Flaki 5.0 - Der Bau eines Großdrachen
-
-
na wir sind alle gespannt wie ein regenschirm ...
-
Moin Holger,
das hört sich doch sehr gut an. Danke und dir viel Spaß beim Bauen eines Eigenen! Was soll es denn werden, oder bist du noch am überlegen?
Es wird ein Flaki werden...
-
-
Hallo Uwe!
Ich bin mit Holger (BlackR) dabei jeweils einen Flaki zu bauen. Wir beide verfolgen Deinen Thread hier schon einige Zeit. Super Sache, dass Du das hier so ausführlich dokumentierst.
Wo ich mir völlig im Unklaren bin, ist die Spannschnur für den Saum. Im Bereich der Jetecke die Spannschnur vernähen ist soweit klar, das Durchziehen durch den Saum auch. Aber wie ich die Schnurdurchführungen auf der Rückseite des Drachens, im Bereich des inneren Standoffs, mache, um sie dann auf der Rückseite des Kielstabes miteinander zu verbinden ist mir völlig unklar.
Hast Du eventuell Detailaufnahmen, die mir da bei der Lösung weiterhelfen könnten? Vielleicht könntest Du diese Aufnahmen hier zeigen?
Danke im voraus! -
Moin Matthias,
ich versuchs mal mit einem Bild vom B1, da ich die Saumschnur beim Flaki noch nicht fertig habe.
Zu sehen sind die Verstärkungen der inneren Standoffs. Hier habe ich nach dem Falten auf der Rückseite ein kleines Loch mit dem Lötkolben vorgebrannt, so dass die Stopfnadel durchpasst. Denn ohne Loch durch das Dacron zu kommen ist schwierig. Nach dem Aufnähen der Verstärkung habe ich mit einem Nahttrenner (Schere oder Messer geht auch) das Saumband durch das Loch etwas angeritzt. Wenn deine Nadel spitz genug ist, kannst du auch so durch den Saum kommen, bei mir gings mit kleinem Ritz leichter. Die Saumschnur führst du an dieser Stelle dann aus dem Saum heraus und Knotest dann auf einer Seite eine Knotenleiter, und auf die andere Seite eine Schlaufe, die du an die Knotenleiter buchten kannst. Vor die Knotenleiter und die letzte Schlaufe solltest du je eine kleine Schlaufe knoten, um beide Seiten mit Daumen und einem Finger einer Hand zusammendrücken zu können. Dann kannst du mit der anderen Hand die Bucht an die Knotenleiter knoten.Wenns noch nicht klar ist, meldet euch nochmal
Guckt euch mal den Bauplan vom B1 in der K&F an, da sieht man schön die Saumschnur.
-
-
Habe gestern mal einen Aufbau im Wohnzimmer gewagt um die Stopperclips zu kleben und die Waage anzugucken. Fazit: Ging, mach ich aber nicht nochmal Bild folgt heut abend.
Habe jetzt alle Clips geklebt. Denke mit dem aktuellen Waagesetup kann ich am Freitag mal einen Startversuch unternehmen, werde aber die Rolle Waagleine mitnehmen, um ggf. Schenkel austauschen zu können.
Die Wind- u. Regenprognose sieht für Freitag jedenfalls sehr gut aus. -
-
-
Moin Uwe,
eine tolle Bau-Doku hast Du hier eingestellt. Und auch das Ergebnis, also der Drachen, ist wunderschön.
Vielleicht habe ich ja sogar das Glück, am Freitag beim Erstflug zusehen zu können.Gruß Marco
-
-
-
-
Prima Sache mit Deinen Handtücher, ich glaube, es wirkt schon.
.. denke, Du wirst sie regelmäßig austauschen müssen.Ich denke, die Drachenflieger der Drachenkiste und weitere Einleinerfreunde werden sich etwas südlich der Überfahrt (nach dem Auffahren links) hinstellen, sodass man an der Pfahlreihe parken und die Drachen bei der vorherrschenden Windrichtung dahinter fliegen kann.
-
War gerade da und habe alle einmal überm Wasser ausgewrungen.
@Jens BLK bis du unter die Snowkiter gegangen? Bist du dann am Freitag auch am Strand?
So kanns bleiben, dann ist es morgen trocken :H:
-
Moin Uwe,
ich bin mit Sicherheit nicht der einzigste, der beide Daumen drückt, damit morgen in SPO herrlichstes "Erstflugwetter" ist.
Dank des Aprilwetters gehen in unserer FeWo die Arbeiten am eigenen Projekt ebenfalls voran...
Ciao,
Holger -
Seid ihr dann auch mit am nördlichen Steg, oder wieder südlich vom Parkplatz, wie beim letzten DF?
Hi Uwe,
ich denke, wir sind wieder irgendwo im nördlichen Teil. Das wird stark davon abhängen, wo es genügend trockenen Platz zum Fliegen gibt.Gruß Marco
-
-
Krass! Die Standhöhe war also exakt auf das Wohnzimmer ausgerichtet...