Acryl- oder Kunstharzlack für Nähbereich

    Moin,


    ich möchte gern die Holzoberfläche meines Nähtisches lackieren. Habe gelesen, dass Acryllacke leichter zu verarbeiten sind, weniger Geruch beim Trocknen verursachen allerdings nicht so belastbar sind wie Kunstharzlacke. Reicht für einen Nähtisch trotzdem Acryllack, oder sollte ich auf Kunstharz setzen? Da ich bei den Temperaturen nicht mehr draußen lackieren kann, würde ich lieber Acryl verwenden, aber wenn der gar nicht geeignet ist, muss ich mir was überlegen.


    Danke schonmal für eure Anregungen...

    Hallo Uwe !
    Mal `ne ganz andere Idee:
    Lege Dir doch flächig eine Glasplatte auf den Tisch.
    Es gibt nichts praktischeres, wenn Du mal eben mit dem Cuttermesser
    einfach so auf Deinem Arbeitstisch was schneiden kannst.
    Meine liegt immer auf dem Nähtisch.


    Gruß, Jörg

    Jupp, da es sich aber um einen Nähschrank mit aufklappbarem Deckel handelt, ist eine Glasplatte keine Option. Ich muss den Schrank reparieren und möchte ihn gleich farblich etwas aufpeppen.


    ich hatte mal eine pfaff 138 mit handwerkergestell aufzuarbeiten


    auf der Tischplatte waren brandlöcher von Zigarettenkippen


    bloses ausbessern mit Mattine (Farbengeschäft) hätte nicht genügt


    habe daher diese Tischplatte solange mit Schleifmaschine bearbeitet bis auch die Brandlöcher heller wurden


    danach mit Parkettversiegelung eingelassen
    geschliffen
    Vertiefungen mit Versiegelung aufgefüllt
    nach dem trocknen geschliffen
    ...
    das ganze immer wiederholt bis die Tischfläche wieder eben und ansehnlich wurde


    in deinem Fall mußt du darauf achten, daß die "Klappscharniere" nicht zugeschmiert werden
    unter Umständen kann es besser sein, diese Scharniere vorher abzuschrauben

    Ich muss die Scharniere sogar nachher neu einsetzen, da mir DHL die Scharniere komplett aus der Platte rausgebrochen hat. Ich werde mein Glück mal mit Powerknete versuchen.


    Und, Acryl oder Kunstharz?

    Oh, Du wirst selber Drachen bauen? Cooool :H:

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ende Mai bin ich evtl. in SPO, da mag ich dann Selbstgenähtes von Dir fliegen sehen :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo,


    bei uns im Baugewerbe werden schon sehr lange keine KH-Lacke mehr verwendet. Üblich sind für "harte" Lackierungen PU (Polyurethan) Lacke, die stinken bei weitem nicht so wie KH-Lacke, aber immer noch mehr als Acryllacke.
    Acryllacke sind von der Verarbeitung her am angenehmsten, riechen kaum und trocknen schnell sind aber tendenziell "weicher".
    Schau dich mal bei Parkettlacken um, die können echt was ab.


    Heinrich

    Also ich hab mich bei solchen Lackarbeiten bisher immer auf den guten Bootslack vom Yachtbauer um die Ecke verlassen und wurde bisher nicht enttäuscht. Hab damit Schreibtische,Nähtische und auch Wickeltische lackiert und bin mit allen Ergebnissen, auch nach mehreren Jahren, immernoch sehr zufrieden. Ich kann dir auf die Schnelle nicht genau sagen welchen Lack er mir da immer gibt ;) aber bei Interesse kann ich gerne mal nachfragen.

    Gruß
    Floh


    Argh Narf Boink Zorg

    Ich habe vor vielen Jahren mal alte Stühle renoviert und weil ich es nicht besser wusste einen einfach zu verarbeitenden Acryllack verwendet...
    ich werd´s nie wieder tun.
    An Stellen, an denen die Stühle ständig angefasst werden, hat sich der Lack offensichtlich unter dem Einfluss von Handschweiß verändert, er fühlt sich unangenehm klebrig an. Mit einer Holzspule ist es mir auch passiert.
    Also würde ich in jedem Fall von Acryllack abraten.

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Habe sehr gute Erfahrung mit wasserlöslichen Lack für Korkfußboden gemacht. Ist bei mir seit mehreren Jahren auf der Arbeitsplatte in der Werkstatt und problemlos.
    Gruß Frank

    Nimm Parkettlack (nicht auf Wasserbasis), der ist sehr strapazierfähig.
    Bootslack ist auch eine gute Alternative.
    Hier kannst du etwas interessantes über PU-Lacke lesen.

    also ich würd wenn das meine wäre wahrscheinlich so vorgehen:


    das Holz gut anschleifen - danach mit dem Staubsauger staubfrei machen - dann die Oberfläche mit Wasser und einem Lappen auf Glanz bringen und dabei beobachten ob mir die das Ganze so gefallen würde denn so würde das Endergebniss aussehen.
    Wenn dieses aber nicht schön aussieht besorg dir ein Holzlasur (gibts ja in reichlich verschiedenen Tönen , gibts auch in Gel Form tropfhemmend) streich dann so oft das Holz bis du den gewünschten Fabton hast (nach jedem streichen gut 24 std. warten und dann erst vor dem nächsten streichen einen leichten Zwischenschliff mit mindestens 800 Körnung - am besten mit Naßschleifpapier,
    wenn das jetzt gut aussieht gehts mit Pakettlack weiter (da würd ich oder nehm ich immer Seidenglanz das sieht nach der Fertigstellung sehr edel aus.
    Gut dreimal steichen jedesmal mit Zwischenschliff.


    auf Wasserbasis würd ich in diesem Fall verzichten

    Bis Neulich

    Moin, täusche ich mich, oder gibt es Parkettlack nur als Klarlack? Ich habe im Baumarkt nichts anderes gefunden? Ich wollte eigentlich, dass der Schrank weiß wird. Oder kann ich den Schrank nur mit weißer Lasur farblich gestalten und dann mit Parkettlack drüber. Gibts da nicht eine "1-Topf-Lösung"?

    Weil der Schrank kaputt ist, repariert werden muss, und mir von der Optik her nicht so im Wohnzimmer gefällt. Wenn ich ein Arbeitszimmer hätte, wärs mir egal, aber so...