Hi,
    zu welcher Spulen/welchem Winder könnt ihr mir raten zum
    Einholen eines Leichtwind-Rokkaku mit 4qm Segel?
    Wir hatten gestern unten leichten Wind ( 2 Bft) und weiter oben war es eher (3-4 Bft)
    Mit meiner selbstgebauten Kurbel ( so eine mit Inleiner-Rad links und Kurbel rechts)
    ging das nicht mehr und ich hatte eher Sorge, dass mir das Teil nicht aus der Hand flutsch.
    Sieht etwa so aus wie diese aufv dem Bild aus der Galerie:

Bin dann mit dem Drachen in eine Geländemulde gegangen und da war der Wind deutlich schwächer und ich konnte die Leine einholen.
    Einen Bodenanker hatte ich zwar dabei, aber der Boden war gefroren.
    Aber was ist sicherer und bei einem zugstarken Drachen besser?

Ciao, Carsten

Am besten an einem festen Punkt wie Erdanker, Abschleppöse oder Anhängerkupplung befestigen und dann den Drachen runter drücken. Einen 4m Rokkaku einfach so von einer so schlecht zu greifenden Spule zu fliegen, ist ganz schön gewagt.

LG Lena

Hallo Carsten
    Ganz einfach, Bodenanker versorgen, ein Schlosser gibts bestimmt in der Nähe, der kann dir aus einem wWinkeleisen eine basteln, oben eine Schlagplatte drauf unt unterhalb eine Öse ranschweißen. Dann brauchst du noch einen Niederholer. eine Umlenkrolle gibt bei jedem Drachenshop, dazu noch eine Schlaufe, fertig.
    Dann klappt es ohne Probleme, so mache ich es auch.
    Bernd

Moin,
    wenn ein Drachen stark zieht, hole ich die Schnur über Hand ein und wickel sie dann, wenn sie auf der Erde liegt, mit meinem Spulenwinder auf.
    Ich habe einen Winder mit Standfläche, die ich mir vor meinen Körper abstützen und mit der linken Hand gleichzeitig die Schnur mit etwas Zug durch meine Finger gleiten lassen kann. Mit der rechten Hand geht das Aufwickeln dann ganz leicht.
    http://up.picr.de/20529897km.jpg[/img]]Winder http://up.picr.de/20529898ou.jpg[/img]]Rückseite

Alternative: China Bauch Kurbel
    sowas in der Art. Damit holt man den schon runter. Gibt es in verschiedenen Ausführungen und wird öfters in Asien benutzt.

Nachteil an der Sache: Unter Druck aufgewickelte Schnur kann sich zusammenziehen wenn sie beim aufwickeln feucht war und dann trocknet. Das Sprengt dir dann die Spule und zerkrümelt auch Stahl.

Am besten ist immer erst runter drücken und dann erst aufrollen.

Zitat von Carsten Moos

Legt ihr die Leine auch in den Schnee? :-O

Klar, nur dann halt lose aufwickeln.
    Viele verwenden auch einfach Säckchen für die Leinen - bei dickeren geht das einwandfrei.

P.S.: Bei Schlanken klappt das auch, solange die Leinen nicht zu dünn sind :-O
    - Editiert von Lena am 29.12.2014, 23:05 -

LG Lena

Zitat von Lena

Viele verwenden auch einfach Säckchen für die Leinen - bei dickeren geht das einwandfrei.

Ah, das kommt mir bekannt vor: Man muss erst ein Ende am Sack anknoten, dann reinlegen der Seilschlaufen und das Ende auch wieder am Sack anknoten, dann kann nix verheddern.
    Aber zum Seil ausgeben finde ich das nicht so praktisch.

Ciao, Carsten

Das geht erstaunlich gut.
    Die paar Schlaufen die aus dem Beutel kommen, kannst Du meist einfach ausschütteln.
    Es sollten aber schön geschmeidige Flechtungen sein, die nicht zum verkrellen neigen.
    Den Anfang am Beutel verknoten ist mir aber neu - nur das Auge am Ende wird am Beutel z.B. durch anbuchten an der Beutelschnur fixiert.

LG Lena

Zitat von Lena

....
    Den Anfang am Beutel verknoten ist mir aber neu - ....

Macht aber Sinn ! :H: Mir sind anfangs schon einige Beutel bei starkem Wind weggeflogen, wenn ich die komplette Leine rausgelassen hab. In dem Moment bist du i.d.R. mit deinem Drachen beschäftigt und kannst dem Beutel nur hinterherschauen ! .... :(

Zitat von AndreasL

Alternative: China Bauch Kurbel
    sowas in der Art. Damit holt man den schon runter. Gibt es in verschiedenen Ausführungen und wird öfters in Asien benutzt.

Nachteil an der Sache: Unter Druck aufgewickelte Schnur kann sich zusammenziehen wenn sie beim aufwickeln feucht war und dann trocknet. Das Sprengt dir dann die Spule und zerkrümelt auch Stahl.

Am besten ist immer erst runter drücken und dann erst aufrollen.

Öh ,bekomme ich so was auch in Deutschland ? habe so ein Teil schon mal gesehen ,fand es eigentlich gar nicht so schlecht.

:) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

Die Dinger werden in Asien hergestellt und sind in Massen über Aliexpress zu beziehen. Hier muss man aber aufpassen, das der Versand mit DHL erfolgt und nicht mit EMS, sonst wirds nervig. Beachten muss man auch, das der Warenwert über jeder Freigrenze liegt und so Zoll + MwSt fällig wird.

Es gibt einige Importeure in Europa. Muss ja nicht Deutschland sein. In Deutschland kenne ich den hier aber da ist sie ausverkauft.

Einfach in Google mal nach 'Kite Reel' stöbern. Mir hat es diese hier angetan, ist aber auch ausverkauft. Da ist die Spule sogar leicht wechselbar:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich warte ja noch darauf, das irgendwann mal jemand mit so einem Teil auf einem Drachenfest auftaucht :)
    - Editiert von AndreasL am 31.12.2014, 11:36 -

das wäre doch auch mal eine günstige schnelle Lösung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved: