Tubekite fürs Landboarden

Hallo Liebe Gemeinde,

ich hab bis jetzt ne 12er Pulse 2 geflogen. Nun möchte ich die one-Kite lösung aufheben und auf 2/3 Kites umsteigen.

Also als Low-End hol ich mir im sommer eine Flysurfer Speed 3 15qm DLX(da gewicht von 60kg).

So nun möchte ich auch was ab ca.12Knts und da habe ich jetzt mein problem:
    1.Ich denke für den Böigen wind hier im Westerwald wäre nen Tube gut(lieg ich da falsch?) finde Tubes echt cool.

2.Hab mir gedacht kleiner als 8 sollte er nicht sein hatte mir ne hübsche 10er gedacht.(was haltet ihr davon?)

3.Nach ner zeit soll noch ne 6er/7er Tube dazu(was haltet ihr von der Range?)

4.Jetzt das größte Problem an die Tube-Boarder wie startet ihr die Tubes wenn ihr alleine seid? Ist die Anker Methode machbar?

5. Welche Tubes sind denn nicht so zickig und gute Allrounder?(Soll zum cruisen sein, aber ich hätte nix gegen nen bisschen Lift und Hangtime...)

Vielen Vielen Dank schonmal im vorraus ;)

Grüße aus dem Westerwald
    Uli

Flysurfer Pulse II 12M² ||Spacekites Topas 1.7 Strong
    Trapez: Mystic Warrior III 2013 Red
    Board: N:XT Earthquake
    Westerwald :P

zu 0.
    15er SPEED3 DLX ist ein sehr schöner Kite. Solltest Du viel viel Spass mit haben. Btw. ich habe noch einen im Neuzustand von dem ich mich ggf. trennen würde.

zu 1.
    Tube hält sein Profil, von daher der Gedanke garnicht so schlecht. Kann aber schon passieren, daß er einfach mal herunterfällt. Der Wind ist mitunter sehr unterschiedlich. Mir ist unter sehr widrigen Bedingungen jedenfalls schonmal ein 12er runtergefallen.

zu 2.
    15 - 10 passt grob auf jeden Fall gut zusammen.

zu 3.
    6/7er würde die Range ebenfalls gut erweitern. Wir befinden uns hier dann schon im Starkwindbereich um die 30 Knoten. Ob das auf Land sein muss ist die Frage aber ganz klar Deine Entscheidung.

zu 4.
    Egal wie und was... beim Starten/Landen alleine vom Tube ist immer erhöhter Verschleiß zu erwarten. Komfortabel ist das ebenso wenig. Aber das weisst Du ja selber. Ich mache es nicht.

zu 5.
    Ich denke mal Du kannst alles im Allroundbereich nehmen. Cabrinha Convert/Vector... o.ä. Lift und Hangtime...? Bei den Fluggeschwindigkeiten bekommt man sich mit ein bisschen Technik mit allen gut rausgehauen. Es sei Denn Du brauchst da irgendwas spezielles z.B. Pop & Release. Da können Dir aber die New-School Fahrer sicher weiterhelfen.

Mein Ratschlag zur Range, wenn Du auf Wasser und Land unterwegs sein möchtest, wäre zu erörtern auf welchem Terrain Du am Meisten fahren wirst und welche Art von Kite Dir am besten liegt/gefällt.

Mit Closed-Cell ala FS SPEED kannst Du überall fahren. Mit Tubes im Grunde auch. Es ist nur eine Frage der Handhabung bei Start/Landung etc.

Ich würde möglichst viele verschiedene Kites/Kitearten fliegen, damit Du ein Gespür dafür bekommst. Mir z.B. geht es mittlerweile auf den Sack bei stärkeren Windgeschwindigkeiten einen Closed-Cell zusammen zu packen.

MfG.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Als Tubekite Allrounder kann ich die F-one Bandit(eigentlich egal welche Version) empfehlen!
    Die kann alles ziemlich gut!
    Nen Freund hat die und ich bin immer wieder begeistert obwohl es die aus 2008 ist ;) .
    LG

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Zu
    3. Wenn du dir einen 10er Tube holst, dann ist der Sprung auf einen 6er recht groß. Je stärker der Wind, um so kleiner sollte die Abstufung sein. Wenn, dann also eher einen 7er zum 10er.
    Wie gut ein 10er zu deiner zukünftigen 15er S3 passt und ob das die richtige Wahl ist, kann ich nicht beurteilen.

5. Der Catalyst von Ozone ist eine Überlegung wert. Recht problemlos und unkompliziert. Kann auch gern einer ab 2011 sein (ab diesem Jahrgang wurde bei Ozone das große Schlauchbootventil eingeführt, was sowohl beim Aufpumpen, als auch beim Luft-ablassen deutlich schneller geht).

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich würde auch eher eine 7/10er Lösung nehmen, also in Verbindung zum 15 Speed. Meine Frau wiegt 58kg und kleiner als 7er fährt sie auch nicht. Ausser Du willst natürlich auch bei 50kn raus, aber ganz ehrlich, es gibt Tage da kann man auch mal lieber einen Tee trinken.