Der Bekleidungsfred

Da wir ja in erster Linie ein Outdoor Hobby betreiben, braucht man natürlich auch funktionelle Bekleidung.
    Mir ist aufgefallen, dass gerade in diesem Bereich große Qualitäts und Preisunterschiede herrschen, bei den Jacken z.B. geht das ja von 100€ bis 600€ für ne "normale" Funktionsjacke.
    Noch heftiger aber ist es allgemein bei den Größenangaben der Hersteller, da scheint ja jeder zu machen was er will...
    Darum dachte ich mir, jeder der mag, kann hier seine Bekleidung vorstellen/bewerten, so dass manch Fehlkauf erspart bleibt oder man ne Top Jacke, Hose, Faserpelz oder was auch immer findet.
    Ich fang einfach mal an...

189cm/81kg (dass man die Passform individuell besser einschätzen kann)
    Jacke Helly Hansen Odin Moon Light 139€
    Material absolut wind und wasserdicht, gute Atmungsaktivität und kleines Packmaß.
    Jacke passt mir in "L" sehr gut, sitzt Körpernah (aber nicht eng), Arme ausreichend lang, Länge hinten bis über die Hüfte vorne etwas kürzer geschnitten, Material mit leichtem Stretch. Kapuze sehr gut einstellbar für gute Sicht. Klasse Jacke zu einem guten Preis. bluesign® approved fabric

So in etwa hab ich mir das vorgestellt, falls ihrs nützlich findet gerne mehr...

- Editiert von ET am 06.02.2015, 17:47 -
    - Editiert von ET am 06.02.2015, 17:48 -

LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

einen oder zwei freds zum thema klamotten gabs schonmal
    vor jahren. find sie gerade nicht..
    ich trage je nach aussentemperatur:
    t-shirt... plus sweatshirt... plus fleecejacke.. plus wind- und wasserdichte
    jacke.

die "namhaften" hersteller lehne ich alle ab, da sie ebenso wie
    billig-anbieter in den brüchtigten fabriken unter menschenunwürdigen
    verhältnissen fertigen lassen.

gute jacken zu guten preisen bekommt man bei berufsbekleidungsläden.
    die sehen heutzutage sogar gut aus.

genau so ist es.ich trage Strauß Berufsbekleidung.für jedes Wetter gibt es dort super Bekleidung,und das wichtigste.
    UNKAPUTTBAR :):):)
    jetzt im Winter Thermohosen mit viel Platz,und extra stabiler Arsch :D

Hi,
    gerade bei den namhaften Herstellern denken einige um und lassen sich kontrollieren bzw. haben es eingesehen, dass man in vielerlei Hinsicht etwas ändern muss/kann.
    Als Bsp. HH, Vaude und einige Bergsport Anbieter!
    Habe meinen Eintrag oben darum noch ergänzt.

LG Timo

Mit 1,95cm war mir so ziemlich jeder Ärmel zu kurz. Also Softshelljacke und Daunenweste. Funktioniert super und ist überraschend warm bis - 5.

helly hansen gibt zumindest vor, nicht mit "sklaven" zu arbeiten.
    aber dafür sind sie nicht wirklich umweltfreundlich.
    wens interessiert, hier ein link zu bewertungen von firmen
    entsprechend ihrer arbeitweise: KLICK HIER!

helly hansen ist also auch mittelmaß.
    aber sie liegen noch knapp vor kik. :(
    leider gibt es kaum bewertungen für kleine firmen.

ich finde die Bekleidung von Engelbert Strauß ganz gut.
    und habe das bei denen gefunden. Ob es den Tatsachen entspricht, keine Ahnung.

ich bin auch engelbert strauss träger - schon von berufswegen her

habe mir kürzlich die softshell- und die climatex-jacke sowie die hose aus der serie motion 2020
    zugelegt und bin sehr zufrieden ...
    dazu den salomonschuh xa pro 3d ultra 2 gtx

bin 179cm/75kg und komme mit der größe m bzw. 48 prima klar

Level One Easy Reloaded in schwarz/orange, Level One Reloaded UL in gold/blau, Buteo Street in grau/blau

Ich mache auf Zwiebelschale, nehme aber immer eher ältere Klamotten (bin halt recht viel auf dem Hintern und unteren Rücken unterwegs :-O )

Momentan T-Shirt + Pullover + Softshell-Weste + alte Jack Wolfskin-Jacke (das ist ja normalerweise teurer Schrott, aber als äußerste Schicht fürs Fliegen gerade noch geeignet). Und Laufhose unter der Drachenjeans...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Wenn ihr euch etwas an mein Beispiel oben halten würdet, könnte man auch einen Nutzen aus dem Fred ziehen ;)

LG Timo

Ich trage cih viel durch meinen Beruf sachen von Strauß, hab mir dort >diese< Hose für den Winter gegönnt. Benutze sie nicht nur zum Kiten sondern auch wenn ich in den kalten tagen mit meiner DSLR unterwegs bin. Aufgrund von vielen Taschen ist sie für mich ideal, auch wenn ich manchmal dinge suchen muss ;)

Zitat von ET

Wenn ihr euch etwas an mein Beispiel oben halten würdet, könnte man auch einen Nutzen aus dem Fred ziehen ;)

du bist sooo gut :worship:

Im Winter trage ich meist ausgediente Funktionsjacken, d.h. im Moment (seit Längerem) eine Icepeak Extreme gr.L .
    Der Aufbau besteht aus einer Fleece-Innenjacke und einer atmungsaktiven Oberjacke, mit einer recht guten Wassersäule.
    Die Funktionalität ist, bedingt durch die vielen Taschen und dem innenliegenden Schneegürtel, für unser Hobby sehr gut
    geeignet. Die Preise bei dieser Marke sind auch noch nicht so versaut...aber Marke hin oder her, haubsache passt und hält warm! ;)
    In der wärmern Jahreszeit, sind es eher Sherpa fleece- oder Softshelljacken.

Bei denHosen bin ich sehr flexibel, im Winter Jeans mit langer "Nelli" und im Sommer Outdoorhosen (Marke ist egal). Sie haben einfach den
    Vorteil, dass sie schmutz- und wasserabweisend und wenn sie mal nass werden, schnell wieder trocknen sind.

Doch viel wichtiger finde ich es, bei den Schuhen nicht zusparen. Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als nasse oder kalte Füße
    auf der Wiese.
    Hier bevorzuge ich im Moment meine "Lowa Renegade", sehr guter Tragekonfort, super Wasserdichtigkeit...haben letztes Jahr "DF Kamen" und diese Jahr "Neujahrsfliegen Oberhausen" ohne Probleme mitgemacht. Ab gewissen Minustemperaturen und dauerhaften herumstehen,
    quittieren sie (in Sachen Wärmeisolierung) natürlich auch irgendwann ihren Dienst, aber dann kann man ja auf Alpinstiefel zugreifen
    (wenn man nur rumstehen und nicht fliegen will). :-O

Das sind meine Erfahrungswerte, doch es ist sehr schwierig eine Marke X oder Y zu favorisieren, wo jeder Mensch ein anderes Wärme-/ Kälteempfinden hat!

Norrona Trollveggen warm2 Jacket
    Eine Fleecjacke, super robust, sau warm, extrem bequem, hoch und eng schließender Kragen, sehr leicht und somit mein absolutes Lieblingsteil gemacht für die Ewigkeit, das meinen 25 Jahre alten HH Faserpelz nun in Rente schicken wird... :D
    Schuhe trage ich Garmont Dragontail GTX :H:

LG Timo

Ich bin durch den Drachen-Freund Jörg auf Engelbert Strauss gekommen und trage die sehr preisgünstigen fast unverwüstlichen und schnell trocknenden Berufs-Kleidungs Jacken und Hosen beim Drachenfliegen und auf meiner Pferderanch.... Ist sehr schön, wenn so eine Hose mit allen Komfortfeatures und Taschen nur 50 oder 70 € kostet statt 200,- bei JW oder North Face....
    Gerade, wenn man wie Bernd schreibt, oft auf dem Hintern rutscht! Oder denkt an Grasflecken!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid