Es gibt ab jetzt neue DC Leinen von LIROS.
L DC 201, Du 1,10 mm, 260 daN
L DC 301, Du 1,50 mm, 440 daN
L DC 401, Du 1,60 mm, 570 daN
Gruß Egon
Es gibt ab jetzt neue DC Leinen von LIROS.
L DC 201, Du 1,10 mm, 260 daN
L DC 301, Du 1,50 mm, 440 daN
L DC 401, Du 1,60 mm, 570 daN
Gruß Egon
Interessant Egon, Danke!
Frage: Gibt es die Leinen auch mit geringerer Bruchlast?
Wo liegt der Unterschied von den L DC zu den DC oder sind einfach nur zusätzliche Bruchlaststärken dazu gekommen?
Danke für die Auskunft Egon! Sehr interessant!
Ob dieses andere Grundmaterial auch bei den Leinen mit geringerer Bruchlast bald verwendet werden weißt Du nicht zufällig?
Ob man bei dieser Leine überhaupt von einer Dehnung sprechen kann ???? Es gab ja mal vor ein paar Monaten einen ausführlichen Test von verschiedenen Leinen, da waren die DC Leinen, glaube ich, auch dabei. Kann aber nicht sagen, ob dort auch die Dehnung gemessen wurde. Ich bin seit mehr als 20 Jahren mit diesen Leinen unterwegs, Dehnung des Materials war für mich immer ein Fremdwort, bzw. nicht von Bedeutung.
Ich denke das dieses "neue Material" vorerst nicht bei den anderen Leinen zur Verwendung kommt.
Gruß Egon
Die 201 mag ja interessant für Drachenflieger sein, der Rest wohl eher weniger.
Und ganz ehrlich ... einem Drachen, der eine Schnur mit 200daN fordert,
ist es total Wurst, ob die Schnur 1,1 oder 1, 6mm Durchmesser hat.
Gruß, Jörg
Achtung Jörg, die dicken Leinen braucht man bei den Depower Schirmen.
Zitat von Nasenbaer0815Die 201 mag ja interessant für Drachenflieger sein, der Rest wohl eher weniger.
Und ganz ehrlich ... einem Drachen, der eine Schnur mit 200daN fordert,
ist es total Wurst, ob die Schnur 1,1 oder 1, 6mm Durchmesser hat.
Gruß, Jörg
Nein, Jörg, es ist sogar sehr wichtig.
Wenn es bei Tractionsport um Geschwindigkeit geht, soll ein Zugschirm möglicht weit "nach vorne gehen", also an den Windfensterrand.
Je geringer der Leinenwiderstand, um so besser und störungsfreier funktioniert das. "Dicke" Leinen verhindern das, verändern den Anstellwinkel des Schirmes, und der Seitenzug wird stärker.
Nicht zuletzt deshalb sind die Leinenlängen beim Buggyfahren extrem geschrumpft. Früher fuhr man mit 25m, dann waren 20m der Mittelwert, heute nutzen Regattafahrer im Schnitt 14/15m.
Leinen mit geringem Widerstand (bei gleichem Dehnungsverhalten) verbessern immer das Lenkverhalten, das Handling des Schirmes.