Della Porta im Querformat

• Hallo liebe Drachenfreunde,

ich habe eine sehr fein gewobenes (=fast luftdichtes) Fahnentusch mit Motiv in der Größe 152 x 94 cm und möchte daraus einen Flachdrachen bauen. Zuerst habe ich an einen Della Porta gedacht, aber auf Grund des Motives müsste der dann nicht hochkant, sondern quer (Breite: 152 - Höhe: 94) am Himmel stehen.

Hat jemand schon mal einen solchen "quer stehenden" Della Porta gebaut bzw. gesehen?

Oder hat jemand eine Idee für einen anderen Drachen, bei dem ein solches Rechteck verbaut werden könnte?

Gute Rutsch in ein hoffentlich windige Jahr 2015
    Micha

• quadratische della portas habe ich schon mal gesehen.
    aber als rechteck mit deinen vorgaben, wird er wohl nicht ruhig fliegen.
    lieber andres tipp annehmen und nen genki bauen.
    aber auch da wirst du bei 94cm höhe breiter als 152cm bauen müssen.

• Hallo Micha,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist am Tuchformat nichts mehr zu verändern, da es durch das Motiv vorgegeben ist. Ich würde dir auch zu einem Genki, dem sogenannten Postergenki raten. Allerdings wirst du sicher einen Fransenschwanz oder eine Schleppe aus einem weichen Tuch einsetzen müssen um ausreichend Stabilität zu erzeugen.
    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist das Format nicht wirklich ideal. Besser wäre etwa 1 : 3
    So könnte das dann etwa aussehen:

Grüße

Heinrich

P.S.: der Drachen gehört mir zwar ist aber nicht von mir gebaut sondern von Carl Robertshaw

• Hallo Micha,
    mein Della Porta ist 100cm x 140 cm. Mit seinem 800 cm langen (Gesamtlänge) Schlaufenschwanz fliegt er auch recht stabil :)

Mit einem wirkungsvollen Schwanz sollte dein Vorhaben funktionieren.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hi,

es gibt da so einen japanischern Rechteckdrachen,
    der ist quer breiter als hoch.
    Kann aber nicht sagen wie der genannt wird und wie der fliegt.
    Ist im Buch von Franz Arz abgebildet wenn ich mioch nicht irre.

Da ist ein Fisch drauf gemalt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gutes Neues Jahr an alle.

bis denne Wolfgang

• Hallo,

mir fallen zwei Drachen ein, die die Vorgaben erfüllen.

Zum Einen ein Buka Dako:

Zum Anderen ein Posterdrache ähnlich dem Genki den Heinrich schon gezeigt hat.

Beide habe ich schon gebaut und sie fliegen gut.

Gruß Carsten