F-Tail XXL - Frage zu den Leitkantenstäben

    Hallo,


    beim neu gekauften Schleierdelta F-Tail XXL sind die Leitkantenstäbe zusammen gesteckt kürzer als die
    ganze Leitkante. Soll das so sein :-/ und gehören sie ganz in die Spitze oder ganz nach unten geschoben?


    Zur Querspreize und der Dracontasche wurde hier im Forum ja bereits geschrieben. Sie gefällt mir auch nicht so richtig.


    LG Olli

    Ja das muss so sein! Die Stäbe werden nach dem Zusammenstecken ein paar Zentimeter nach hinten geschoben so das sie am hinteren Ende der Leitkantentasche anliegen.


    Prüf bitte mal, ob bei Deinen Aufnahmen links und rechts für die Querspreize alles symmetrisch genäht ist. Bei mir waren die zwei "Ecken" unterschiedlich hoch und sogar eine verkehrt rum angenäht.... was in der Drachenkiste SPO sehr schnell korrigiert wurde.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Die Aufnahmen für die Querspreize sind auf gleicher Höhe und richtig angenäht.


    Wir haben ihn gestern an der Nordsee wohl etwas zu viel zugemutet (Windböen bis 5 Bft und vielleicht auch etwas darüber).
    Er hat die Ohren dabei ganz schön angelegt.

    Hallo,
    Tja mit der Querspreize hatte meiner am letzten Samstag ein Problem. Da diese zweigeteilt ist und beide Teile mit einem Zwischenstück verbunden sind hat sich die Original Querspreize locker verabschiedet indem sie gebrochen ist. Da das einfach nicht sein kann werde ich mal morgen zu Flying Colours fahren und Ersatz besorgen der auch hält. Flying Colurs erzählte mir den F-Tail auf St.P.Ording bei solchem Wind geflogen zu haben das er schwer zu halten war. Bei mir am Samstag hatte ich den in einer Hand und die Querspreize knallt einfach weg. Ja die leitkantenstäbe bis ganz nach unten in Richtung Schleier, waren sie auch. Irgendwie bekomme ich mit dem F-Tail langsam nen Zappen^^.


    Nette Grüsse Frank

    Sollte noch jemand ein problem mit der Querspreize am grossen F-Tail haben, habe meine heute bei Flying Colors gegen einen durchgehenden Kohlefaserstab gleicher Stärke wie die Originale ersetzt.
    Damit ist das Problem der zweigeteilten Querspreize erledigt. Kosten 22.- Euronen.


    Nette grüsse Frank

    Kann ich bestätigen: Mindestens 10mm Durchmesser Kohlestab, bis unter 4 Bft.
    Bei 5 Bft sollte man den XXL nicht mehr fliegen/quälen. Lieber downgraden auf den "kleinen" 2-Meter Schleierdelta, der hält die 5 Bft locker aus.... Angebracht bei 5 Bft wäre wohl eher ein Kasten-Drachen oder ein Sled.


    Leider steht bei den meisten Drachen auf dem Etikett, dass sie von 2 bis 5 Bft fliegen würden - das ist nach meiner Erfliegung ein frommer Wunsch. Je größer der Drachen, um so weniger Wind benötigt er, und um so weniger verträgt er - meistens ....