Kite-Range zum Kitelandboarden

    Guuten Tag Kiter Gemeinde,


    ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Entscheidung. Seit ca. 3 Jahren fliege und fahre ich mit meiner Flysurfer Outlaw 12m (Normaltuch). Jetzt will ich mir eine richtige Range anschaffen um etwas flexibler zu sein. Ich bin an der See und im Binnenland unterwegs. Kurz noch zu mir 1,94m und 100kg Kampfgewicht, das Budget liegt so um 4000.


    Zum eigentlich Problem, ich kann mich nicht recht entscheiden welches die klügere Wahl ist (ich hab mich mittlerweile eher auf einen neukauf eingeschossen):


    1. Möglichkeit:


    Flysurfer Speed4 Lotus 12qm und 18qm, den FS Outlaw verkaufen und später noch einen Lotus in 8qm dazu
    Gedanke: Mir gefällt die Outlaw nicht mehr wirklich, da sie in böigen Winden echt nicht schön zu fliegen ist. Die 8er Lotus wollte ich erst später kaufen, weil ich diese eh nur an der See für stärkere Winde einsetzen wollte.


    2. Möglichkeit:


    Lotus in 8qm und 18qm, den Outlaw in 12 behalten und später durch den 12er Lotus ersetzen
    Gedanke: So hätte ich eine großen Windbereich abgedeckt, müsste aber mit der Outlaw weiter leben(und erneuern 5thLine, Waage mal wieder richtig ordentlich einstellen usw.)


    3. Möglichkeit:


    komplett auf Tubes gehen, hatte da so an PL Fury in 9/13 und 17LW gedacht
    Gedanke: Outlaw verticken und generell würde ich günstiger fahren mit 3 Tubes. Problem wäre hier bei Start und Landung, was mit Softkites Solo einfacher ist (meiner Meinung nach)




    so ich hoffe ihr versteht mich und mögt mir helfen.
    Mit freundlich Grüßen Yannick :thumbsup:

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    Ich glaub das du den 8er erst bei wirklich üblem Kachelwind brauchst.
    die S4 hat irre viel Depower und mehr Power als Deine Outlaw. Kleinste Groesse fuer Dich eher 10er. 10/15 oder 10/18 sollte eine sehr weite Range abdecken. Bei uns fährt Wernher mit 10er Deluxe 4er und 19er Spleen rum. Sieht nie aus als ob etwas fehlt

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Okay das ist schon mal neuer Input danke! Genau das mit der 8er hatte ich mir schon fast gedacht und wenn der wind im Binnenland so stark ist, dann ist er meist auch zu böig.
    Wenn würde ich dann eher 10/18 tendieren (mein Board ist auch grad nicht das leichteste :D )


    Aber generell kann man sagen, wenn man das Geld hat ruhig zu FS greifen?

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn würde ich dann eher 10/18 tendieren


    Ich habe immer Bauchschmerzen bei solch großen Unterschieden. Es sind immerhin 8m² und trotz der guten Depower des Speed4 finde ich den Abstand viel zu groß. Beim Speed3 hatte ich die Kombi 19/12 und mit der war ich immer gut aufgestellt. Von daher würde ich eher zu 18/12 greifen. Meine Kombi ist 21/15/12/9 und mit denen habe ich (gerade im Binneland bei recht böigen Verhältnissen) immer den passenden Kite.


    Hast du Ambitionen mal aufs Wasser zu gehen? Denn dann sollten die Kites doch etwas größer sein, da man auf dem Wasser mer Druck im Kite braucht als an Land.

    Gruß Mathias

    Ja von der Kombi hab ich auch des öfteren gelesen hier (war ja auch einer meiner Ansätze)


    Also Lust hätte ich auf jedenfall mal ins Kühle nass zu gehen :D
    Aber vorwiegend erstmal auf land, aber dennoch möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    Moin
    Fahre auch 10/18ner speed 4 lotus Kombi und finde nicht das die beiden zu weit auseinander liegen!!!bin auch größtenteils auf Land unterwegs und will demnächst aufs Wasser. 18ner geht an Land bei 8knoten los und kann sie locker bis 15knoten fliegen,bei mehr wind wechsle ich dann auf den 10ner der an Land bis 25knoten locker fliegbar ist!


    Mfg Jan

    Boards: Trampa holy pro Modell 688 und Flyradical 5 L mit slingshot shredtown Boots, flysplit L
    Kites: Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm flysurfer boost 1 9qm flysurfer boost 2 13qm

    Moin moin,


    wie wäre es denn wenn ich auf eine drei Kite Lösung hin arbeiten würde. Also vorerst kann ich mir nur 2 S4 leisten, aber ich könnte ja etwas später noch einen dazu holen um dann die Range zu vervollständigen.


    10/15/21
    oder
    8/12/18

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    Sehr gut. Wer sich 2 S4 leisten kann, der sollte auch kein Problem haben später noch einmal zu ergänzen.


    S3/S4 sind sehr ausgewogene Kites für Fortgeschrittene und haben mehr als genug Leistungsreserven um auf Dauer zufrieden zu stellen.


    Bei 100Kg Kampfgewicht würde ich fast zu 21/15/10 raten. Allerdings nur, wenn das Low-End absolute Prio hat. Der 21er geht super früh und hat hohen Grunddruck ist aber sau träge.
    Solltest Du also 1-2 Knoten verschmerzen können, dann ist 18/12/... schöner, weil der 18er schneller dreht als der 21er. Aber vielleicht fliegste einfach mal Probe um Dir einen Eindruck zu verschaffen.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Einmal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    10-15-21 fahre ich mit 80 kg auch, manchmal ist der 10ner immer noch zu groß (für mich) und manchmal der 21ziger auch (weil so langsam). Würde heute wohl auch auf 8-12-18 umsteigen. Die 15ner ist mein meist genutzter Kite. Echt total toll. Nee,... der soll doch nicht wech :) Unter den 10ner ist noch n 4Leiner, Flow. Für Hardcoretage. Da gibt's nicht viele. Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir da ne Lotus in 6 rauslassen.
    Irgendwas ist ja immer 8o


    Außerdem ist es was anderes aufm Wasser, da passt es dann, wenn die n Tick größer sind. Mit dieser Range kann ich fast immer raus! Irgendwas geht ja auch immer :thumbsup:
    Schönen Tag heute, bei uns sind 9-18 kn gemeldet und das ist die 15ner und ne schöne Wiese dazu ...

    Wenn du nur an Land bleiben willst, dann schmeiß ich noch ne ozone Access in 10/8 ins Rennen. Der Schirm ist das stabilste, was es gibt fürs binnenland. Mit der Access brauchst du keine Angst vor böen im binnenland haben (die ich mit meiner 10er outlaw auch habe -> verstehe dich da vollkommen) Ich glaube nicht, dass eine 8er S4 Lotus die optimale lösung fürs Binnenland ist.
    Die S4 in 8 ist an der Küste für viel Wind garantiert echt geil, aber bitte nur bei turbulenzfreier Strömung... der outlaw reißt schon, und die S4 noch mehr! Da hilft dann auch kein Depower mehr :) Die Access kannst du auch im Zenit parken, die reißt dich nicht hoch (nur zieh sie nicht durch die powerzone:whistling: , da tust du mir leid ^^)


    Edit: Für wenig wind dürfte dir der 18er reichen, der 21er ist schwachsinn! Und der 12er S4 sollte als letztes der Erstaz vom outlaw sein

    Hab mir das alles nochmals durch gelesen und überlegt, was haltet ihr von der Sache: S4 in 18 und 12 und dann für stärkere Winde einen 9/8 qm Tube(halt irgendwas satbiles gegen Böen, aber mit potenzial zu Power)
    Zum 21er denke ich eigentlich auch das es tooMuch wäre, ich bin ja kein Leistungssportler der auch bei 7knt Leistung braucht. Da ist dann der 18 wahrscheinlich mehr als ausreichend wenn ich beim Sonnenuntergang bisschen hin und her rollern will :D

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    Nimm 18 und 12. Damit deckst Du erstmal sehr viel ab. Dann eine Weile in unterschiedlichen Windbereichen Praxiserfahrung sammeln. Evtl. willst Du ja garnicht erweitern. Und wenn doch, dann hast Du eine bessere Vorstellung womit.


    18/12 rockt auf jeden Fall!!!

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Genau so hab ich mir das auch vorgestellt.
    Dann wirds erstmal 18/12 und wann ich die dann an verschiedenen Spots mal ausfliege, treffe ich auch bestimmt andere und kann auch noch andere Kites an den Haken nehmen.


    Danke Leute!

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    Solltest Du wirklich beide zeitgleich kaufen, dann kannst Du Deinen Outlaw 12.0 im Grunde weg machen. Es sei Denn Du willst was zum schnellen Ein- und Auspacken im Backcountry haben.


    Kaufst Du erstmal nur einen, dann sollte ja klar sein welchen. ;)


    Mein größter Kite für´s Land ist übrigens auch in etwa 12.0 äquivalent von der Leistung her. Bei noch mehr Wind will ich im Grunde auch garnicht mehr auf Land rumhampeln.
    Also was kleineres brauchst Du meiner Meinung nach eigentlich nur für´s Wasser.


    Ich habe Dir übrigens eine eMail geschrieben. Wir sind morgen unterwegs. Da könnte man einiges Probe fliegen.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()