Hallo zusammen!
Bin seit heute neu hier!
Was mich zu Euch geführt hat:
- vor wenigen Tagen ist eine ältere Bernina minimatic 807 bei mir angekommen und Nähen (erstmals) klappt viel besser als erwartet
- ich habe mal reichlich Stoff gekauft den ich übrig habe
- bei der Suche im Internet nach Drachen bin ich auf ein schönes Modell und auf Euch gestoßen
Nun möchte ich gerne einen Gierl Roloplan (Mezger Roloplan) bauen und habe mich auch schon einige Stunden im Netz schlau gemacht. Es ist mein erster Drachen den ich baue.
Die Fotos von Florians "Bauplan-Drachen" helfen sehr beim Verständnis. Dennoch sind noch einige Fragen offen die ich auch durch die Suche in den Roloplan-Themen nicht beantworten konnte.
Es gibt noch eine Besonderheit: ich will den Drachen unbedingt in der Alubox des Motorrads transportieren können. Das Packmaß darf maximal 73 cm sein bei 15 cm Durchmesser.
Daher und zum Nähen üben will ich mit dem vorhandenen Stoff mal sowas wie einen "Prototypen" bauen. Das Dunkelgrün ist am Himmel evtl. nicht der Knaller. Vermutlich werde ich später mit besserem, schönerem Stoff den Drachen nochmals neu nähen. Fliegen soll aber auch der Jetzige schon - zumindest bei etwas stärkerem Wind.
Da der Stoff den ich habe 90g/qm wiegt und ich eine Drittelung bei den Stäben besser finde als eine Teilung zur Mitte drängt sich mir eine Größe von 2 Metern auf (198 x 192)
Der Stoff ist ein guter Ripstop-Polyester (Zeltgewebe), silikonbeschichtet, 75 den, 90g/qm.
http://www.extremtextil.de/cat…-90g-qm-2-Wahl::1692.html
Gleich kommt mein "Fragenmarathon" ...