Balor 160 Race

Der gepimpte Balor macht schon ordentlich Dampf. Das ist wirklich vollkommen empfehlenswert für Fortgeschrittene! Mein Erstflug mit neuem Setup war bei 4 bft. Da wollte mich der kleine schon wegschleifen, ohne dass er sonderlich steil stand.

Glücklicher Weise hat der Threadsteller ja nach mehr Speed gefragt. Und wenn ich mir die Race-Edition so ansehe, wurde das auch umgesetzt.

Qapla'! :thumbsup:

Meine Herrn rennt das Dingen! 8o

Habe den ersten Balor Race heute von Jens bekommen und gleich die entsprechenden Änderungen durchgeführt damit er sehr hart ans Limit kommt. Danach trotz Nieselregen und gerade mal 1-3 Bft hackigen Wind auf die Wiese. 80er Leinen dran gepackt (weil man weiß ja nie...) und los gings! :)

Der Start war in der ersten Einstellung wie erwartet sehr anspruchsvoll- aber machbar wenn man viel Erfahrung hat. Der Balor Race ging dann trotz dem üblen Wind RICHTIG zur Sache! Ich dachte erst bei dem Wind wären die Leinen total Overkill - WAREN SIE ABER NICHT! Bei 3 Bft waren sie richtig satt am Limit und ich stand in Kampfstellung da und der Balor Race flog SATT - RICHTIG RICHTIG SATT und das über ein sehr großes Windfenster wie auf Schienen!
    Wenn der Wind mal absackte lief er dennoch weiter. Also er fliegt fast genau so früh wie der UL nur mit viel mehr Druck! Diese Version hat jetzt sogar 1 cm längere uQS als mein Ur-Proto und die Waage ist nochmal angepaßt und etwas schärfer gestellt. Ich habe der Waage sehr viele Einstellmöglichkeiten gegeben wo man sonst nicht so bei anderen Speedkites findet (mehr dazu später!). Ob Jens diese jetzt übernimmt obliegt ihm. Die Sache kommt von meinem Gargoyle Race und scheint auch beim Balor Race sehr gut zu funktionieren, ist aber nicht so einfach herzustellen und man muss sehr genau dabei arbeiten.

Zurück zu den Flugeigenschaften: Der Balor Race hat die Angewohnheit nicht so einfach umzuschlagen. Leitkantenkills dürften also relativ selten damit sein so man ihn nicht mittels Power-Sideslide in den Boden schräg einhämmert. Er dreht erwartungsgemäß nicht super eng um die Flügelspitze, aber eng genug mit heftig Speed! Auf der Gerade zieht er mächtig an und hat wie gesagt ein wirklich extrem großes nutzbares Windfenster. Selbst weit am Windfensterrand kann man ihn schlagartig anziehen ohne dass er wie viele andere Speedkites sofort Strömung verliert. Ein Überschießen konnte ich überhaupt nicht feststellen. Auch nicht wenn er etwas flacher eingestellt war... Er hängt jederzeit super am Gas und man kann ihn dank dem sehr sauberem Feedback auf den Leinen praktisch blind fliegen.

Der SPEED IST AUßERGEWÖHNLICH! Ich kann es nicht anders beschreiben. Ich kenne nur eine handvoll Kites dieser Größe die bei diesem Wind schon so gut zur Sache gehen!

Kurz noch was zum Material und Verarbeitung: Ich habe heute Jens angerufen und ihm zu dem bisher best verarbeiteten Kite gratuliert den ich je von ihm gesehen habe. Mehr sage ich dazu nicht. Jens hat sich wirklich für diese Race Version extrem ins Zeug gelegt! Ich habe unten auch ein paar Bilder der Sonderbauteile gemacht (Kreuz und Stand-Off-Halter Segel!) die Jens extra für diesen Kite hergestellt hat.

Da ich heute alleine war und es geregnet hat konnte ich keine Video machen. Aber es folgen noch welche - VERSPROCHEN! Damit ihr auch seht was ich meine... :D Die Tage soll es ja noch mehr Wind geben und DA GEHT WAS! :evil:

Bis dahin hier mal ein paar Bilder:

Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

Oh man, was für ein Bericht! 8o:thumbsup:8o:thumbsup:

So habe ich mir die Kiste gewünscht, schön böse :evil::thumbsup:

@Mark O2 mit dem Bericht steigerst du die Vorfreude ja ins beinahe Unerträgliche. Gut das niemand gefilmt hat, ich glaube sonst wäre ich total ... :D

Wegen der Waage und ob Jens die übernimmt: wenn sie Sinn macht, um das Potenzial in allen Fällen abrufbereit zu haben, würde ich mich sehr freuen wenn Jens sie übernimmt. Auch wenn's dadurch etwas teurer werden sollte. Aber das muss ich wohl mit Jens besprechen - wenn's bei mir reinpasst rufe ich ihn am Montag mal an ...

Gruß Stefan

Die Waage hat auch etwas mit Haltbarkeit zu tun. Da muss ich wirklich sehen wie es sich beim Balor bei mehr Wind verhält. Erklärung kommt später. Will jetzt nicht zu sehr die Leute damit verrückt machen ... ja ich weiß, hab i scho... ;)

Zu spät, Mark. Ist mit den großen roten Buchstaben in Deinem Post in's Rollen gekommen. :D

Wenn ich das richtig heraus gelesen hab, ist der Konstrukteur doch recht zufrieden mit seinem Werk. Der Bericht ist Klasse. Der Start scheint also machbar, wenn viel Erfahrung da ist. Gehe aber auch mal davon aus, dass der Kite schon entsprechend steil stand, stimmt's?

Was die Waage angeht: will da unbedingt mehr drüber erfahren. Sehe das genau so wie Stefan. An den letzten paar Euronen soll's nicht scheitern, wenn die Waage besser zum Balor Race passt und mehr Möglichkeiten bietet, gerne. Wichtig finde ich, dass man den Kite fein abstimmen kann. Manchmal ist mir die einfache Knotenleiter zu grob und die optimale Einstellung liegt zwischen zwei Knoten. Geht euch das auch schonmal so?

Jetzt ist auf jeden Fall die Vorfreude noch größer. Tolles Projekt, an dem hoffentlich alle so nen riesen Spaß dran haben wie @Mark O2

Grüße aus Bocholt

Marc

Ps: am We gibt s Wind! Ich muss nicht arbeiten und kann mich gemütlich nass regnen lassen... aber egal, hauptsache Wind im Flügel. :thumbsup:

Naja - das war die zweit flachste Einstellung die möglich ist :D !

Aber keine Sorge, in der ganz "flachen" Einstellung startete er ein wenig besser, hatte aber nimmer so den Wums dann. Aber ich sag mal - gut für dünnere Leinen dann. Denke 55er ansteller 80er wären dann gut gewesen.

Na wenn ich Deinen Bericht so lese Mark, dann bin ich froh das ich geordert habe!!!!!!!

Gruß Bernd

Und ich bin extrem glücklich, nicht gezögert zu haben

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Doch, gibt es - und manchmal eindeutig zu lange...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Hier mal noch ein paar Bilder von den Abständen vom Segel zur uQS zum Vergleich:

1. von unten nach oben: Serien Balor 160, mein Ur-Proto und der Balor Race oben
    2. Serien Balor 160
    3. mein Ur-Proto
    4. Balor Race
    5. Brett...

Ich hab Jens mal angeschrieben, ob er noch einen bauen könnte für mich,ob noch Material über ist für einen. So also falls wir nochmal 5 Leute zusammenbekommen, würde Jens nochmal ne 2 Kleinserie bauen. Würde sonst im Neuen Jahr nochmal Fragen, ob jetzt nochjemand gezögert hat oder kein Geld , aber doch jetzt gerne noch ein Balor Race 160 haben möchte!! Also bei einer 2 Kleinserie wäre ich auf alle Fälle dabei!

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Was für ein krasses Brett :D

Meine häufigsten Kites

Ich muss zu weiteren Balor Race aber klar stellen, dass ich diese nicht auch einfliegen werden kann dann. Das Angebot diese Einzufliegen und Sicherzustellen, dass sie 100% meinen Ansprüchen entsprechen war nur auf die ersten 5 Stück angedacht. Ich mache es aber für die 9 Stück die jetzt mit der ersten Charge bestellt wurden. Aber ich bin mir sicher, dass Jens das auch gut hinbekommt. Der von mir hier dient wie gesagt als Vorlage, damit Jens wirklich ALLES 1 zu 1 übertragen kann.

Wie versprochen hier das Video vom Balor 160 Race.

Wind war sehr böig von 2 bis 5 Bft - gemessenes Windmittel war 14 km/h! Seht ihr auch am Baum vorne.

Ich bin vorsichtshalber an DC120 gestartet was bei 2-3 natürlich total Overkill war, aber ab 4 Bft kann er die schon durchziehen und ab 5 Bft gehts RICHTIG hart zur Sache, sowass die Leinen da zumindest bei meinem Gewicht absolut nötig waren. Auf dem Video sieht man leider nicht viele 5 Bft Phasen. Meist war Wind von 2-4 Bft max.

Aber schaut selbst: 8o

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ZUFRIEDEN!?
    :D

PS: Danke Domi fürs hosten bei YouTube! :)

Heftiges Teil!!!

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)