Heute in Renesse hat Raphael an seinem ASK 140 die waageschnur Liros 140 gerissen. leider ging dabei auch noch die 100 er Leine mit durch. Hat mich doch sehr überrascht, das Waageschnur und Leine bei Ihm rissen !
ASK-Workshop 3.0 im Dorsten
-
-
Die Waageschnur hatte bestimmt irgendwo nen Knacks ab. Ne 140er Waage knackt Raphael bestimmt nicht, kann ich mir nicht vorstellen
-
-
Wenn der Leinenriss zuerst passierte, kann die Waage schnell durch den Impuls mit zerreißen. Ist mir letztlich mehrfach passiert bei diversen Kites.
-
-
Der Einwand mit den Muscheln ist bestimmt nicht von der Hand zu weisen, liegen ja zuhauf herum und beim Start zieht man ja auch den unteren Waageschenkel über den Sand. Der ist ja auch gerissen.
Was jetzt zuerst kaputtging kann ich nicht sagen, habe in dem Moment S- Kite xs geflogen! -
-
Ich flog heute den ASK 140 bei 5-6 Bft. Der Kleine zog die 100er Leinen gnadenlos durch und einmal hob er mich aus dem Sitz. Und, wow, was war der schnell! Der konnte locker mit dem neuen Tiger II Mylar TS mithalten.
Ich hoffe, die Videoaufnahmen sind etwas geworden. Die gibt es dann aber erst in 10 Tagen nach dem Urlaub. Hier bekomme ich nichts hochgeladen. -
Da ich noch gar kein Bild meines Workshop ASKs gepostet habe will ich es hier nachholen:
Der Workshop ASK hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, und inzwischen bekomme ich ihn auch relativ gut gestartet. Da ich so begeistert vom ASK bin habe ich inzwischen auch den ASK170 (100cm Leitkante) gebaut. Nach ausführlicher Beratung mit Roman habe ich mich dafür entschieden den 170er zweimal zu bauen, einmal in einer leicht bestabten Variante und einmal in einer stärker bestabten Variante. Die leichte Variante ist inzwischen fertig geworden und ich konnte sie am zweiten Weihnachtstag bei ca. 4 bft testen. Das Ergebnis hat mich begeistert, der 170er ging richtig gut ab und baut ordentlich Druck auf. Jetzt geht es an die "strong" Variante, ich bin schon gespannt auf den Vergleich.
Hier ein Bild des ASK170:
Und der Vergleich mit dem 140er:
Vielen Dank an Roman für diesen tollen Kite, die vielen hilfreichen Tips und die geduldige Email-Unterstützung!