Lenkdrachen für Neuling für wenig Wind

Hi,

bin seit kurzen fasziniert vom Drachensteigen, habe sehr wenig Erfahrung, möchte aber das Ganze probieren.
    Gerne würde ich von euch mehr erfahren, welchen Drachen ihr empfehlen würdet. Er sollte ein paar Stürze aushalten können, vll. auch so fliegen dass mein Sohn ihn auch mal halten könnte, ohne dass ich sofort Angst haben müsste, dass er in einem Augenzwinckern am Boden ist, und dann vll. kaputt. Gerne bei wenig Wind schon fliegen (wohne in Hof, manchmal ist auch etwas mehr Wind, aber nie Küstenmäßig). Vom Flugverhalten würden mir rechs und links fliegen, vll. ein Looping, denke ich schon reichen (wenn er aber noch ein wenig mehr Potential hat, in der Hoffnung das ich mla ein guter Drachenflieger werden sollte, wäre es nicht schlimm).

Es gibt bereits einen ähnlichen Thread, aber da hat der Ersteller den Preis für den Drachen sehr gering gehalten. Würde versuchen einen sehr guten Drachen gebraucht zu kaufen. Gerne schreibt mir, wenn ihr mögt, den besten Drachen (ungeachtet des Preises) den ihr euch vorstellen könnt. Wenn ihr dann noch mögt, gerne mit Begründung, und vll. eine Erklärung der Begründung. Bsp: würde dir, Chomp I empfehlen, da 1. sehr robust gegen Stürze ist (er hat ein Titangestänge, anonsten ist Polyacryl noch sehr gut) 2. ... usw.

Freue mich wenn ich was von euch höre

Da fällt mir der Topas 1.7 von Spacekites ein.

Fliegt sehr früh, verträgt auch ne Schüppe mehr Wind.
    Ist leicht zu fliegen, weil sehr verzeihend, fängt sich fast von alleine auf dem Weg nach unten und verträgt dank seiner "Spacekitesmäßigen", genialen Verarbeitung auch einiges.

Naja, so richtige Spatenlandungen steck kein Kite auf Dauer unbeschadet weg.

Dazu noch zwei vernünftigen Leinensets (25m 25dn und 30m 60dn), das langt erstmal bis zum nächsten Drachen.
    (Der ganz sicher kommen wird :-O )

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Da die Frage im Board "Stablelnkdrachen2 gestellt wurde, denke ich, daß keine Matten gemeint waren...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Da Du sehr wenig Erfahrung hast, würde ich erstmal mit einem günstigen robusten Drachen üben, der auch etwas wegstecken kann, z. B. Quick Step oder Nimbus von HQ oder Skydart von Wolkenstürmer oder 1-2-Seven von Colours in Motion. Danach kannst Du auf etwas anspruchsvoller zu fliegende Kites wie den Topas 1.7 umsteigen. Die günstigen Einsteiger sind dann sicherlich auch länger noch etwas für den Sohnemann.

Wenn Du dabei bleibst ist auch ein gebrauchter Gladiator 2.4 ein sehr schöner Allrounder, fliegt ab konstanten 5 km/h Wind und geht hoch bis Windstärke 6+ ohne extreme Power zu entwickeln.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

[quote=Drachenneuling]
    Hallo Drachenneuling....(wie nennst du Dich später?)
    Herzlich Willkommen im Drachenforum,
    kannst Dir sicher sein, wer infiziert wurde vom Kitevirus, kommt nicht mehr los.
    Den Empfehlungen von Moonraker würde ich noch den "Spider" von Colors in Motion zufügen (knapp 38 €) .
    Er fliegt von 1,5-6 Bft, hat einen geringen Zug, ist ab 8 Jahre geeignet und kann schon mal unsanft auf den Boden geschickt werden-hat eine stabile Nase und weitestgehend bruchsichere Hybridstäbe. Nur die mitgelieferten Leinen (Incl. Lenkschlaufen) sind suboptmimal (hier lohnt es sich in bessere zu investieren z.B. Blendlines) Sie sollten mindestens 25 besser 35 m lang sein, damit ein junger Pilot ausreichend Zeit zum reagieren hat.
    Der Spider macht etwas Lärm, durch das Flattern der Segelkanten (wird dadurch langsamer). Das Gute ist aber: Spaziergänger werden gewarnt-gerade bei der ersten Flugversuchen ist der Aufenthalt unter fliegenden Drachen nicht zu empfehlen ;) .
    Ich habe das Gerät immer für Interessierte mit, die auch mal probieren wollen-(der Drachen hat noch nie Schaden genommen)...und gebe am Strand erste Flugtipps (und verteile gern Kitevirusinfektionen)
    :D
    Ich wünsche Eur viel Spaß bei Eurem neuen Hobby.

Topas 1.7 anspruchsvoll? Gladiator 2.4 ab 5km/h? bei Bft 6+ keine extreme Power?
    Verwechselst Du da was? :-O

Mein Gladiator 2.4 fliegt niemals nicht bei 5km/h, schleppt mich aber bei hohen Windstärken ab, und ich bringe über 100 Kilo auf die Waage.

Wir sollten uns mal treffen und unsere Kites vergleichen :-O :-O :-O

...wurden weiter oben Posts gelöscht?

Viele Grüße, Stefan

Hast du schon ein wenig Erfahrungen mit einem Lenkdrachen oder einer Lenkmatte...wie Alt bzw. wie ist dein Sohn körperlich einzuschätzen...bist du oder ihr eher Feinmotorisch oder eher Grobmotorisch veranlagt...bist du ein wenig Handwerklich begabt, bzw. machst gerne Modellbau oder ähnliches, damit man weiss das du auch mal was selber reparieren kannst falls der Kite doch mal Stabbruch erleidet und du den Stab ausweckseln kannst...fragen über fragen :)

Merlin von Level One.
    Braucht wenig Wind, schönes Flugbild, nicht schnell, nicht zugstark, hält einiges aus wegen der durchgängigen uQs und kann, sofern es in diese Richtung gehen soll, Basics-Tricks.

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Falls es auch eine Matte sein darf kann ich bedenkenlos eine HQ Symphony empfehlen. Meine war eine Symphony 2.2 und habe damit das fliegen gelernt! Bei leichtem Wind vom Zug sehr angenehm und wenn man dann etwas Erfahrung hat kann man sich damit richtig auspowern.

Verarbeitung und Preis sehr gut und hat auch jeden Menge harte Abstürze überlebt

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Normale Ratschläge für Anfänger mit 2-leiner: Minimum 1,8 Meter Spannweite
    Fliegen besser bei niedrigen Wind und bewegt sich langsamer.

Es gibt auch einen gebrauchten Rev EXP für €80 hier ins forum. Es ist ein quad. Nicht komplizierter zu lernen. Und man kann es
    schnell bremsen, und sogar ruckwarts fliegen.

Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

Zitat von prishi

Merlin von Level One.
    Braucht wenig Wind, schönes Flugbild, nicht schnell, nicht zugstark, hält einiges aus wegen der durchgängigen uQs und kann, sofern es in diese Richtung gehen soll, Basics-Tricks.

LG
    Aldo

Kann auch Merlin empfehlen. Kann viel aushalten. Besitzt große Windbereich, 3-28km/h. In Binnenland reicht vollkommen. Ich fliege ihm gerne. Wann meine Sohn dabei, lasse ihm auch fliegen.

Gruß. Igor.

Also ganz ehrlich ... ich würde das am Anfang nicht dramatisieren.
    Für die ersten Flugversuche muss es kein Trickdrachen sein ... es geht erst mal drum, den Vogel
    in der Luft zu halten, Scheibenwischer fliegen und Loopings machen.
    Jetzt stellt sich die Frage: Will ich 40 Euro ausgeben - oder 100 bis 120 Euro.
    Für kleines Geld gibt es z.B. die von Moonraker genanntem, für etwas mehr Geld ist der Topas 1.7
    bestimmt ne klasse Wahl.
    Etwas gebrauchtes von einem Forumsmitglied mit ordentlichen Schnüren ist sicherlich auch eine gute Empfehlung.
    Der Spyder von Spiderkites ist wahrscheinlich zum Anfang etwas zu anspruchsvoll,
    ein Vierleiner ist auch deutlich anspruchsvoller als ein Allround-Zweileiner ...
    Und eine Zweileiner-Matte ist sicherlich auch ein super Empfehlung ... die hält entsprechend mehr aus.
    Sei es eine von HQ, Elliot, Spiderkites oder sonstiges.
    Bei ebay Kleinanzeigen (273930151) gibt es z.B. aktuell eine Jojo light zu kaufen ... das wäre eine super
    Einsteigermatte ... dazu noch zwei Schnursets aus dem Verkaufsboard und ein paar Handles ...
    und schon hast Du für um die 125 Euro ein super Set.
    Und so ein Tipp kommt von einem Stäbchenflieger wie mir ... ;-).

Gruß, Jörg

Denke auch... für den Anfang ist so ein Allrounder der gängigen Marken völlig ok.
    Danach merkt man wo die Reise hingeht und woran man Spaß hat...

Das Geld rennt einem danach noch schnell genug durch die Finger, wenn man erst einmal Blut geleckt hat.

Es macht sicher keinen Sinn eine Drachentasche voller 50€-Allrounder zu haben, aber für den "Ersten" findet sich immer wieder Verwendung... und wenn es als eiserne Reserve in der Tasche ist ;)

Meine 2Cent
    Robert

Hi, wow, danke für die vielen Antworten und privaten Nachrichten. Im Moment habe ich recht viel zu tun, so schreibe ich nicht immer gleich, aber ich werde mir jeden einzelnen Vorschlag im Netz durchschauen, und sehen, in wie weit ich ihn verstehe und für mich auch logisch finde. Alles super danke.

Eine andere Sache hätte ich noch, bei der ich vll. lieber einen neuen Thread eröffnen sollte, stell es aber lieber hier um mein Zeug nicht so weit aufzuteilen.
    Als Kind hab ich dass Drachensteigen, irgendwie so ziemlich übersprungen. Als ich letztens mit meinem Sohn raus mit irgendeinem Drachen den wir wo rumliegen hatten, war ich schon recht euphorisch. Der Drache hatte 2 so Röhrchen die sich mit Wind füllen; der Wind war böhig. Bliess er zu schwach öffneten sich die Röhrchen nicht, blies er zu stark machte er sie zu. 2 mal ist es uns gelungen ihn mit kompletter Leine gen Himmel steigen zu lassen. Persönlich fand ich das Gefühl unglaublich (ihm so ein wenig zuzuschauen), fast als hätte man einen Anker aus der jetzigen Welt hinaus, und könnte einen Moment durchatmen.
    Geht dass mehreren so, ist dass einer der Gründe warum man Drachen steigen lässt? Geht es schnell wieder weg und man gewöhnt sich daran?, na ja ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren^^

Das bleibt ne ganze Weile so und verändert sich von Drachen zu Drachen. Manchmal hat man auch keine Zeit so melancholisch zu werden, weil man sich gerade vom besagten Fluggerät übern Acker ziehen lässt... Aber die Fastination bleibt, oder steigert sich sogar, wenn man wie ich dann anfängt, sich seine eigenen Drachen zu bauen.

Zitat von Drachenneuling

Als Kind hab ich dass Drachensteigen, irgendwie so ziemlich übersprungen. Als ich letztens mit meinem Sohn raus mit irgendeinem Drachen den wir wo rumliegen hatten, war ich schon recht euphorisch. Der Drache hatte 2 so Röhrchen die sich mit Wind füllen; der Wind war böhig. Bliess er zu schwach öffneten sich die Röhrchen nicht, blies er zu stark machte er sie zu. 2 mal ist es uns gelungen ihn mit kompletter Leine gen Himmel steigen zu lassen. Persönlich fand ich das Gefühl unglaublich (ihm so ein wenig zuzuschauen), fast als hätte man einen Anker aus der jetzigen Welt hinaus, und könnte einen Moment durchatmen.
    Geht dass mehreren so, ist dass einer der Gründe warum man Drachen steigen lässt? Geht es schnell wieder weg und man gewöhnt sich daran?, na ja ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren^^

Da fällt mir spontan dies ein:
    Matoko Ooka: Sicht des Drachens

Da es Hände gibt, die mich an die Erde fesseln,
    kann ich die Himmelstreppe erklimmen.
    Jedesmal, wenn ich meine Schulter schüttelnd gegen den Wind wende,
    werde ich Stück für Stück tiefer in den Himmelschoß gesogen.
    Da es Hände gibt, die mich an die Erde fesseln,
    hängt die Erde an meiner Schnur.

Und ja, Drachen in den Himmel steigen zu lassen, sich mit den Elementen auseinander zu setzen, sich aus zu toben, einen Drachen ganz entspannt seine Bahnen ziehen zu lassen, mit Freunden den Himmel bunt machen oder sich sportlich zu messen, einfach versonnen dem Spiel am Himmel zusehen - ja, das ist und bleibt einfach wunderbar.
    - Editiert von Lena am 13.01.2015, 23:41 -

LG Lena

Jetzt sind wir beim Yoga und Zen..........

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid