Hi,
es trug sich zu, daß ich heute zufällig auf der Wasserkuppe war. Nicht sehr lang. ca. 3 Std., aber mit einem riesigen Glück auf
meiner Seite. Es war tatsächlich einer mit einem Peak2 9.o Kite vor Ort.
Netter Kerl, kam vom Kitesurfen und war das erstem Mal Snowkiten. Den Kite hat er mehr oder weniger blind gekauft.
--- Er wurde nicht enttäuscht! ---
Vorab...ich würde mich als Einsteiger bis leicht Fortgeschrittener Kiter auf allen Terrains bezeichnen. Mit leichten Tendenzen zu
einfachen Freestyle Tricks. Der Test spiegelt also nicht die Erfahrung eines Profis wieder. Um es gleich vorweg zu nehmen, diese
Vollprofis springen sowieso nahezu mit jedem Kite ihre Dinger.
Der PEAK2 ist leicht. Sehr leicht. Habe ihn nicht lange zwischen den Fingern geruschelt, aber meine er wäre aus dem Deluxetuch o.ä. genäht.
Wir hatten ca. 10 Knoten recht laminaren Wind.
Beim Aushaken und Griff an der Bar -> unhooked bin ich überrascht und begeistert wieviel Dampf das Teil bei der geringen Windgeschwindigkite hat.
Die Peak2 will definitiv nach vorne.
Ist die Bar ganz nach vorne geschoben hat er noch einen leichten Restzug, abhängig von der Windgeschwindigkite, liegt aber in einem guten Bereich.
Wesentlich weniger als ApeX und Co. jedoch mehr als ein SPEED3/4.
Der Besitzer hatte ihn an den Backlines straffer geknüpft. Also am Adjuster ein bisschen nachgeregelt und er war für mich bei einem guten Maß
an Restdruck.
Beim Fahren fiel mir auf, er lässt sich recht einfach fliegen. Dreht in einer sehr angenehmen Geschwindigkite und entwickelt den Druck
beim Losfahren- und Lenken sehr vorhersehbar. Der Kite ist insgesamt wirklich gut handlebar.
Der Peak2 ist bei 10 Knoten schätzungsweise im richtigen Windbereich bei Auslieferungszustand, also Anknüpfung, Adjuster voll offen. Für mehr Wind
lässt er sich noch eine ganze Ecke am ClamCleat Adjuster depowern. Bei weniger Wind kann man auch noch fahren, aber viel geht unterhalb
von 10 Knoten nicht.
JA der Kite lässt sich flysurfertypisch sehr einfach springen. Mir persönlich ist kein kompletter 360er gelungen bei dem Wind, jedoch kann man
die Sprungperformance erahnen. Bzw. kann ich sie vergleichen mit SPEED3/4 und den üblichen Angängerkites. Und da geht eine ganze Menge sage ich euch.
Ich bin wirklich positiv überrascht und angetan vom Peak2.
youtubevideo ab 1:20 min PEAK2 9.0 ->
MfG. AleX