Truxxal 240 UL bei 2-3 Bft

    Hier das Video von heute, das den Truxxal 240 UL bei 7-12 km/h Wind zeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Toller Kite, fliegt sehr sauber, gratuliere. :)
    Aber in den Spins hört man, dass eine Saumschnurabspannung ein wenig locker ist und er ein paar Tönchen von sich gibt...


    evtll. noch mal nachspannen...


    Aus welchem (hauchfeinen) Material ist der denn?


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Erinnert mich an einen Tramontana!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja der ist aus Cuben.


    Habe gerade gesehen das Du den an 55dan geflogen bist,
    ich flieg den maximal an 23dan 35m oder auch länger, denn damit geht der Truxxal am besten, da er ja auch kaum Druck aufbaut :-O


    Denn so fette Leinen bremsen den Kite doch enorm aus


    Gruß Marco

    Ich hatte ihn ja schon ein paar Knoten steiler gestellt - aber nächstes Mal probiere ich mal die 25 daN in etwas flacherer Einstellung aus.


    @ Stefan - die Saumschnur ist schon recht stark gespannt. Wenn ich nächstes Mal wieder 3 Bft haben sollte, spanne ich nochmal nach, bei wenig Wind ist sie so ganz OK.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Was kann der normale 240er Truxxal? Der 195 flog schon sehr, sehr früh. Wenn der nicht mehr flog,dann flog wirklich nichts mehr. Da müsste der 240 STD auch sehr früh gehen.
    Oder geht der tatsächlich nicht so früh?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Marco sagte mir, dass er flacher gestellt auch gut an 23 daN geht bei 3 Bft. Bei mir waren es aber z. T. obere 3 Bft und ich hatte ihn steiler gestellt, so dass der Zug schon ganz ordentlich war - die Leinen hingen meist nicht durch...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe bei 3 Bft bislang auf 40er Leinen gewechselt, da erschienen mir die 23er grenzwertig. Ich meine, bei dickeren Leinen und dafür steilerer Einstellung bekommt man ein etwas bessere Performance. Aber das kann man ja sicher noch einmal testen.


    Michael,
    stimmt, der 240 Std. geht schon sehr früh (früher auch als der 195er), aber der UL braucht nochmal weniger Wind und legt vor allem früher an Geschwindigkeit zu. Dafür ist nach oben hin natürlich auch viel früher Schluss.