Neue Zweileiner von Invento

Hallo,

dafür, dass der "Whizz" von HQ als "Kultgerät" gepriesen wird, ist hier im Forum ja wenig von ihm zu lesen... Ich habe mir mal einen zugelegt (kostet ja nicht viel) und heute ausprobiert:

Optisch gefällt er mir gut; interessante Kielkonstruktion, Verarbeitung ist o.k. Windstärke war heute 2-4, geflogen an 2x30m 75 daN Profiline, mittlerer Knoten. Der Start ist problemlos; einfach gleichmäßig anreißen. Fliegt sich schön flüssig und flott auch durch böigem Wind. Die Zugkraft nimmt hierbei eher gleichmäßig zu, nicht so schlagartig wie beim X-Celerator. Für einen Speedkite gut kontrollierbar; auch Ecken oder enge Propeller-Spins sind kein Problem. Strömungsabrisse gibt's höchstens mal, wenn der Wind zu schwach wird. Ober er schneller als der X-Celerator ist (wie von HQ angegeben), kann ich nicht sicher sagen; das müsste man wohl messen.

Aber: Das Ding ist eine ziemliche Krachmaschine. Nur in engen Propeller-Spins wird er leiser. Die Spannschnüre haben ordentlich Spannung; an einer flatternden Schleppkante sollte es also nicht liegen. Möglicherweise hängt die Geräuschentwicklung doch mit dem vorne liegenden Kielstab zusammen; aber das können die Speedkite-Experten hier sicherlich besser einschätzen... Auf YouTube gibt's eine Video vom Whizz (nicht von mir), das einen guten Eindruck der beachtlichen Geräuschkulisse vermittelt...

Fazit: Macht wirklich Spaß zu fliegen; binnenlandtauglich, aber nichts für Leute, die auf besonders leisen Flug Wert legen. ;)

Gruß

Matthias

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Der macht ja einen recht schnellen Eindruck. Leise ist er nicht, aber ich empfand ihn auch nicht als extrem laut...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Der Whizz ist sicherlich kein flüsternder Leisetreter, aber die Geräuschkulisse - wie in besagtem Video auf Youtube - hat meiner zumindest nicht. Ok, ich habe Ihn noch nicht bei mehr als 4 Bft fliegen können, aber bis dahin surrt er für mich nicht störender manch anderer.
    Flugtechnisch macht er (für mich) super Spass und er ist auch recht zügig unterwegs. Die Zugkraft ist spürbar, aber nicht brutal.

Na ja, zumindest mein Exemplar brummt und knattert - wie gesagt- schon heftig (eher noch lauter als in dem Video) ; es hatten mich Passanten angesprochen, ob der Drachen defekt sei... Inzwischen habe ich (bei 3-5 Bft) noch den steilsten Knoten ausprobiert; der Unterschied zum mittleren Knoten ist erstaunlich groß. Ist dann etwas schwieriger zu Starten bzw. trudelt speedkite-typisch erst mal etwas herum, bis man ihn auf Strömung hat. Zieht dann erwartungsgemäß mehr, scheint mir aber enge Spins nicht so sauber wie auf dem mittleren Knoten zu fliegen, bei dem mir seine Performance am besten gefällt. Positiv finde ich, dass er schon mäßigen Wind (2-3 Bft) gut in Geschwindigkeit umsetzt.

Den Batkite habe ich nicht, mein X-Celerator ist wesentlich leiser, neigt in flacher Einstellung aber auch etwas zum Kreischen.

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann