die Vorfreude, aber Heiligabend ist ja nimmer lange. HoHohoOhooooxxxooo :saint:


    Wegen der Waage nochmal:


    Wenn der Kite, wie schon geschrieben, genau zwischen zwei Einstellungen bei dem vorhanden Wind steht geht bitte auf die flachere Einstellung und benutzt den Schiebeknoten an den Tampen oben am Anküpftampen wo auf die Schenkel geht von den oQS Verbinder an die Verbinder uQS. Bitte hier wirklich nur in 1-2 mm Schritten verschieben bis es paßt. Je weiter ihr nach außen kommt je stabiler ist der Flug und je enger dreht der Kite auch als Nebeneffekt und ist beim starten ggf. etwas gutmütiger was das Wegdrillern angeht. Auf der anderen Seite kann das ein wenig Speed auf der Geraden kosten - muss es aber nicht. Hängt wie gesagt vom Wind ab.


    Hier nochmal zur Illustration:



    Frohe Weihnachten! :)

    Und meine Begeisterung geht unvermindert weiter, Mark!
    Zuerst flog ich ihn heute bei 3 Bft an 75er Leinen und war sehr angetan wie druckvoll und schnell er da schon unterwegs war. Dann kam mehr Wind und wie gestern, bei oberen 4 Bft zündete er an 100 daN auf der Geraden so krass den Turbo, dass man mit dem Kopfdrehen kaum hinterher kam :thumbsup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Ohohooo - uuuuuuh - Christkind war da!
    :D
    Im rotem Sack Stäbchen in vernähten Tüchern - krass!


    Uuuuuh, der Zusammenbau treibt die ersten Schweißperlen aus den Poren,
    schei… nun hab ich auch noch die Waage zwischen der Spreize vertüddelt, man ist das alles stramm.


    Nun aber… geschafft, ein säuberst genähtes, tolles und super strong gefertigtes Brett in exzellenter Qualität.
    Tolles Design, tolle "Farben" mein erster "No Color" - KLASSE!
    Nochmals vielen Dank an das Christkind, Mark 02 und Jens!


    :thumbsup:


    Also esrtmal genießen. So schön, ach. Bin mir in diesem Moment gar nicht mehr sicher ob ich den fliegen will. Ach doch! Wird schon. In Sichtweite zum sattsehen platzieren…


    Sattessen…& Co., Heiligabend Schlussspurt… ohne Schnee und kein Wind in Sicht… Wird schon!


    Also einpacken… tja, uhhh ist das stramm, zu stramm für heute Abend, passt ja auch so ins Auto.


    Baut ihr den Kite eigentlich auseinander - oder lasst Ihr ihn wenn möglich ready to fly (mit gelösten Standoffs)?
    Der Abbau ist ja "strong" und funktioniert ja augenscheinlich besser über die APA´s an der UQS anstatt über die Verbindung der UQS (am Mittelkreuz) ;(


    Hilfe!


    Weiterhin noch ein schönes Weihnachtsfest, morgen kommt genügend WIND - BESTIMMT!


    Carsten

    Freut mich, dass er Dir gefällt Carsten! :thumbsup:



    Also man MUSS die uQS zuerst an den uQS-Verbindern herausnehmen beim Abbau!
    Umgedreht müssen die Stäbe beim Aufbau zuerst ins Mittelkreuz und dann in die APA Verbinder. Geht nicht anders.


    Wie Du den Kite am besten lagerst ist Dir obliegen. Naja zum Transport kannst ihn sich auch auseinanderbauen oder Du nähst Dir eine schöne größe Tasche wo Du ihn nur in der Mitte zusammenlegst. Das geht auch natürlich. Aber Du mußt auch keine Angst haben ihn sauber zusammenzurollen und in den Köcher dafür zu stecken. Wenn Du das Aufrollen sauber machst gibts kaum Knicke oder unschöne Falten im Tuch.

    Vielen Dank Mark für Deine schnelle Antwort und Deine Tipps!


    :thumbsup:


    Bei dem ersten Abbauversuch bin ich verzweifelt.
    Da ich nun weiß was wie es geht habe ich den Abbau mit viel Mut und Kraft noch einmal versucht,
    hat dann - - - - - - auch geklappt :) heftig, heftig :D .


    Ich schau mich besser mal nach einer großen Tasche um ;)


    Viele weihnachtliche Grüße


    Carsten