Kaufberatung Twister 7.5m 2013

Servus Community,
    ich bin noch teilweise Anfänger auf dem Gebiet und will mir momentan den Twister 7.5 2013 kaufen. Da er in meiner Preisklasse (500€) ist und wie ich gelsen habe auch für Sprünge geeignet ist. Allerdings würde ich gerne noch mal eure Meinungen hören. Kann er mich ca. 85kg mit einer größe von 1.80m springen lassen und das ab welcher Windgeschwindigkeit. Wie sind die Flugeigenschaften ?
    Ist der Kite sein Geld wert, oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen ?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Ich hatte mir vor kurzem aus den selben gründen die Twister gekauft und sie nach einem Monat wieder verkauft. Mit diesem Kite hat man keine Ruhe ( zieht in alle Richtungen ). Mit meinem jetzigen wissen würde ich eher in Richtung Depower tendieren, dieses jedoch nur unter Anleitung :)

Was meinst du eigentlich mit Anfänger? Hattest du vorher noch keinen Kite in der Hand ?

Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

Hallo Joesinger26
    erstmal danke für deine Antwort,
    doch allerdings nur kleinere und momentan würde ich mich gerne an einen größeren wagen, sprich einen mit den man auch Springen kann.
    Fliegen kann ich die auf jeden fall nur kenne ich mich leider nicht mit den Marken etc. aus.
    Könntest du mir vielleicht einen guten empfehlen für ca. 500€ ?
    Welchen hast du dir denn nach dem Twister gekauft ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ich bin noch teilweise Anfänger auf dem Gebiet und will mir momentan den Twister 7.5 2013 kaufen.

Das passt eigentlich nicht zusammen. Ein 7.5er Kite und Anfänger kann nicht gut ausgehen.

Gruß Mathias

Servus set,
    sorry also ich meinte mit Anfänger das ich keine Ahnung habe von den Marken.
    Aber selbst habe ich schon einen 7.7er Kite geflogen.
    Allerdings würde ich mir jetzt gerne selber einen Anlegen und weiß momentan einfach nicht welchen (bis 500€).
    Da ich mich mit den Marken etc. nicht auskenne.
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Empfehlen ?
    Leider weiß ich selber das ein Budget von 500€ recht wenig für das Hobby ist...

Um genau zu sein geht es um diesen Kite:
    http://www.drachennest.biz/sho…JW5wd-Ko8ICFceWtAodKCMAIw
    - Editiert von Monopol am 30.11.2014, 20:42 -

Die Twister ist sehr(!) druckvoll und liftfreudig. Das Problem mit der Großen ist die kleine Range. Ich selbst wiege ca. 110kg und meine 7.7er hebt mich ab ca. 8knt locker hoch. Allerdings kann ich sie ab 12knt schon nicht mehr fliegen weil sie anfängt im Stand zu sehr noch oben zu ziehen. Zum Entspannen kann man sie eigentlich nur an den Windfensterrand auf ca. 3 Uhr fliegen. Im böigen Binnenlandwind bleibt zumindest meine (wegen der Größe) nicht immer stabil und dann gehts auch schon wieder los :-O . Natürlich kann man sie auch mit Trapez und Rolle fliegen, aber dann würde ich mir eher einen gebrauchten Depowerkite besorgen (meine - alte - Speed II hat viel bessere Lifteigenschaften/Hangtime/Stabilität als die Twister und ist wegen der Depower ganz entspannt zu fliegen).

Mein Tipp: Wenns ein Handlekite sein soll ist die Twister fürs Liften schon die richtige Wahl. Aber probier mal eine 5.6er (bzw. 5.5 inzwischen) probe zu fliegen. Die hat ne viel bessere Range und müsste Dich ab 10knt heben. Ich kann nur sagen dass meine 5.6er ständig in der Luft ist, während ich die 7.7er fast nie fliege.

LG

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

Danke für deine sehr ausführliche Antwort Sugarfree :)
    Sollte schon ein Handlekite sein, aber denke mal das es ein Twister wird aus dem folgenden Grund, weil ich nicht gerade in einem Windstarken Bereich lebe.
    Bleibt für mich nur noch die Frage ob ich die 7.7 oder 7.5 hole. :-O

Hallo Monopol,

wie Du in Sugarfree´s Fußzeile sehen kannst, ist er auf dem Gebiet Drachen nicht unbeleckt. Aber selbst dann, wenn man springen kann, kenne ich leute, die ein Twister schon recht unsanft hochgerissen hat. Das Hochreißen war nicht das Problem aber die Landung war unkontrolliert und ist im besten Fall nur mit Prellungen geendet.

Was an Kites nennst hast Du momentan? Was hast Du an Erfahrung? Ich denke nur mit diesen Infos kann man Dir seriös zu einer Twister raten.

Ich kenne einige, die den Kauf eines Twister "bereuht" haben und ihn dann wieder für wenig Geld losgeworden sind. Hast Du keine Möglichkeit zum Testen?

Springen kann man übrigens mit fast jedem Kite, wenn man die Technik beherrscht!

Gruß, Frank

Hi skykite,
    Auch dir vielem dank für deine ausführliche Antwort.
    Also momentan hatte ich den Beamer, allerdings durfte ich im Urlaub auch schon mal paar größere Fliegen (mit Hilfe) und das konnte ich recht gut also mit einem 7er hätte ich jetzt keine Probleme (bei wenig Wind) allerdings wie du schon sagst kenne ich die Flugeigenschaft vom kite nicht. Und hier in der Umgebung (limburg) gibt es keine die diesen Sport betreiben.
    Deswegen kann ich auch keine testen leider...
    Also Erfahrung habe ich schon einiges auch wenn ich nur ein Beamer besitze.
    :D
    Und ich denke mal das für mich der 7.7er geeignet ist. Vorallem für den preis von 340 passt der perfekte in meine Preisklasse :D
    Gruß
    - Editiert von Monopol am 01.12.2014, 00:15 -

das wichtigste ist scheinbar der Preis!
    Wenn dir die Mehrzahl der Leute von dem Kite abraten und du das Teil immer noch haben willst weil er in dein Budget passt, was willst du denn dann noch hören? Du fragst nach den Eigenschaften und ob der Kite was für dich ist, hast deine Meinung aber eigentlich schon festgelegt.

Zitat

Und ich denke mal das für mich der 7.7er geeignet ist. Vorallem für den preis von 340 passt der perfekte in meine Preisklasse

Mit etwas Beamerfliegen bist du in der Tat noch Anfänger (ist nicht negativ gemeint, waren wir alle mal).

Kauf dir 2 gebrauchte Kites für 500,-€, damit bist du besser bestückt für einen größeren Windbereich.

der hier z.B.:
    https://www.drachenforum.net/f…-Devil-5.5-qm-t90436.html

oder leg noch was drauf und der hier:
    https://www.drachenforum.net/f…e-Access-2014-t90275.html
    - Editiert von Buhmann am 01.12.2014, 04:59 -

Ich bin damals von einer Beamer auf eine Twister 5.6 aufgestiegen.
    Ich wohne auch in einer Windarmen Region Wiege 95kg bei 1,84m.
    Der schritt war genau richtig wenns dann doch auch manchmal brenzlich war. Mich hätte die 7.7 (alte Version) auf jedenfall zu dem Zeitpunkt überfordert.
    Der unterschied von einem Einsteiger zur Twister ist nicht zu unterschätzen .Wenn du eine Matte schon mit Angst hochziehst ist das kein schönes gefühl!
    Die Jahreszeit die du dir ausgesucht hast bringt eh mehr Wind mit sich.

Danach hab ich auf Depower gewechselt da sie mit dem Bord leichter zu kontrolieren sind.

Ich habe seit einer Woche einen Occasion Twister 5.6. Letzte Woche bei wenig Wind hat mir der Vorbesitzer gezeigt wie es geht, bin noch Anfänger was das fliegen von Vierleinern angeht. Dieses Wochenende hatte ich ihn dann ausgiebig testen können. Am Samstag habe ich ihn nie richtig rauf bekommen, die Bremsleine war nicht gut eingestellt. Am Sonntag habe ich dies geändert und es hat viel besser geklappt. Dank des schwachen Windes (knappe 2Bft geschätzt) hatte ich einen guten Einstieg. Gezogen hat es mich sehr gut, habe mich sogar etwas über die Wiese ziehen lassen können. Lift hatte ich allerdings wenig.
    Mit mehr Wind sieht es sicher anders aus. Ich bin gespannt, Helm und Protektoren sind bereit.

Am wichtigsten ist sicher der richtige Kite beim passenden Wind.

Gruss Martin

Zitat von Tinu

Am wichtigsten ist sicher der richtige Kite beim passenden Wind.

Richtig, denn es soll ja nicht so aussehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUwa3fBjqlFsJxdAspIm_1nw
    Obwohl dieses Malheur nicht an der Kitegrösse lag, sondern am Können. ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hey Monopol

Bin selber noch nicht lange am kiten und hab auch angefangen mit ner beamer v 3.
    Hab mir jetzt ne neue apex 4 11 rtf gekauft für 545 euronen bin bisher sehr zufrieden was Zug und lift angeht!will hier keine öffentliche Schleichwerbung für den Shop machen aber falls du Interesse hast schreib ich dir gerne die Internet Adresse per pm!

Bis dahin viel Spass und immer nen knoten wind

Mfg Psycho

Boards: Trampa holy pro Modell 688 und Flyradical 5 L mit slingshot shredtown Boots, flysplit L
    Kites: Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm flysurfer boost 1 9qm flysurfer boost 2 13qm

Hallo Monopol,

Zitat

Also momentan hatte ich den Beamer, allerdings durfte ich im Urlaub auch schon mal paar größere Fliegen (mit Hilfe) und das konnte ich recht gut also mit einem 7er hätte ich jetzt keine Probleme (bei wenig Wind) allerdings wie du schon sagst kenne ich die Flugeigenschaft vom kite nicht.

Ich versuche es mal anders herum. In welche Richtung soll es den bei dir gehen? Bleibst du beim Standkiten, oder in Richtung Bord, Schnee, oder doch eher in Richtung Buggy, oder willst du auf's Wasser?
    Welche Größe hat deine Beamer, um dann sinnvoll zu ergänzen? Rein für den Stand halte ich 7.5 m² für zu groß,
    da werden die Gelegenheiten zu fliegen, selten sein, bzw. es endet wie in dem Video, in gezappel.

Gruß Lothar

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

So Jungs,
    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. :)
    @ Psycho ja bitte schick mir mal ein link zu der Website

Also so wie ich die Erfahrungen von euch höre wäre echt eine kleine matte von Vorteil.
    Auf jedenfall vielen dank für eure Antworten hätte wahrscheinlich zum falschen kite gegriffen.

@ hallo Klima also will beim Standkiten bleiben, die matte die ich momentan habe ist die Beamer v 4.0, also jetzt keine besondere. Kannst du mir vielleicht eine gute empfehlen ? :-O

Standkiten und dann nur nach oben, sind die Favoriten Twister und Voltage (geht noch eine Schippe mehr nach oben laut Beschreibung) ist für mich aber irgendwie sinnfrei im Stand. Dann lieber ein Arschleder und ab nach vorn. Da ist die Auswahl (auch gebraucht) gößer. Beamer V in 4.0 ist doch ok. Ergänzen würde ich mit 1.5 -2m² nach oben bzw. unten. Ich bin bis auf wenige Außnahmen bei meinem Lieblingshersteller (Ozone) gelandet (neu leider kaum noch möglich). Wenn du eine Klasse höher vom Beginner/Allrounder zu Intermediates wählst, merkst du schon enorme Unterschiede. Wenn du mit HQ zufrieden bist wäre die Toxic rtf eine gute Wahl. Ansonsten wie oben schon genannt Cooper next one, von Wolkenstürmer die Ventura, Peter Lynn die Reactor III, Zebra Z2, Elliot Lava III, Libre Vampire III um einige zu nennen, wenn es Neue mit mehr Leistung sein sollen (sind aber nicht als Lifter ausgewiesen) oder wähle die Intermediates nach der Optik.
    Gebraucht sind mit ein wenig Geduld die Vorgängermodelle immer wieder zu bekommen (ist der Schaden nicht so groß, und du bekommst fast 2 für Einen). Bis dahin üben, auch mal bei mehr Wind, da können 4 m² schon richtig böse werden. Wenn du dann glaubst den Kite zu beherschen, Augen zu und nach Gefühl und Gehör fliegen. Wenn die Augen zu früh zu waren, wird dir hier auch geholfen, um die Risse im Schirm wieder zu flicken :-O .
    Viele Shops haben aktuell Weihnachts- bzw. Winterschnäppchen im Angebot, oder Händler in deiner Nähe.

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

Obwohl ich immer ein wenig gestaunt hatte weshalb man mit Protektoren Standkiten sollte, habe ich mir IXS Knie und Ellenbogenschoner zugetan. Kaum gekaut, auch schon genutzt. Sobald der Wind etwas auffrischt ist ein Helm und die Schoner echt angebracht. Denn der Twister hat etwas Lift und zieht sehr gut nach Vorne. Wenn der Boden gripp hat geht es gerne mal mit dem Kopf voran (einmal passiert, dank Protektoren aber ohne Problem).
    Ich würde den Twister wohl im Nachhinein eher eine Nummer kleiner nehmen. Habe fast nach jedem fliegen Muskelkater und bin bei gut Wind in 30 Minuten fertig.
    So wie Heute, toller Wind um 2-3 Bft, ein leeres verschneites Feld.

Das Ergebnis, nasse Schuhe, nasse Hosen und mega viel Spass! Um sich mit Skis ziehen zu lassen hatte es zu wenig Schnee und Wind. Aber ich konnte mich prima bis 40 Meter ziehen lassen.
    Arschleder wäre sicher nicht schlecht gewesen, habe es aber soweit erstauntlich gut im griff mich auf den Füssen ziehen zu lassen.

Gruss Martin

Versuch es mal damit:
    http://www.spielturm.de/Schlitten-Winterzubehoer/KOPIE2.html
    nehme ich gerne mal zum Schlittenkiten wie hier :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder siehe Signatur

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0