Leichtwind-Ergänzung zu Beamer V 2.0

Zum reinen Standkiten im Binnenland suche ich (73 Kg, relativ kräftig) noch eine weitere Matte, die auch bei weniger Wind Spaß macht als meine Beamer. Ich hänge mich gerne rein, gerne mit etwas Raumverlust, aber eher ohne mich über die Wiese schleifen zu lassen oder gar zu springen. Dabei denke ich an einen Intermediate, bin aber wegen der Größe (und der daraus resultierenden Zugkräfte) völlig unsicher.

Im Auge habe ich die
    - Elliot Lava II 3.0 (gibt's gerade für 199,-- €)
    - HQ Toxic 3.0
    oder, falls 3 qm zu groß sein sollten, die neu erscheinende Toxic II 2.3? Wie ist es um die Leichtwindtauglichkeit eines so kleinen Intermediates bestellt?

Oder was völlig anderes?

Ich habe zwar inzwischen einiges gelesen, aber nichts, was meinem Profil entspräche. Eine Beamer 3.0 wäre von der Zugkraft sicher passend, aber halt vergleichsweise träge.

P. S.: Die kleineren Matten in meinem Profil werden von Frau und Tochter geflogen, die Turbo macht bei starkem Wind Spaß und Muskelkater ;)

HQ Symphony Beach II 1.3, Paraflex Sport 1.6, Paraflex Turbo 2.0, Lava II 1.5 und 2.2.

Ne 3,5er Ventura dürfte da ganz gut passen!
    Hat leichtes Tuch und passt von der Größe her.

LG

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Zitat von DoktorDe

Zum reinen Standkiten im Binnenland suche ich (73 Kg, relativ kräftig) noch eine weitere Matte, die auch bei weniger Wind Spaß macht als meine Beamer.
    ...

Ein mögliche und halbwegs sinnvolle Empfehlung hängt größtenteils davon ab, was du unter "weniger Wind" verstehst. Da scheint jeder seine eigene Definition zu haben.
    Soll sich der Kite vom Windbereich mit deiner Beamer überlappen und direkt an diese anschließen oder willst du auch schon bei 1-2 Windstärken aus dem Stand fliegen können?

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hallo DoktorDe,
    deine Idee, einen Intermediate mit ca. 3qm zu nehmen, ist für den von dir genannten Einsatzbereich genau richtig. Es werden jetzt zwar sicherlich wieder viele Vorschläge kommen, dass du dringend was großes (>5qm) brauchst, davon halte ich im Stand jedoch nicht allzu viel. Bei 0-3kn macht auch ein großer Kite keinen Spaß. Er ist schwer und träge. Ein kleiner leichter Intermediate oder Hochleister wird schnell und erzeugt dadurch auch mächtig Zug. Bei 2.5 bis 3.5 qm funktioniert das auch ab 4kn (2 Bft.) ganz gut.
    Ich habe für solche Zwecke eine Vapor 2.7. das sind zwar nur 0.7 qm mehr als dein Beamer, das ist aber ein ganz anderes Kaliber und geht auch bei wenig Wind schon ganz gut. Etwas günstiger, aber ähnlich agil wäre z.B. auch noch die Cooper Motor in 2.3 oder 3.0. Ein ordentlicher Intermediate (z.B. die von dir genannten Kites oder ein Reactor 2.8 oder 3.5) geht aber auch schon ganz gut.
    Viel Spaß,
    Ulli

Die Beamer fliegt so ab 2 Windstärken, richtig spaßig wird es ab schätzungsweise 4 (habe keinen Windmesser). Ab 5-6 kommt die Paraflex Turbo aus dem Rucksack.
    Interessant wäre also ein Modell, das schon so bei 2-3 Windstärken Spaß macht.

Habe aber gerade einen PL Reactor I 2.2 für kleines Geld geholt, werde den mal probieren - vor den 3 qm Intermediates habe ich nach weiterem Querlesen (wenn die tatsächlich mehr Druck machen als ein 4 qm Beamer) Respekt.

Von dem kleinen Reactor stelle ich mir dann den Zug einer 3 qm Beamer vor, also ein bißchen mehr, als ich jetzt habe, aber agiler.
    - Editiert von DoktorDe am 07.03.2015, 23:51 -

HQ Symphony Beach II 1.3, Paraflex Sport 1.6, Paraflex Turbo 2.0, Lava II 1.5 und 2.2.

Als tip, es gibt wohl noch grad eine Ozone Methode 3.0 im abverkauf...
    Wäre auch was

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Also gerade in der Größe (2-3m²) finde ich die Ventura sowie die Brooza klase. Letztere ist nur leider nicht mehr so einfach zu bekommen :)

Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²

Ich dachte, mit dem Kauf der Reaktor 2.2 hat sich das hier erledigt? :(

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo,

Ich fliege auch nur im Stand, meine Kombination zur Magma II 1.5, ist eine Ventura II 2.5 und eine Lycos 2.5 Ventex 2 Leiner Matte, mit dieser Kombination decke ich einen großen Windbereich hier im Binnenlandffürs Standkiten ab. Spaß macht aber alles erst ab 2 Bft. Ob größere Matten bei noch weniger Wind Spaß machen, kann ich dir auch nicht sagen. Meine Mattenauswahl resultieren aus 2 Jahren Matten kaufen und verkaufen im Standkiten Bereich.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

VG Micha

Gruß Micha (No wind, no fun)

Ich könnte mir vorstellen, das der ältere 2.2er Reactor weniger aggressiv ist als eine aktuelle Intermediate, aber dennoch beweglicher & stärker als ein Beamer - jedenfalls bin ich bei 120,-- € neu (nur Kite) nicht daran vorbeigekommen. Werde jetzt das Teil erst mal probieren, vielleicht wird er den Beamer 2.0 ersetzen. Was dann kommt? Muß ich sehen.

@ Massive: Die Method ist da zwar ebenfalls interessant, aber im Vergleich fürs erste zu teuer.

Also ... der Reactor I 2.2 ist heute angekommen. Rein rechnerisch hat er einen AR von knapp 3,6 und 22 Kammern, der Beamer V 2.0 dagegen gut 3,6 und lediglich 16 Kammern. Was das flug- und zugtechnisch zu bedeuten hat? Bin noch nicht zum Vergleich gekommen.

Ergänzung: Habe eine Werksangabe zum AR gefunden - 3,8.
    - Editiert von DoktorDe am 12.03.2015, 19:33 -

Der Reactor I 2.2 fliegt erst spät los, entwickelt dann aber gleich sehr viel Zug und auch Lift im Vergleich zur Beamer V 2.0. Da er dann schnell extrem zugstark wird, ist das zum Standkiten nutzbare Windstärkefenster sehr eng und nicht so wirklich binnenlandtauglich, wenn man ihn nicht nur im Zenith halten will.

Dann war das wohl ein Fehlkauf, und ist wohl mehr für Traktion geeignet.
    Da würde ich den behalten, den Beamer 2.0 verkaufen, und was leichtes kleines in 1.5 zu legen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Ja, klar ein Fehlkauf. So schön das Ding ist, im Binnenland ist der Wind zuwenig konstant, als dass ich mit sowas standkiten könnte, daher Verkauf.
    Meine Überlegung geht jetzt in höchstens noch in Richtung Venture Upgrade 2.5, nicht als Ergänzung zum Beamer, sondern stattdessen - rechne mir da einen weiten nutzbaren Wind- und Spaßbereich aus.

Der Reactor I 2.2 hat ja nun auch nicht ganz zu dem gepasst, was du eigentlich haben wolltest, nämlich eine Leichtwind-Ergänzung zu deinem Beamer V 2.0. Hier solltest du dann doch lieber einen leichten Intermediate oder Hochleister aktueller Generation in ca. 2.5-3.5 qm nehmen. Den solltest du dann aber auch nur bis max. 3Bft fliegen und oberhalb davon deinen Beamer nehmen. Wenn du mehr Gefallen an den schnellen Intermediates/Hochleistern gefunden hast, könntest du deinen Beamer gegen einen kleinen Hochleister (z.B. Cooper Motor 1.6) ersetzen.
    Viel Erfolg beim Verkauf deines Reactor I. Bevor du weitere Fehlkäufe tätigst, probiere doch erst mal einige der in Frage kommenden Kites aus. Wenn das in deiner Gegend nicht so leicht möglich ist, warte auf den nächsten Strandurlaub und triff dich dort mit Gleichgesinnten.
    Gruß, Ulli

Dass das nicht unbedingt die Leichtwindergänzung wird, war mir relativ klar, aber mit gewissen Leichtwindeinbussen hätte ich gerne gelebt, wenn der Spaß weiter oben entsprechend gewesen wäre - nur geht der im Vergleich gleich so brachial ab, dass es mir zu heftig wird.

Aber ist ein modernerer Intermediate mit 3 qm dann nicht gleich noch radikaler (wie eben der Elliot Lava II 3.0, den es gerade für 199,-- rtf gibt)?

Und da wir an Pfingsten in den Norden fahren, wollte ich da ein bißchen gerüstet sein, und mit Probefliegen ist mir bei uns nichts bekannt, deswegen die teurere Variante, gerade "günstige" Modelle auszuprobieren.

Könnte der Ventura 2.5 für mich dann nicht so etwas wie die "eierlegende Wollmilchsau" sein?

2 Mal editiert, zuletzt von DoktorDe ()

"Radikaler" als der Beamer sicherlich, aber es geht ja um den Leichtwind, bei dem dir der Beamer zu langweilig ist. Da passt das mit einem modernen Intermediate / Hochleister um 3qm schon. Wenn du im mittleren / oberen Windbereich was sportlicheres suchst, musst du entsprechend kleiner werden (Cooper Nexxt One 150, Cooper Motor 1.6 oder Lava II 1.5). Mit einem einzigen Kite wirst du den Windbereich von 1-4 Bft nicht abdecken. Wenn du beide RTF hast, spricht nichts dagegen, beide aufgebaut am Spot liegen zu haben und je nach Wind kurzfristig zu wechseln.
    Probiere die Kites aus, bevor du bestellst. Angebote haben mich auch immer verlockt, schnell mal was zu bestellen aber etwas Lehrgeld habe ich inzwischen auch gezahlt. Erst wenn du die unterschiedlichen Kitetypen grundsätzlich kennst, kannst du auch mal blind und auf Grund von Empfehlungen was bestellen.
    Gruß, Ulli

Ich denke das mit der Ventura II 2.5 kommt dem näher, was du anstrebst.

Ja - der Ventura Upgrade 2.5 ist es (erst mal?). Fliegt auch bei wenig Wind, macht deutlich mehr Druck als der Beamer V 2.0, ist aber weniger radikal als der Reactor 2.2 war. Es reicht, sich in eine Boe reinzulegen, ich muß mich nicht mehr reinwerfen, um sie dann doch nicht mehr zu stehen ...
    Danke an allle!