Leichtwinddrachen Grace/Zero G/Wala/dgl

Grüß Gott aus Graz an die Drachengemeinde!

Ein Geschäft in D hat da ja gerade eine Aktion. Dabei fielen mir 3 Drachen auf, die für hier so ziemlich passen könnten. Wala, Grace und der Zero G. Ich brauche allgemein einen Drachen, der den unteren Windbereich abdecken kann. Generell hat es hier eine Windstärke von 1-2bft. Manchmal auch mehr natürlich, aber generell durch die Lage der Stadt doch eher Flaute.

Habe bereits den CIM "Eagle" (leider weniger leichtwindtauglich wegen des langen Schwanzes, ohne ist er arg instabil) und noch ein paar weitere "Billigheimer", z.b. den Günther Adler natürlich ;) Fliegen tut davon aber alles, nur eben nicht allzu oft wegen fehlendem Wind.

Nach all den Käufen und den Herstellerangaben dazu, bin ich nun soweit, stets ein bft draufzurechnen bzw. abzuziehen beim Maximalwert. Hat jemand einen der genannten Drachen und kann mir sagen, welcher von denen okay ist für etwa 1-12km/h. Allen gemeinsam sind ja die Minimalangaben von 0-x bft. Welcher ist da der leichteste ist eine der Fragen, die mich interessiert. Und wie ist der Emong eigentlich? Ist der brauchbar für die Windverhältnisse hier vor Ort? Denke, es geht voranging um das Gewicht bzw. auch diese Vorflügel (Grace/Emong/Zero G) vielleicht?!

Andere Frage noch (offtopic): Suche Ersatz für die aufgenähte Spitze vom CIM "Addiction Pro", leider durchgeschlagen durch rabiateste Flugkünste und ebensolche Einschläge in den Boden durch meine Lebensgefährtin…Wäre ein Lederflicken nicht ideal als Schutz? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß.

Für innenfliegen brauchst man training.
    Kann jemand mir hier gute tips geben ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist mit einer Freilein Raptor die auch gut beim swachen wind fliegt.

Ich habe ein 1.8 meter billiges ($5) Eagle aus China. Es flieght ok ohne Schwanz beim lecthem wind. Der erste war defect, die 2 funktioniert. Billiges aus China ist nich immer gut.

Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

- Editiert von PAW am 08.01.2015, 15:07 -

Da ja ursprünglich ganz konkret nach einigen bestimmten Drachen gefragt wurde, will ich mal meine zugegebenermaßen noch geringen Erfahrungen beschreiben. Ich habe sowohl einen Wala, als auch einen Emong und, etwas länger schon, auch einen Zero-G.
    Irgendwie kann man die Drachen nicht so recht miteinander vergleichen, denn sie fliegen unterschiedlich, sind unterschiedlich zu steuern und jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Am ehesten ähneln sich m.E. noch der Wala und der Emong, auch wenn Sie ganz unterschiedlich aufgebaut sind. Der Zero-G ist in diesem Vergleich eher eine eigene Kategorie.
    Ich muss dazu sagen, dass ich keinen der drei Drachen bisher indoor ausprobieren konnte.

Wala
    - braucht m.E. von den dreien am meisten Führung und eher einen Hauch mehr Wind.
    - Ist nicht unbedingt auf "UL" getrimmt
    - sehr gewöhnungsbedürftig und kommt leicht ins Trudeln
    - manchmal schwer zu lenken und Schnüre hängen sich schon mal gerne an den Flügelspitzen oder am Kielstab ein (liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch nicht oft genug mit ihm geflogen bin)
    - Bei leichter Boden-Berührung nur noch schwer abzufangen
    - Ich hatte schon Stunden, die nur frustrierend waren, aber auch Stunden, in denen er mir sehr viel Spaß gemacht hat
    - das lustige Design macht einfach Laune
    - Aufbau sehr leicht; der Köcher kommt etwas "billig" daher

Emong
    - braucht auch viel Führung, kann aber auch gut mal nur gleiten
    - sehr schön zu lenken und fast aus jeder Position wieder abzufangen
    - schönes Flugbild und flache Turns, auch knapp über dem Boden
    - Flugstil tendiert schon leicht zu dem des Zero-G (liegt wahrscheinlich daran, dass er durch die beiden Vorsegel im Prinzip ebenfalls Canard-ähnlich konstruiert ist)
    - einfacher Start auch vom Boden weg
    - Aufbau geht sehr leicht; Verpacken aufgrund der zusammenhängenden Konstruktion etwas fummelig
    - schöner Köcher

Zero-G
    - Super Verarbeitung
    - Lenken will gelernt sein (mir gelingt es noch nicht immer so, wie ich möchte)
    - kann auch geführt werden, ist aber eher der selbständige Gleiter; sehr lange Glides möglich
    - Viele Tuning-Möglichkeiten
    - tolle Konstruktion und sieht einfach genial aus
    - wenn am Boden, dann am Boden; von dort nur sehr schwer wieder zu starten
    - Ich glaube, der Zero-G liebt von den dreien am ehesten die lange Leine
    - Aufbauen und Abbauen etwas fummelig, aber wenn man's ein paar Mal gemacht hat, ist es kein Problem mehr
    - schöne Tasche im Lieferumfang

Das waren mal so auf die Schnelle meine ersten Erfahrungen mit diesen Geräten. Ist sicherlich sehr subjektiv, da ich noch lerne :)
    Im Prinzip finde ich von diesen drei Drachen den Zero-G am interessantesten.

Danke deb10042 für die umfangreichen Informationen. Werd mir das mal in aller Ruhe bewusst machen und danach entscheiden. Ein paar Erfahrungen durfte ich schon mit den vorhandenen Drachen sammeln. Diese gilt es nun mit Deinen Infos zu kombinieren und ich kann mir dann wohl ein gutes Bild machen, welcher Drache für mich hier geeignet wäre. Ist aber auch blöd, dass Graz in einer Art Kessel liegt und es oftmals nur soviel Wind hat, dass alles über 2bft zwar von sich aus (heisst ohne Eigenbewegungen) fliegen will, jedoch doch dieses eine bisschen Wind mehr dann doch eben fehlt, um sie oben zu halten. Daher war die Überlegung, so einen "Gleiter" zu beschaffen: Bischen hochziehen, fliegen lassen aufgrund Aufbaus und geringem Gewicht, auf Windauffrischung warten und so wieder neuen Auftrieb gewinnen, ohne dass das Teil schnurstracks Richtung Boden rast, wenn der Wind dann eben immer wieder mal abflaut.

Danke aber auch an PAW. Der Flieger sieht auch nett aus und scheint für die schwachen Winde hier vor Ort auch geeignet zu sein-mit Fähigkeit eine Kamera liften zu können. Wär ja schon mal interessant, mich von oben sehen zu können :) Wird wohl doch eine größere Bestellung dann. Am liebsten ja alle vier :)

Wenn jemand noch etwas schreiben möchte, bin ich ganz Ohr. Der alltägliche Wind ist hier etwa 2-3m/s. Also knapp unter 10. Meist so bei 6km/h jedoch, also ganz ganz knapp 2bft….zumindest auf dem Papier….