Matrixx 12/15 oder Psycho IV als Leichtwindergänzung zur 9er Slope?
-
-
Zitat von reen
Hallo zusammen,
ich würde mir in näherer Zukunft gerne was größeres zulegen wollen. Im angesicht das ich ein wenig auf den Geldbeutel achten muss liebäugel ich mit einer guten gebrauchtenMatrixx.
Was meint ihr ja oder nein?
12er oder 15er?
oder doch eine Psycho4?Ich würde dir die Psycho4 empfehlen. Wenn du nicht aufs Wasser willst, schmeiß ich einen FS Outlaw und eine Ozone Frenzy ins Rennen. Die sind open cell und stabil im flugverhalten, mit beiden kannst du dich rausknallen
-
Zitat von reen
Hallo zusammen,
ich würde mir in näherer Zukunft gerne was größeres zulegen wollen. Im angesicht das ich ein wenig auf den Geldbeutel achten muss liebäugel ich mit einer guten gebrauchtenMatrixx.
Was meint ihr ja oder nein?
12er oder 15er?
oder doch eine Psycho4?
Ohne die Infos, was du damit machen willst, wieviel du wiegst und welchen Windbereich der Kite abdecken soll, ist eine halbwegs sinnvolle Empfehlung nicht möglich.Gruß
- Editiert von Beholder am 11.03.2015, 15:23 - -
Rene,
12er wird als zweiter Kite über Deiner 9er schon sehr nah dran sein. Du brauchst etwas wo Du vorwärts kommst, wenn die 9er nun echt nicht mehr will.
Von daher seh ich 15er schon als sinnvoll.Über High-End der Matrixx brauchst Du noch nicht nachdenken. Wenn die Matrixx am oberen Limit wäre, fährst Du sicherer und stressfreier mit der 9er Slope rum.
Im Moment würde sie aber die Lücke zumachen, wo Du manchmal mit der 9er noch stecken bleibst.
Musst nur drauf achten das die Matrixx nicht immer im Zenit steht wenn der Wind etwas ! mehr wird.
Sie hat schon deutlich mehr Lift als die Slope und da musst Du dann schon mal aktiv den ungewollten Lift vermeiden.Psycho ist für Deinen Stand zu biestig. Ich persönlich find das sie recht wenig Grunddruck hat, aber wehe wenn sie richtig in Fahrt kommt - dann kommt sehr viel Leistung und das auch ziemlich giftig.
Es gibt sicher noch zig Schirme die in Frage kommen, vielleicht auch feiner abstufen, statt gleich den großen Sprung 9/15 zu machen.
Aber meist reden wir dann auch von deutlich mehr Geld.Tante Edith: in der Börse ist noch eine 13er Frenzy aus Düsseldorf drin. Auch ein feiner Schirm, auch wenn ich immer noch überzeugt bin dass der Split 9 oder 10 und dann 15er oben drauf noch sinnvoller ist
- Editiert von Glide-Mike am 11.03.2015, 16:24 - -
Hi,
also ich wiege mit kompletter Ausrüstung 85-90kg und fahre KLB.
Am We kam ich bei Leichtwind mit der 9er Slope nicht mehr wirklich vorran und fand es ziemlich schade das ich wieder Heim fahren musste. Da hätte ich mir eine Leichtwindlösung gewünscht.
Die Tage werden kommen wo die Slope nicht mehr reicht, daher muss ich über einen zweiten Schirm nachdenken.
Würde gerne eure ganz neutrale Meinung erfragen was brauchbar und bezahlbar ist...Mike, Servus...
Was meinst du mit feiner abstufen? 9er-12er-15er oder??? -
Zitat
Was meinst du mit feiner abstufen? 9er-12er-15er oder???
Wenn du nur an Land bleibst, ist das der bessere Weg. Ich hatte (als ich nur ATB gefahren bin) eine 8er und 11er Fernzy und fand den Abstand genau passen. Selbst jetzt, wo ich nur noch auf dem Wasser unterwegs bin habe ich 9/12/15 und 21 als meine Kitegrößen. Slope gibt es doch auch noch als 12er, ein feiner Schirm mit gutem Lowend.
-
-
Ich bin letzten Samstag in Wanlo auf dem Testival die 12Peak geflogen und kam mit ihr überhaupt nicht zurecht. Vielleicht lag es an mir das ich mich zu nah am WFR befand und zack klappte sie wie Sack zusammen.
Am Sonntag wo die Verhältnisse noch gut waren kam ich mit der Slope viel besser zurecht. Ich glaube ich bleibe bei dem System.
Vielleicht ist der Sprung direkt auf 15 arch dolle... in der Börse ist auch noch eine 11Frenzy -
Ist der Wind ausreichend stark und einigermassen sauber geht der Kite sehr gut.
Bei Deinem Gewicht dürfen es ruhig 15 qm sein. Über wieviel Knoten sprechen wir denn eigentlich? In welchem Windbereich willst Du den Kite fliegen? -
-
Zitat von reen
Hi,
also ich wiege mit kompletter Ausrüstung 85-90kg und fahre KLB.
Am We kam ich bei Leichtwind mit der 9er Slope nicht mehr wirklich vorran und fand es ziemlich schade das ich wieder Heim fahren musste. Da hätte ich mir eine Leichtwindlösung gewünscht.
Die Tage werden kommen wo die Slope nicht mehr reicht, daher muss ich über einen zweiten Schirm nachdenken.
Würde gerne eure ganz neutrale Meinung erfragen was brauchbar und bezahlbar ist...Mike, Servus...
Was meinst du mit feiner abstufen? 9er-12er-15er oder???Wenns die Matrixx sein soll, dann würde ich dir bei diesem Gewicht eher die 15er empfehlen.
Ich wiege etwas weniger und mir war bei wenig Wind nach unten hin irgendwann selbst die 15er nicht mehr stark genug (5 kts und weniger), so dass ich leistungsmäßig nochmals aufgerüstet habe.
Was die Abstufung angeht, so musst du selbst rausfinden, was für dich passt. Zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen.
Manch einer holt sich die komplette Palette in 2 m²-Abstufungen, ich persönlich halte es nach dem Motto "So wenig wie möglich".
Unter der 15er Matrixx habe ich eine 9er Frenzy und der Abstand ist für mich nicht zu groß, da ich die Matrixx im Schnee bis gut 17 kts fahren kann (zur Not auch 20 kts, aber da hat es mit Spaß nicht mehr viel zu tun) und die Frenzy ab ca.9-10 kts mit viel sinusen und loopen. Dieser Bereich ist für mich Überschneidung genug.
Eine Möglichkeit wäre, dass du dir die 15er holst und einfach mal schaust, wie das bei dir hinhaut. Einen Kite dazwischen kannst immer noch kaufen, sollte du einen Bedarf feststellen.
Ist jedenfalls besser, als gleich einen 12er zu kaufen, der dann doch nicht wirklich gebraucht wird.Gruß
-
100% bei Dir beholder.
Echt Rene, wenn die 9er so gerade eben geht, aber keinen Spass macht, dann ist die 15er perfekt. Macht die 15er langsam Bauchweh, kommt die 9er an den Start. Siehst du in wuppertal bei daniel auch so. Kitetech fly3 in 9 und 15. Wobei er es natuerlich so gut kann das er nach oben lange die 15er fliegt, wo du dann eher auf 9er wechselst. Und daniel ist deutlich leichter wie wir
Ich wuerde vorhersagen das Du 9/11/15in der Tasche hast und am Ende 9/15 nutzen wirst. Bei 4kts fahr auch ich nicht mehr mit der grossen Peak. Setzen wir uns halt am Nacken in die Sonne und warten bis wieder 8-10kts da sind.
- Editiert von Glide-Mike am 12.03.2015, 00:03 - -
reen: Wenn du mit der Slope gut klarkommst, dir die 12,5er aber zu klein / zu nach an der 9er ist, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten...
creeds
Guntram -
-
-
-
Moin moin. habe das selbe Problem:
Habe eine 9er Slope und bin langsam auf der suche nach einer Leichtwind alternative.
Zu mir:
Flugfertig MIT BOARD 70-74Kg
Steige gerade ins KLB ein.
NUR auf Land unterwegs.. ( Inland, vll 1-2 mal im Jahr an der Nordsee)
Drachen/Matten erfahrung ca 13 jahre.Erstmal nur infos sammeln, was eine Option wäre.
Neuer Kite wird vll in 4-5 Monaten erst gekauft.Grüße Heiko
- Editiert von Ponny am 13.03.2015, 20:19 - -
15 Matrixx ist gut da die Slopes aufgrund des leichten Tuchs allgemein ein gutes Lowend deshalb finde ich den Abstand 9-15 schon ok. Ein freund (auch noch Einsteiger) hat auch die 9er Slope und hat sich kürzlich als Leichwindkite einen 15er Summit(1A Zustand für 650! von 2014) geholt und kommt gut damit klar.
Also Abstand 9-15 geht gut Kiteauswahl bleibt trotzdem noch: Matrixx gefällt mir gut hat allerdings, speziell im Vergleich zu Slope nahe zu null Barkräfte muss man auch mögen.
Oder die 14er Slope welche dann bald kommt ööö äää ups oder so ähnlich halt...
Frenzy müsste dann schon 13 UL sein, was wohl auch zu teuer ist.... -
-
UL ist halt extrem leichtes Tuch und somit Verschleißanfaellig
Die 13er ist so oder wieder nah an der 9. Daher denke ich kommt die Empfehlung mit der UL,
damit Du das low end verbesserst.Wenn Du nicht auf die grosse Slope warten willst waere die Matrixx immer noch mein Tipp
Barkraefte... Ja geringer als bei der Slope, aber das waere bei ner FS 15er Speed3 auch der Fall