Bodenanker für Strand / Sand

Hallo zusammen ,

Ich bin ziemlich neu in der Welt der Drachen ( Einleiner )

erste Erfahrungen mit Bodenanker in festen Untergrund habe ich schon gemacht gute wie auch schlechte.

Da ja nun bald die Zeit kommt wo ich was im Sand zu halten kriegen muss ( Norddeich / Fanö ) mache ich mir schon jetzt so meine Gedanken was da wohl hält aber keine all zu großen Kosten und Transport Aufwand verursacht .

Ich habe mich versucht ein wenig hier durch zu lesen zu dem Thema aber es hat mich eigentlich mehr verwirrt als informiert .

So dachte ich mir, vielleicht kann man mir mit / in einem neuen Thread weiterhelfen

ich bedanke mich für Eure mühe schon mal im Voraus

LG Tojo

:) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

Hallo Tojo
    Ich habe von einem Bekannten Edelstahlwinkel bekommen, da ist oben eine Schlagplatte aufgeschweißt und unterhalb einen Ring angeschweißt.
    Sie sind ca. 60 cm lang und haben in Fanö gehalten.
    Für Fanö selber ein ausgedientes Verkehrsschild nehmen, in der Mitte ein Loch bohren, eine Öse ranschrauben, einen dicken tampen ran, Loch buddeln, die Scheibe reinlegen und wieder zuschütten und festtreten, fertig.
    Hält wie sonst was.
    Bernd

Diese Art von " Hering " sind mir am Anfang, nachdem ich die " Korkenzieher " auf den Rheinwiesen in Düsseldorf geschrottet habe auch empfohlen worden ,ich habe mir diese dann besorgt und nur gute Erfahrung damit gemacht .

Das die auch in Fanö im Sand funktionieren hätte ich nicht gedacht.

Ok, Verkehrsschild die sind doch aus Alu also schön leicht,ich habe einen Städtischen Bauhof in meiner Nähe müsste da mal nach Schildern fragen

Hallo,
    nach vielen Jahren Stranderfahrung möchte ich Euch sog. Sandanker empfehlen.
    Kann man einfach z.B. aus einem Stück LKw-Plane mit Gurtband herstellen oder auch kaufen, z.B. bei Metropolis.
    Für Drachen mit wenig Zugkraft reicht oft ein Sandsack als Anker aus (z.B. Stoffeinkaufsbeutel).
    Der grosse Vorteil eines Sandankers liegt darin, das dieser bei Überlastung einfach zu rutschen beginnt. Das zeigt Euch, das Ihr einfach noch ne Schippe Sand drauflegen müsst.
    Sollte ein eingedrehter oder eingeschlagener Anker herausgezogen werden, wird er zum lebensgefährlichen "Wurfgeschoss".

Viel Spass am Strand

Peter

Ähnlich wie oben beschrieben.
    Habe mir Säcke aus geflochtenem Kunststoffgewebe besorgt! Die fülle ich am Strand mit Sand und machen ein dickes Seil oder Gurt drum. Dann kommt der Sack in das entstandene Loch sodaß nur noch der Gurt aus dem Sand schaut, das Loch wird zugetreten! Drachen dran mit Karabiner ... fertig! Hält bombig selbst bei kräfitgem Wind, ggf. tiefer eingraben.
    Nach Gebrauch einfach Sandsack am Gurt aus dem Sand ziehen, leer machen, klein, leicht und günstig!
    Gruß Steffen

btw.

Zitat

Da ja nun bald die Zeit kommt wo ich was im Sand zu halten kriegen muss ( Norddeich / Fanö )

In Norddeich ist kein Sand.
    Dirk

DANKE , das habe ich noch gar nicht gewusst .

Da bleiben ja nur Säcke.

Genau, in Norddeich sind Säcke auf der unteren Wiese verteilt. Auf der oberen aber nicht.

Auf Fanö geht auch hervorragend dein Auto als Bodenanker. Entweder an die Anhängerkupplung oder
    falls du keine hast, an den Abschlepphaken. Einige machen ihre Drachen auch an einer der Felgen fest.
    Setzt voraus, dass du einen stabilen Tampen hast. Ich nehme da immer Rundschlinge/Hebeschlinge/
    Hebeband für Kräne. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Stärken. Einfach mal Googeln oder
    in der Bucht suchen.

Für Sand gehen wunderbar Big Bags. Die sind schon stabil genug. Da brauchst du nix verstärken. Einen
    siehst du oben auf dem Bild. Auch die gibt es in verschiedenen Gewichts-/Größenklassen. Frag einfach
    den Baustoffdealer deines Vertrauens oder die Bucht

Für kleinere Drachen reicht auch wie zuvor geschrieben ein haltbarer qm Stoff, von Ecke zu Ecke
    jeweils Gurtband drüber genäht und am Ende Schlaufen überstehen lassen. Sand oder sonstiges
    drauf, Tampen (z.B. Rundschlinge) durch die Schlaufen ziehen - Fertig. ;)

:H: ich sage mal Danke für die Infos und Tips ,jetzt kann ich die Sache gelassen angehen lassen und mir mal so ein paar Beutel besorgen und mich auf die Tage an der See freuen

lg Tojo

Danke Dirk für die Info, hab ich garnicht mehr dran gedacht..... :D

Gerngeschehen Tojo...... Muss die Bilder noch mal ergänzen, gibt da noch
    die eine und andere Methode..... :-O

Viele Grüße

HaJo 8-)

* * * C A R P E :) D I E M * * *

Moin Hajo

Erkläre mir mal bitte den Gebrauch der Küchenbrettchen.

MFG Dirk

Moinsen Dirk,

...naja, und auf der Rückseite schiebe ich noch eine Edelstahlstecki durch (Durchmesser 8mm, 30 cm lang)
    das stabiliessiert dann noch mehr!!! Je tiefer das Loch, desto mehr kannst Du drann hängen. Und die PE-Bretter
    sind unverwüstlich.... :H: :-O

Viele Grüße HaJo 8-)

* * * C A R P E :) D I E M * * *

Ich nehme immer eine IKEA-Tüte, die fasst so dermaßen viel Sand+/oder Steine, da muss schon einiges drangehängt werden, um die wegzuziehen.
    Karabiener-Haken durch die Schlaufen, Tampen ran, Leine anbuchten und los gehts.

Schippe nicht vergessen, weil mit der Hand befüllen macht NULL Laune :)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen