Rollenschneidemaschine
-
-
-
-
Ich habe sowas im Büro, nutze es aber für Papier.
Wie das Tücher schneidet kann ich ja mal an ein paar Reststücken probieren (geht aber erst nächste Woche). Das Problem ist aber die genaue Position der Schnittkante, da es sich das Papier nicht immer richtig positionieren lässt. Ich denke bei Tüchern wird es nicht einfacher. -
-
Ich fand das Mit dem Rollenschneider teilweise recht mühsam, habs nie hinbekommen, beim ersten Schmitt sauber zu schneiden. War auch ein nicht zu verachtender Kraftaufwand.
Mit der Schneidmatte kam ich so gar nicht zurecht.
Bin zum Cutter mit "Abbrechklinge" gewechselt. 10 Klingen a 10 oder 12 (weiss ich grad nich genau) Bruchstellen kosten gerade mal 3 Euro.
Die ersten Schnitte auf Glasunterlage gehen wie durch Butter, sobald es nicht mehr sauber schneidet, Klack... -
Ich schneide auf einer tischgroßen Bürostuhlunterlage, unter der meine Pläne liegen: https://www.drachenforum.net/f…neidunterlage-t81970.html
Als Lineal dient mir ein Zimmermannswinkel aus dem Baumarkt, etwa so einer:
Zimmermannswinkel Winkelmesser Messgerät Metallwinkel 700x300 (*)Lineale sind mir zu leicht, der Winkel liegt schön auf dem Stoff und ist mit ca. 70cm ausreichend lang. Einfache Cutter aus dem Baumarkt mit Abbrechklinge reichen mir, man sollte nur rechtzeitig die Klinge "brechen", also immer eine neue scharfe Spitze verwenden. Die relativ weiche Schnittunterlage lässt die Klinge recht lang durchhalten. Mit dem Rollschneider, den ich für Kurven verwende habe ich immer wieder das Problem, dass der Stoff doch geringfügig vom Schneider vor sich hergeschoben wird.
So sieht's dann bei mir beim Zuschnitt und dem Kleben der Segel aus: