Handlekite: 12 m² + 25m Leinen vs. 14 m² +18m Leinen?

salve kollektiv! Eine philosphische frage zum leichtwind-snowkiten bis 10kn. Handlekite im binneland! gelände ist flach (see) oder nur leicht wellig (ackerland). 12qm mit 25m leinen oder 14qm mit 18m leinen? Macht das noch einen unterschied? Ich mag es tendenziell kräftiger und schneller, bin mir aber bei meinem anstehenden kauf unschlüssig. was denkt ihr?

• Offizieller Beitrag

Wenn genügend Wind ist dann ziehe ich klar das Setup mit dem geringeren Querzug vor, also die Variante mit 18 m Leinen am größeren Schirm. Die fliegt sich dann auch agiler als die der kleinere Variante an 25 Metern.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Kommt sicher auch ein wenig darauf an, wieviel Seitenzug der Schirm entwickelt.
    Ich habe mit 10 m² Yak und 25m Leinen angefangen (Binnenland), fand ich am Anfang entspannter, da mir mit kürzeren Leinen der Schirm schneller geklappt ist. Das wird dann aber reine Übungssache. Der Nachteil war/ist, dass es recht früh schon quer ging, mit den kürzeren Leinen kannst du etwas länger im Windbereich fahren.
    Inzwischen habe ich für den Leichtwind nicht länger als 20 m (zeitweise 18m). Die 25m habe ich schon ewig nicht mehr dran gehabt, auch nicht an der 12 Yak.
    Auf dem See (je nach Schnee) bist du schneller, da machen kürzere Leinen noch mehr Sinn.
    Sind aber nur meine persönlichen Eindrücke. (NW von Berlin)

Noch ein kleiner Nachtrag, es gab Tage da konnte ich mit den 25m den Wind weiter oben "abfischen".

Gruß Lothar

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

ich finde Leinen mit mehr als 18m nicht mehr sinnvoll. Der Kite wird langsam und träge. Lieber 18m und die Agilität nutzen um vorwärts zu kommen. Mit 10er Yak und 18m bin ich immer gut klar gekommen. Wenn dann nix mehr geht: Schneemann bauen.

Ich sach mal so (nicht böse gemeint!)....

Wenn Du die Erfahrung hättest um mit 14qm sauber umzugehen, würdest Du die Frage gar nicht stellen!

Wenn zuwenig Wind für 10qm ist, muss man schon richtig gut fliegen, um mit größeren Schirmen trotzdem noch Spass zu haben. Dabei geht es dann nicht mehr nur um Kitebeherrschung, sondern auch um saubere Mannöver. Kommt dann mal eine Bö, ist es umso wichtiger zu wissen was man tut..

Und falls ich mich doch irre und Du genug fliegerische Erfahrung hast, dann kommste mit beiden Varianten zurecht. (Ich würde die 12qm nehmen und ggf. andere Leinen ranmachen bzw. kürzen.) Ansonsten lautet meine Empfehlung:
    Intermediate oder Hochleister um 8qm oder "wenns sein muss" Hochleister um 10 qm. Für alles andere nochmal meine 2. Zeile lesen.

Zitat von Buhmann

[...]Mit 10er Yak und 18m bin ich immer gut klar gekommen. Wenn dann nix mehr geht: Schneemann bauen.

Dem kann ich voll zustimmen!

bis denne

* mario *

Zitat von Tom H

Wenn genügend Wind ist dann ziehe ich klar das Setup mit dem geringeren Querzug vor, also die Variante mit 18 m Leinen am größeren Schirm.

8-) :H:

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]