Actionkite gesucht

    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach mehr Action…. (nicht unbedingt zur Freude meiner Freundin, mehr als ein Kite kann man ja eh nicht fliegen) Bis jetzt fliege ich eine Invento Symphony Pro 1.8, eine Didakite Energy 300 und ein Invento Jive II. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Matte die etwas mehr Power hat bei wenig Wind, halt Binnenland tauglich ;) Ich habe nicht vor etwas Fahrbares zum Kiten zu benutzen.

    Bei den Zweileinern ist mein Favorit ein Lyco 2.5, soviel ich gelesen habe sollte er zu meinen Ansprüchen passen. Bin übrigens 27 Jahre alt und mit knapp 70kg auf 185cm eher ein Leichtgewicht. Ein Jojo wäre sicher auch toll, aber mit der ganzen Lieferung in die Schweiz wohl etwas kompliziert.

    Beim Vierleiner bin ich noch unschlüssig. Was ich ins Auge gefasst habe ist ein Ozone QUATTRO, 4-Leiner in 2.9m2, oder ein Spiderkites Smithi Pro.
    Aber da gibt es ja noch viele andere, wie Lava II, Beamer, usw. Was ich suche ist ein Kite der mich bei 4 oder mehr bft richtig fordert und schön übers Feld zieht. Wenn ich dies nicht will, kann ich auf die kleineren Matten ausweichen.

    Das praktische am Lyco und dem Quattro, ich bekomme sie aus demselben Shop => einmal Lieferkosten und Zoll. Wenn wir schon bei dem Budget sind, beim Lycos komme ich momentan auf 83 Euro + 20 Euro für Climax Proline 2x30m 100kg Schnüre. Der Ozone Quattro ist RTF bei 160 Euro (Preise ohne Ust.). In diesem Bereich wäre supper, ansonsten ev. auch nur ein Vierleiner mit dem selben Budget.
    Oder hat jemand einen Kite zu Hause den er nicht mehr benutzt?

    Gruss Martin

    Zum Thema Vierleiner:
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=88&boardid=71


    3qm für den Anfang und gut ist. Bei den Einsteigermatten sind die größten Unterschiede eh im Design, also nimm den in deiner Lieblingsfarbe. Für 70 Kg sind 3 qm allemal genug, besorg dir auch gleich ein Archleder dazu :)


    Generell sind Vierleinermatten sehr gut geeignet dich durch die Gegend zu schleifen, bei genug Wind bist du selbst mit einer 1,5er sehr flott unterwegs.
    Allerdings hast du eben auch 4 Leinen zum Verdaddeln: baust du bei Auf- oder Abbauen Mist, bist du schnell mal ne Viertelstunde beschäftigt, um die Leinen wieder zu entwirren. Aufgrund der besseren Steuermöglichkeiten lohnt sich das aber. Scheust du den Aufwand und die Mehrkosten, bleib bei Zweileinern.


    Ansonsten: lies dir doch bitte mal die Beschreibungen und die Daten deiner Favoriten durch, dann kannst du einiges ausschließen. Hier im Forum steht auch viel zu den einzelnen Modellen.


    Lycos 2,5: bei dem richtigen Wind sauschnell und entwickelt guten Zug, daher werden bei der 2,5er 130-150 DAN für den oberen Windbereich empfohlen, gerne auch in 35m. Bei weniger Wind reichen natürlich auch dünnere.


    Smithi Pro: wendiger Trickser an 4 Leinen, wird dich eher nicht ziehen.


    Es tauchen auch immer wieder Gebrauchte bei ebay und sogar hier im Forum auf.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280