Speed 3 15m² in DLX- oder Standardtuch bei 64 kg?

Hallo Libe Community,
    ich wiege knapp 64Kg und möchte mir im Sommer endlich ne Speed 3 in 15 qm holen.
    Mir gehts hauptsächlich ums Lowend und da ich im westerwald wohne eher ums ATB fahren und Snowkiten... das ganze soll eine two Kite lösung werden mit ner 10er pulse2.
    Jetzt zu meiner frage: Macht es bei meinem Gewicht einen Unterschied ob ich das Deluxe oder das Normale Tuch nehme?
    Mir wäre das Normale Tuch persönlich lieber weil Gemmunkelt wird das es mehr aushält was immer ein vorteil in meinen Augen ist :D
    Jetzt die frage an euch bringt es was bei meinem Gewicht ein dlx Tuch zu nehmen oder nicht?

Vielen Dank schonmal
    Uli
    - Editiert von N3WK1T3 am 28.12.2014, 15:49 -

Flysurfer Pulse II 12M² ||Spacekites Topas 1.7 Strong
    Trapez: Mystic Warrior III 2013 Red
    Board: N:XT Earthquake
    Westerwald :P

Also wenn du schon schreibst, daß es dir ums Low-End geht dann natürlich dlx.

Das dlx Tuch hält auch ne Menge aus - aus eigener Erfahrung :)

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Je grösser der Kite umso mehr Sinn macht DLX.
    Waere fuer mich bei ner 15er sicherlich der Fall. Soll sie gebraucht oder neu werden ?

Ich hab auch ne Weile mit Speed3 geliebäugelt und echt ausgelutschte Lappen besichtigt.
    DLX mit viel Salzwassereinsatz, dauernd in der prallen Sonne liegen lassen und gerne ueberpowert geflogen.... Ich weiss gar nicht mehr wer's hier mal schrieb 'sieht aus wie meine alten verwaschenen T-Shirts'
    Triffts recht gut. Viel im Einsatz am Topend der Windrange und nicht gepflegt, da leidet DLX deutlich mehr als Std.

Dein Gewicht ist übrigens erstmal zweitrangig. Geht eher darum das die Speed aufwaendig genaeht ist. Viele Naehte=viel Gewicht. Je mehr es in Richtung Leichtwindkite geht, umso wichtiger wird es das er frueh losgeht und nicht vor lauter Eigengewicht vom Himmel faellt. Du bist eh nen Floh, da nimmt die eine 15er eh immer gut mit, DLX oder Std.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Ich möchte ne gebrauchte da eine neue im Budget auf keinen fall drin.
    Mike also denkst du bei mir floh ist es eigentlich egal was ich nehme? :D
    Das gute an den std. ist ja eigentlich auch das di günstiger sind was ja ein riesen vorteil ist....
    obwohl die 15er dlx CE ja schon geil aussieht wobei mir die normale schwarz grüne ja ehh am besten gefällt *-*

• Offizieller Beitrag

Wenn ein Speed3 dann in DLX. Fliegt sich viel "geschmeidiger" als der in Std. Tuch. Ich babe meinen 12er Std. wieder verkauft um einen in DLX zu kaufen. Der Unterschied ist recht deutlich, vom viel besseren Lowend mal abgesehen. Allerding ist es schwierig einen guten gebrauchten Speed3 in DLX Tuch zu bekommen. Je gelber das weiße Tuch geworden um so länger war er an der Luft. Am besten vor Ort ansehen.

Wenn du keine Ambitionen hats aufs Wasser zu gehen, wäre vielleicht ein Zbra Slope ein Alternative für dich. Haben ein sehr gutes Lowend und vom handling fand ich sie auch sehr angenehm. Kosten auch deutlich weniger. Nur das Design muß man mögen, ich mag es nicht. 8-)

Gruß Mathias

Ich meine das es erstmal darum geht das die Kitegrösse zu Gewicht und Wind passt.
    Ich bin 20kg schwerer und wenn Du schnell mit der 15er faehrst ist bei mir mind. 17er angesagt um genauso vorwaerts zu kommen.

Die DLX verschiebt den Punkt wann es losgeht eben nochmal nach unten, sprich geht frueher los. Bei den Grossen finde auch auch das sie schöner fliegen.
    Wenn es Dir also um loooooow end geht dann DLX oder gleich 17 oder 19qm :)

Und da es ne Gebrauchte werden soll kauf das nicht blind bei Ebay, sondern idealerweise nur dann wenn Du sie begutachten kannst. Halte ich grad bei Dlx fuer Pflicht

MBS Comp95

Mathias,
    Wenn er schon 10er Pulse hat, hilft Slope nicht.
    Dann muesste es die 16er Revolt sein, die sich hinter ne Speed nicht verstecken braucht

MBS Comp95

Kennt ihr sonst noch einen Kite den mann fliegen könnte?
    also die zebras finde ich auch schrecklich vom aussehen... sollte halt auch lift und hangtime haben und da munkelt man ja das da die speed die mit abstand besten sind.
    Und was ist wenn ich mir einen im Gebrauchtmarkt von FS direkt bestelle?

Danke schonmal für die schnellen antworten :)

Wenn die Revolt optisch rausfaellt.... Schade, waere sicherlich ne Alternative.
    Sonst wirds per Fernempfehlung immer schwer. Lift und Hangtime sicherlich die 15er Matrix, wobei die an die Depower der Speed nicht ran kommt.

FS Direktshop ist schon arg teuer. Guck das Du wie Mathias schrieb eine bekommst wo das Weiß auch noch absolut WEIß ist. Keine Löcher und so neu wie moeglich. Gibt ein paar Leute die ihre recht neuen Speed3 abgegeben haben um 4er zu kaufen. Such da aber mit Bedacht und Ausdauer.
    15er DLX CE fuer 500€ wird da eher nix :)

MBS Comp95

Huhu
    habe mal geschaut wie die revolt aussieht...
    Könnte mich evtl. Mit dem Design anfreunden...
    wie sieht es denn mit dem revolt 16 mit dem Lift und der hangtime aus?
    würde dann als 2 kite wegen dem aussehen die slope in 9 qm nehmen wie sieht es denn bei der aus mit dem Lift und der hangtime?
    außerdem sind die 2 günstiger als die fs....
    Danke schonmal
    uli

Zur 16er Revolt fragst Du am besten mal den Kolja.
    Treibt sich hier auch rum und hat die Revolt seit diesem Jahr in der Meisterschaft im Einsatz und bezeichnet die 16er als seinen meistgeflogenen Schirm.
    Lift oder Hangtime hat sie sicherlich ausreichend.

Ich kenn persönlich nur die 21er wirklich gut und bin extrem angetan.

Und wegen der 9er Slope - vergleich nicht Äpfel mit Birnen.
    Sie ist ein toller Schirm, aber nun weder eine Revolt noch eine Speed
    Die Slope ist ein open Celler, fliegt aber wegen ihres geringen Gewichts schon sehr sehr früh.
    Sie ist aber kein Leistungsmonster, sondern eher gut kalkulierbar.
    Wenn es einen Kritikpunkt gibt dann ist es die Backstall Safety. Funktioniert gut, taugt, aber Flag out wäre heute eigentlich Stand der Dinge.

Wenn der Wind reicht, haut man sich auch mit ner kleinen Größe ordentlich raus.

Guck - das ist die 6.5er im Snowkiteeinsatz

https://vimeo.com/35450735

Generell gebe ich Dir aber mal zu Bedenken mit... ich lese immer "Lift, Hangtime"..... wichtig ist für mich Leistung die dann abrufbar ist wenn ich es will.
    Der gute alte Pirelli Spruch "Power is nothing without control" trifft sicherlich nicht nur auf Reifen zu.

Es gibt viele Kites die irre Lift generieren und einen kaum mehr runter lassen. Das tun sie aber gerne wenn sie zB. durch einen Lenkfehler oder durch Unwissenheit
    der Kiter richtig Fahrt aufnehmen. Psycho war für mich immer so ein Fall.

Neben dem "viel und lange und hoch und weit" sollte es wichtiger sein das man merkt was der Schirm über einem tut und der Krafteinsatz dosierbar, kontrollierbar und kalkulierbar bleibt.

MBS Comp95

Hey,
    danke schonmal für die vielen tipps das hat mich sehr weitergebracht und du hast mich von der revolt in 16qm überzeugt *-*
    laut deiner beschreibung wäre die slope ja perfekt für mich da ich einen kite suche welcher bei viel wind 4-6bft gut zu kontrollieren ist aber auch fehler verzeiht welcher aber TROTZDEM noch spielraum nach oben gibt im sinne von tricks und alles wenn man dann fahren kann...(möchte in den freestyle bereich gehen nicht race.)
    War übrigends heute mit meiner pulse das erste mal snowkiten :)
    bei 7-10knt war höhe laufen leider nur zu fuß möglich aber das fahren(gleiten) hat erstaunlich gut funtioniert. ich denke das wenn mehr wind dagewesen !wäre! es evtl leichter ist mit dem snowboard höhe zu laufen...

Danke vielmals für deine(eure) nette berautug
    uli

Zitat

danke schonmal für die vielen tipps das hat mich sehr weitergebracht und du hast mich von der revolt in 16qm überzeugt *-*

Wenn Du die 16er Revolt vor dem Kauf testen möchtest, kannst Du gerne mal auf der Kitearea vorbeikommen, alternativ sind wir im Moment häufig auf der Wasserkuppe zum Snowkiten, da hab ich die 16er Revolt auch mit.

creeds
    Guntram