Tatsu - Einsteiger Speedkite von Long Duong

Hallo zusammen,

hört sich interessant an, der Vogel. Kann jemand hinsichtlich der Geschwindigkeit einen Vergleich bspw. zum N-Finity 0,4 oder den anderen Verdächtigen machen? Legt er da noch einmal eine Schüppe drauf oder spielt er in einer ähnlichen Liga?

Danke und Gruß

Matthias

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Ich konnte dann doch nicht widerstehen :D und habe einen neuwertigen Tatsu ergattert. Unten noch zwei Detailfotos, einmal der ansehnliche Standoff, der diesem Kite viel Bauch verleiht und dann der Whisker, der zusätzlich noch mit einer Long-typischen Segellatte unterlegt ist. Der Standoff ist durch eine dünne Schnur gegen Wegfliegen gesichert. Ich bin gespannt auf den Erstflug.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Danke! Für den Wind heute um 5-8 km/h mit 15 km/h-Böen war er noch zu steil...
    Morgen wird es windiger.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Ich habe heute morgen den Tatsu bei leider sehr böigem Binnenlandwind geflogen. Deshalb fällt eine abschließende Einschätzung natürlich sehr schwer, aber einiges lässt sich schon sagen:

1. Ab mittleren 3 Bft startet der Tatsu in der mittleren "Werkseinstellung" sehr leicht. Steiler gestellt braucht er dann noch etwas mehr Wind, wenn der Start senkrecht noch oben gehen soll.
    2. Der Tatsu ist sehr gutmütig unterwegs, wenn er auf Strömung ist.
    3. Der Tatsu ist ganz und gar nicht zugstark, deshalb benötigt er dünne Leinen, um Speed aufbauen zu können. Ich bin bei unteren 4 Bft (mehr war es vorhin nicht) noch an 35 m, 38 daN geflogen.
    4. Sind die Leinen mal durchgezogen, ist die Geschwindigkeit ganz ordentlich
    5. Spins gehen leicht von der Hand und ohne starken Höhenverlust

Jetzt fängt es gerade an zu blasen, vielleicht gehe ich noch mal raus ;)

Meine häufigsten Kites

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Meine häufigsten Kites

So Leute,

ich bin gerade aus DK wieder zurück und hatte das Glück den Tatsu 3 Tage lang bei 5-6 bzw. 6.7 Bft. zu testen.
    ich war ihn vorher schon 2 mal in berlin bei unstetem Wind geflogen, dabei schließe ich mich Moonrakers Bericht an...s.o.

Aber: bei stetem Seewind um die 6 Bft, ust das Teil m.E. für das Geld echt der Hammer. Der ist (auch noch steiler und noch steiler) gestellt immer noch ohne Rampe startbar und ist sehr flott unterwegs, hat nen geilen, tiefen Sound und macht dann irgendwann auch richtig Druck. Ich hatte also bei 6 Bft immer 35m 100er dran und hatte langsam Angst um die Leinen....ich habe allerdings wirklich alle Einstellungen von flach nach steil...nach noch viel steiler alles durchprobiert

Fazit: Auf jeden Fall ein toller Kite, für Long-Fans ein must have 8)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Das hört sich doch richtig gut an, Stefan! Jetzt stürmt es hier, ist aber dummerweise dunkel... Aber der Tag wird kommen!

Meine häufigsten Kites

Ich konnte den Tatsu die letzten Tage bei tollem Seewind von 4-5 bft. ausgiebig testen und ich muss auch sagen: ein toller Kite, ein "echter" Long!

Ich bin ihn eigentlich nur in der Standardeinstellung geflogen und da lässt er sich ziemlich einfach starten.

Geflogen bin ich ihn zunächst an 35m 100ern- die waren bei dem Wind total überdimensioniert und trotzdem flog er gut. Aber nach dem Wechsel auf Liros 60er wurde alles noch besser :P schnell, präzise und extrem gutmütig zu fliegen.

Der Tatsu bleibt einer meiner Lieblinge, vielleicht weil er viele positiven Dinge vereint: schnell, präzise, gutmütig- und auch einfach zu starten.

Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

Einmal editiert, zuletzt von Glücksmönch ()

Ich habe den Tatsu heute nochmal bei böigem Binnenlandwind von 15-28 km/h Wind getestet. Aufgrund der Böen hatte ich erstmal ein paar Millimeter steiler gestellt. Der Start war kein Problem, ein kleiner Loop, das war's. Der Tatsu wollte aber an 35 m 55 daN keinen rechten Druck aufbauen und zog eher lustlos seine Bahnen durchs Windfenster. Die Spins machte er sehr eng und präzise. Nur bei starken Böen fing er mal an, richtig zu laufen.
    Also stellte ich noch steiler, so dass ich mittlerweile gute 1,5 cm von der Auslieferungseinstellung entfernt war. Der Start war immer noch problemlos, aber das Flugverhalten änderte sich nicht sehr. Der Tatsu kämpfte mit dem böigen Wind und kam nicht wirklich auf Geschwindigkeit.
    Zum Vergleich entschied ich mich, noch einmal auf die flache Werkseinstellung zurückzugehen und siehe da, Überraschung. Jetzt flog der Tatsu wesentlich besser, und viel schneller aus vorher. Dabei absolut stabil ohne Neigung, bei abruptem Druckabfall wegzuklappen. Die Spins waren jetzt sehr schön schnell und ohne wesentlichen Höhenverlust. Das scheint wirklich die Paradedisziplin des Tatsu zu sein.
    Mein Fazit für heute: dünne Leinen wählen (die 55 waren noch zu fett), steiler ist auf keinen Fall geiler bei Binnenlandhackwind, steil gestellt braucht der Tatsu sehr viel Wind, sicher 5 Bft. Und er hasst Böen geradezu, wenn er zu steil gestellt ist.
    Bei gleichmäßigem Wind hat er aber sicher das Potenzial, viel Spaß zu machen.

Meine häufigsten Kites

Morgen und Übermorgen werde ich den Tatsu in SPO mal ausprobieren können. Danke an das Drachennest Heide für die Möglichkeit. Ich werde selbstverständlich berichten, wie ich mit dem Tatsu klar komme und was meine Eindrücke sind.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Uwe - wann sehen wir uns denn mal in SPO am Strand??????????

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Wegen eines Versehens bei Sven fällt die Tatsu-Aktion leider aus.....

Bin heute den Tatsu erstmals geflogen!Was soll ich sagen?Einfach der Hammer.Der Wind war eher unstetig zwischen 2-4bft in Böen und die 55er Leinen to much(tja,leider nichts anderes auf Tasche)!Ich bin ihn in Neutralposition geflogen und bin begeistert über die Start und Flugeigenschaften .Habe mich da nach Bernds Bericht auch an keine "steiler ist geiler" Experimente gewagt.Kippstart,obwohl er ihn eigentlich nicht braucht,und er zieht Kerzengrade in den Himmel,um dann Fahrt aufzunehmen.Anfangs noch sehr zurückhaltend aber nicht holprig ,um dann in den Böen richtig Dampf abzulassen.Coole Sache das :thumbsup: Der macht richtig Laune ,braucht für die Spasspotentialentfesselung, aber definitiv Wind ab 4 aufwärts.Kann, nicht nur meiner Einschätzung nach ,ein richtiger kleiner "Drecksack" :evil: werden! :D
    Frage:Wo würdet ihr seine Windstärkegrenze nach oben festlegen wollen? ......oder habe ich das im Thread überlesen?

LG Michi

Das heißt er kombiniert 6er Exel Cruise mit anderem 6er CFK (Hersteller mir unbekannt) -> zusammen nennt man das einen Mix.
    Klar soweit?