salve kollektiv! Eine philosphische frage zum leichtwind-snowkiten bis 10kn. Handlekite im binneland! gelände ist flach (see) oder nur leicht wellig (ackerland). 12qm mit 25m leinen oder 14qm mit 18m leinen? Macht das noch einen unterschied? Ich mag es tendenziell kräftiger und schneller, bin mir aber bei meinem anstehenden kauf unschlüssig. was denkt ihr?
Handlekite: 12 m² + 25m Leinen vs. 14 m² +18m Leinen?
-
-
-
Kommt sicher auch ein wenig darauf an, wieviel Seitenzug der Schirm entwickelt.
Ich habe mit 10 m² Yak und 25m Leinen angefangen (Binnenland), fand ich am Anfang entspannter, da mir mit kürzeren Leinen der Schirm schneller geklappt ist. Das wird dann aber reine Übungssache. Der Nachteil war/ist, dass es recht früh schon quer ging, mit den kürzeren Leinen kannst du etwas länger im Windbereich fahren.
Inzwischen habe ich für den Leichtwind nicht länger als 20 m (zeitweise 18m). Die 25m habe ich schon ewig nicht mehr dran gehabt, auch nicht an der 12 Yak.
Auf dem See (je nach Schnee) bist du schneller, da machen kürzere Leinen noch mehr Sinn.
Sind aber nur meine persönlichen Eindrücke. (NW von Berlin)Noch ein kleiner Nachtrag, es gab Tage da konnte ich mit den 25m den Wind weiter oben "abfischen".
Gruß Lothar
-
ich finde Leinen mit mehr als 18m nicht mehr sinnvoll. Der Kite wird langsam und träge. Lieber 18m und die Agilität nutzen um vorwärts zu kommen. Mit 10er Yak und 18m bin ich immer gut klar gekommen. Wenn dann nix mehr geht: Schneemann bauen.
-
Ich sach mal so (nicht böse gemeint!)....
Wenn Du die Erfahrung hättest um mit 14qm sauber umzugehen, würdest Du die Frage gar nicht stellen!
Wenn zuwenig Wind für 10qm ist, muss man schon richtig gut fliegen, um mit größeren Schirmen trotzdem noch Spass zu haben. Dabei geht es dann nicht mehr nur um Kitebeherrschung, sondern auch um saubere Mannöver. Kommt dann mal eine Bö, ist es umso wichtiger zu wissen was man tut..
Und falls ich mich doch irre und Du genug fliegerische Erfahrung hast, dann kommste mit beiden Varianten zurecht. (Ich würde die 12qm nehmen und ggf. andere Leinen ranmachen bzw. kürzen.) Ansonsten lautet meine Empfehlung:
Intermediate oder Hochleister um 8qm oder "wenns sein muss" Hochleister um 10 qm. Für alles andere nochmal meine 2. Zeile lesen.Zitat von Buhmann[...]Mit 10er Yak und 18m bin ich immer gut klar gekommen. Wenn dann nix mehr geht: Schneemann bauen.
Dem kann ich voll zustimmen!
-
Zitat von Tom H
8-) :H:
Da hier vom Leichtwind-Kiten "bis 10kn" die Rede ist, würde ich da soweit mitgehen. Wenn es jedoch in den wirklich untersten Windbereich hinein gehen soll - ich rede dabei von 4, 5, 6 kn - hat sich m.E.n. dennoch (u.a. beim diesjährigen 24h-Rennen in SPO) gezeigt, dass lange Leinen und im Zweifel etwas kleinere Schirme durch den "größeren Raum im Windfenster" länger fliegen.
Gruß
BBoy