Lycos Leinen aber welche ?
-
-
-
Zitat von Nasenbaer0815
Dem kann ich zustimmen, ich habe 105 kg und ne 130er ist mir noch nie gerissen. Wenn du bei weniger Wind dünnere Leinen dranmachst, berücksichtige die Böen, da hat es mir schon mal ne 100er zerrissen
-
-
-
-
-
-
-
-
>hat schon mal jemand die Lycos 3.0 mit 40m Leinen geflogen ?
Klar, ich fliege sie öfters an 40m DC 100. Macht auch viel Spaß und den Unterschied zu 35m merkt man definitiv.
Wie schon von anderen geschrieben, passt Deine Profiline gut für den höheren Windbereich. Wenn es erstmal nur eine weitere Schnur zur Ergänzung für schwächeren Wind sein soll, würde ich etwas im Bereich 60-80 daN nehmen. Ob 30,35 oder 40m ist Geschmackssache, passt aber alles an der 3.0. Die Liros DCs finde ich am besten, Profiline oder Protec sind aber auch gut.
-
40m an einer Zweileiner-Matte machen die aber schon sehr träge.
Wenn dann noch die Leinen zu dick sind .... :SLEEP:
Gruß, Jörg -
Hängt auch von der Matte ab; für die Lycos 1.6 nehme ich maximal 30, für die Symphony 2.2 maximal 35m. Die 3.0 ist an der 40m DC 100 bei 3-4 Bft aber schon noch schnell und man hat einen schön großen Fliegebereich.
Hatte neulich ein Gespräch auf der Wiese mit einem Elliott Mirage XXL-Besitzer, der meinte, er fliege diesen ausschließlich an 15 Meter-Schnüren. Leider hatte er ihn nicht dabei; das hätte ich mir gerne mal angesehen...
Gruß
Matthias
-
-
Hallo,
Ich habe mir einen Lycos 3.0 fürs Binnenland geholt, dabei sind 30/130er Leinen. Diese Leinen sind eher für me(h/e)r Wind, jetzt suche ich Leinen für den unteren Windbereich.
Ich bringe ca. 120 kg auf die Waage, aber das spielt im unteren Windbereich eine untergeordnete Rolle, nehme ich an.Ich dachte an 25m, die Frage ist jetzt 60 daN oder könnte es auch mit 40 daN klappen? Und vor allem, welche Leinen wiegen denn am wenigsten pro Meter bei gleicher Bruchlast?
Freumdliche Grüße,
Carsten -
Moin Carsten,
für den unteren Windbereich fliege ich die Liros DC 40 in 35 Meter. Die Leine ist schön dünn und zudem spleißbar, was die Bruchlast nochmal erhöht. Mehr Infos zur Liros-Leine findest Du im Leinen-Thread.
Ich empfand 35 Meter bei meiner Lycos 2.5 nicht zu lang. Die Matte soll ja Speed auf der Geraden hinlegen. Dafür brauchst Du ja ein gewisses Windfenster.
Hier nochmal die Liros in Action. Da ist durchaus schon Druck im Segel:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Erst einmal Danke für deine Antwort.
Ich dachte, ich wähle kürzere Leinen, da diese auch weniger Masse haben.
Dann werden es doch 35m-Leinen. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich 40daN oder 60daN nehme. Oder gleich beide?
Den Leinen-Thread habe ich mir schon halb durchgelesen, aber da gibt es so viele Informationen, mir raucht der Kopf.
Freundliche Grüße,
Carsten -
Kleiner Geheimtipp von mir:
Schaut euch auch mal die hier an...
-
-
Hallo, Carfal.
Bei Lycos 3.0 werde ich 30 und 35 Meter lange Leinen probieren.
Jede hat seine eigene Geschmack, eine mag kurzer, andere lieber länger.Leinen Stärke : 100dan, 75dan, 50dan. Bei Lycos 3.0 40dan Leinen kann funktionieren nur bei sehr wenig Wind. Sie könnten ganz schnell seine Grenzen erreichen und reisen.
Liros, LPG, Profile, Santi oder Protec , Ciklone xtreme - jede Leinen haben seine Berechtigung und seine Preis.
Gewichtunterschied ist gering und spielt keine große Rolle. Was wichtig für wenig Wind - wie dünn Leinen sind. Mit dünsten fliegt bei weniger Wind.
Gruß. Igor.