Kaufberatung für Neueinsteiger ins Landkiten für Depowermatte, ATB und Trapez

Kurzes Update :)

Apex 4 in 11 sowie ein Next ATB erstanden :)

Schon gespannt wenn alles da ist und ich mal antesten kann :-O

Beste Grüße und nochmal danke an Alle die mir hier Tipps gegeben haben :H:

Ja ich bin da eh eigentlich einer der es gemütlich angeht da ich selbst auf dem Wasser schon gemerkt hab welche Kräfte da wirken können.

Und am Land ist es dann eben nochmal intensiver wenns dich hat denk ich :-O

Und DANKE !!

Nabend...

Sollte spätestens Montag oder Dienstag da sein!
    Wünsche schon mal viel Spass damit!!!

Mfg

Boards: Trampa holy pro Modell 688 und Flyradical 5 L mit slingshot shredtown Boots, flysplit L
    Kites: Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm flysurfer boost 1 9qm flysurfer boost 2 13qm

Also ich würde nicht so viel Angst von stärkeren Kites haben, die neue Access hatte ich noch nicht am Haken, aber die älteren waren jetzt nicht umbedingt zum Springen geeignet. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mir mal die neue Frenzy anschauen. Also gerade die ganz neue hat wohl für einen Landkite das beste Safety System was es bis jetzt gab. Natürlich auch die andern Ozone Kites, es ermöglicht dir auch bei wirklich brutalen Wind ein sicheres Landen und einholen des Schirmes und selbst beim Auslösen, kannst Du ihn relativ einfach wieder starten. Das war bei dem System bis 2014 leider immer mit Leinensalat verbunden.
    Ich habe damals auch so gedacht und mir den Access gekauft, aber heute würde ich wohl eher zur Frenzy greifen auch als Beginner.

Sonst wäre noch der schon angesprochene PL Lynx, auch ein schöner Kite, würde mal sagen zwischen Access und Frenzy, auch ein 5 leiner auch ein gutes QR selbstlanden über die Bremse ist wie bei den meisten Kites. Da weiss ich aber nicht wie es ist, wenn es mal richtig ballert. Gut durch die 5 Leine weht er relativ drucklos aus und sollte selbst bei starken Wind kein Problem sein. Er ist natürlich als RFT mit unter 1k schon eine alternative.

Du kannst aber auch hier aus dem Forum gebrauchte ältere Kites kaufen, wie gesagt, ich habe auch noch meine 2011 Access und fahre die auch noch wenn es bläst und auch ich und meine Frau leben noch. Denn bevor Du dir jetzt den 1 neuen kaufst, würde ich mal eher überlegen mir 2 gebrauchte zu kaufen, denn auch die besten neuen Sicherheitsmerkmale bringen dir nix, wenn Du bei zu viel Wind einen zu großen Kite hast.

• Offizieller Beitrag

Hi "vomFelde", Dir ist aufgefallen, dass der Threadstarter gerade einen Kite (HQ Apex) gekauft hat? ;)

Zitat

Natürlich auch die andern Ozone Kites, es ermöglicht dir auch bei wirklich brutalen Wind ein sicheres Landen und einholen des Schirmes und selbst beim Auslösen, kannst Du ihn relativ einfach wieder starten. Das war bei dem System bis 2014 leider immer mit Leinensalat verbunden.

Ja, ein sinnvolles System.
    Allerdings soll Moes bitte nicht bei brutalem Wind das Kiten erlernen.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Das habe ich glatt übersehen :D

Na aus dem lernen kommen wir alle mal raus und jeder kommt mal in die Situation, dass der Wind auffrischt. ;)

Also trotzdem vielen Dank vomFelde :)

Wird ja wohl nicht mein letzter Kite für´s Land bleiben denk ich mal, außer es haut mich jetzt dann mal so um die Erde das ich es entweder lasse oder nicht mehr kann, aber das wollen wir mal nicht hoffen :-O

Selbst wenn ;) solange man noch kann hört man nicht auf, dafür ist es zu geil!
    Aber solange man mit Respekt und Vernunft an die Sache rangeht passiert da eigentlich nichts .
    Was ich Dir nur empfehlen kann ist auf dem Rücken liegend (Kopf zeigt zum kite)über Kopf steuern zu üben, dass hat mir schon oft in brenzligen Situationen geholfen!
    Und ganz wichtig ist das man übt, das Quickrelease auzulösen!
    Das muss im Zweifelsfall sitzen!
    Lg

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Guten Morgen.

Also, ich muss nochmal kurz lästig werden :-O

Meine Tochter, 10 Jahre, würde jetzt auch gerne mal ihre ersten Versuche mit einem Schirm machen.

Ich finde das es an Land rein zum probieren mit meiner Hydra 2 4,5m doch zu steil ist für Sie.

Macht es da Sinn, wie bei den meisten Kitekursen, zuerst mit einem ganz kleinen Trainingskite zu starten?

Sprich nur mal das Sie sieht ob es überhaupt gefällt und wie Sie sich anstellt.

Wenn ja, was wäre da Sinnvoll an zu schaffen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Moes

Morgen,
    Also mit 4,5qm anzufangen wäre schon heftig!
    Ich würde zu einem Dreileiner um die 2qm raten. Die sind einfach zu händeln aber haben bei entsprechendem Wind auch schon ordentlich Zug.
    Hq hat ja gerade die Rush V Pro rausgebracht und elliot eine neue Sigma Race. Ich kenne nur die Sigma Race, bin diese aber immer gerne geflogen. Zur Rush können sicherlich andere noch was sagen, aber ich denke die kannst du auch problemlos nehmen, die wird hier ja relativ oft empfohlen.
    Wenn's günstig(er) sein soll kannst ja auch ne paraflex kaufen. Da gibt's eine die als drei oder vierleiner geflogen werden kann.
    Alternativ halt nen kleinen vierleiner wie z.B. Die Elliot Magma in 1,5 qm oder so ;)
    Da gibts ja tausende die du nehmen kannst ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)
    LG

Kitejunkie.com

Moes,
    Alter alleine ist nicht die Frage.
    Ein schwerer Knabe mit 8 und Erfahrung kann sicherlich mehr handlen als eine zierliche kleine Dame mit 10 als Newbie.
    So oder so ist aber 4.5 viel zu groß.

Mein 7jähriger hat nach ersten Gehversuchen mit einer kleinen 2Leiner Symphonie den Sprung auf 4Leiner mit einer HQ Alpha 1.5 gemacht.
    Er kommt super zurecht, wobei der Kite auch richtig gut fliegt.

Für ihn geht Standkiten über einen weiten Windbereich, mit hinsetzen gehts dann noch etwas weiter.
    Er kann inzwischen völlig allein auf die Wiese, Starten, Landen, auch Rückwärtsstart geht inzwischen gut. Der Kite ist schnell, aber gutmütig.

Eine Magma ist dagegen ein Trecker. Die hat schon deutlich mehr Zug als eine Alpha.

Hochwertiger, aber auch teurer wäre von HQ die Beamer, wobei es die Version V erst ab 2.0qm gibt.
    Bei mehr Wind ist das schon ordentlich für eine 10jährige, aber sicherlich mit Bedacht machbar. Nur 0.5qm mehr, aber weißt Du selbst... jeder Fetzen mehr Tuch macht mehr Druck

Vorteil der Alpha zudem - kostet neu 120€, kannst Du selber als Spaßkite für richtig viel Wind nutzen und wenn sie keinen Bock hat, geht sie halt in Deine Drachentasche über.
    Kein großer Geldverlust, zumal das Ding auch für Erwachsene bei viel Wind Spaß macht.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Hello Jungs.

Danke mal für die Info´s.

Werd jetzt mal schauen ob ich gebraucht eine der angeführten Matten günstig bekomm oder sonst eben neuwertig um sie dann eben auch für mich zu nutzen falls es wäre.

Beste Grüße

Moes

Also mein kleiner Bruder hatte eine Ignition von Ozone in 2.0(hat eigentlich nur 1,5qm). Mit der hat er super gelernt und die ist wie immer super verarbeitet!
    LG

Kitejunkie.com

Guten Morgen.

Bin zur Abwechslung mal wieder lästig :-O

Eine Frage, kann ich meinen 3 Leiner Hydra2 irgendwie mit dem Trapez verbinden und macht das Sinn?

Vielleicht helft Ihr mir auch hier weiter :)

Beste Grüße

Moes

macht keinen Sinn und ist auch gefährlich, schau dir mal die Bar von deinem neuen Kite an, wie aufwändig das QR aufgebaut ist. Du musst ja einen 3 Leiner aktiv fliegen, also kann man nicht mal eben einen Bogen an die Bar basteln. Einen 4 Leiner Handlekite kann man mit Trapez fahren, aber auch hier gibt es Unterschiede zu einem normalen.

Also fahren damit geht, aber gibt halt muckis in den Armen ;)

? verwirr den Mann nicht.

Das Trapez ist 1:1 ident. ob Du da nun einen Depower einhängst oder einen 4 Leiner.
    Die Verbindung über einen Snatchblock oder eine Rolle... da brauchts halt entweder einen anderen Bügel, oder eben ein zusätzliches Teil zum einklinken, aber das Trapez selbst ist immer gleich, mal von Hüft oder Sitz abgesehen.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Ok Danke, das hilft mir schon :)

So, Kite und ATB wurden soeben angeliefert :-O

Und ich sitz noch im Büro fest :-/

Aber da wir aktuell genau keinen Wind haben ist es nicht ganz so schlimm :-O

Sobald ich aber meine ersten Versuche damit gemacht habe werde ich es hier wahrscheinlich kund tun, sprich Ihr werdet mich nicht los hahahahahahahaha :D