Halterung für ActionCam an Lenkmatte

    hallo zusammen,


    nun habe ich lange im internet gestöbert und bin irgendwie trotzdem nicht fündig geworden.
    ich habe einen 2 leiner kite (lenkmatte) elliot sigma spirit 2.5. nun fliegen wir nächstes jahr in den urlaub und ich würde gerne mit meiner
    camone kamera ein paar video aufnahmen aus der luft machen. nun meine frage, wie befesige ich die kamera am besten.
    so ein kamera rig für einleiner dürfte ja nich funktionieren. jetzt habe ich mir gedacht ob es nicht irgendeine möglichkeit gibt die kamer zwischen den zwei leinen zu befestigen, direkt oben am kite. hat jemand soetwas schonmal gebaut und kann da eventuell ein paar tips geben?


    vielen dank für eure hilfe

    • Offizieller Beitrag

    2,5m² Lenkmatte fliegt sehr unruhig. Die Aufnahmen werden reichlich verwackelt sein. Selbst Clips die mit großen Tubekites (und recht fest montierter Cam) werden nicht so dolle.
    Luftaufnahmen sind wohl mehr was für Drohne incl. Gimbal.
    Zum ausprobieren ist Panzertape geeignet. Gibt auch schon andere Versuche mit magnetischer Halterung oder Stangen.

    Been there, done that, got the t-shirt - zumindest bei Stabdrachen.


    Aber bei all dem Aufwand und Überlegungen die man da reinsteckt, nutzt man es nachher doch nicht genug. Einmal zum Ausprobieren auf der heimischen Wiese und dann vielleicht noch einmal am Strand und gut ist gewesen.


    Trotzdem, Sören hat schon recht, du brauchst was größeres als die 2,5 Sigma. Zwei Gründe:


    A) Der Drache muss mit der Kamera erstmal in die Luft kommen. Schau mal aus Spaß nach, was deine Kamera und die Sigma jeweils wiegen. Ich wette die Kamera ist schwerer als die Matte. Selbst wenn sie abhebt, fliegt sie mit so viel Zusatzgewicht wie ein Sack Nüsse, das macht keinen Spass.


    B) Wenn es von unten langsam aussieht, ist es aus Sicht des Drachen immer noch sehr flott. Mit Spins wirkt es schon aus wie Achterbahn auf Speed. Sollte es dann noch verwackelt sein, kannst du das Video keine Minute sehen ohne zu brechen.


    Du brauchst etwas was recht langsam und ruhig fliegt und dabei genug Zug erzeugt, um trotz des zusätzlichen Gewichts noch halbwegs vernünftig zu fliegen. Hatte das mal mit nem Topas 3.0 gemacht, die Qualität der Videos war gut und nicht verwackelt. Geflogen ist er trotz der Kamera ganz gut, wie nicht anders zu erwarten allerdings schlechter als solo.
    Hilfreich sind lange Leinen, an 40 m sah das schon schön aus. 50 m wären wahrscheinlich noch besser gewesen.


    VG


    Matthias
    - Editiert von Der Longi am 20.12.2014, 00:10 -

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    vielen dank für eure hilfe. ich denke ihr habt recht und das mit den videos kann ich knicken. ich werd mal aus den restbeständen alu was ich hier noch rumliegen hat etwas bauen was ich irgendwie am kite befestigen kann. Vllt kommt ja wenigstens ein brauchbares foto dabei raus wenn eine serienaufnahme mache.
    grüße