Kitekauf via alibaba.com - Erfahrungen?

Hallo,

jemand Erfahrungen mit der shoppingsite alibaba.com gemacht?

Dort werden ja top Kites, zu Herstellerpreisen und Abgaben ab 1em Stck Kauf möglich, angeboten.

(Z.Bsp.: North Vega 2015 für: ca. 300 Dollar,
    Flysurfer Speed4 Lotus ab 600-840 Dollar.)

Aber wenn ich ebenfalls lese, dass zB. die FS Speed4 Lotus mit Chargen von 1.000 Stck je Tag verkauft werden könnten, werde ich natürlich "skeptisch".
    Ich hätte Angst, mein Geld dort ohne Gegenwert zu verlieren.

Kaufe eh nur bei meinem Kitedealer in der Nähe, meiner Kiteschule, oder gebraucht hier im Forum, um einen Ansprechpartner bei Problemen zu haben.
    Aber es wäre dennoch interessant, eure Meinungen zu lesen.

Grüße

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

i have try buy from alibaba 2 times.
    first time was allright. fishing gear

second time i try . alibaba just take my money. 40 euro and that was that. i never see nothing money or goods.
    and there are a lot of troubel to contact them . if there is a problem.
    so i have try try that first and last time. :R:
    just my experience

Fyn Danmark

ich verstehe das "alibaba-system" überhaupt nicht.
    es ist nicht mit ebay zu vergleichen.
    da werden sachen angeboten, die es gar nicht gibt?!?

ich habe rahmen im rahmen der recherche nach einem seriösen
    hersteller für meinen "baSic" mit grosser abnahmezahl von
    ungefähr 20 anfragen nur drei antworten bekommen.
    zwei davon waren durch (vermutlich) übersetzungsprogramme
    total sinnleer.
    eine war OK, als ich dann aber bestellen wollte, kam nie wieder eine
    reaktion auf meine frage nach staffelpreisen.

das grösste problem ist aber sicher reklamtion/gewährleistung/rücksendung mit gutschrift etc.
    das alles gibt es eigentlich nicht.

das zweitgrösste problem ist, dass es sich bei "markenware"
    zu 99% um kopien handelt.
    hat der hersteller seine produkte beim zoll gemeldet,
    endet die reise dann in der verbrennungsanlage des zolls.
    nike, adidas, puma, canon, fuji, apple und konsorten haben dies schon lange getan. pakete mit rechnung auf denen einer dieser namen steht,
    werden zu 100% geprüft. im falle einer fälschung dann sofort vernichtet.
    geld zurück? von wem? wo soll man klagen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Dort werden ja top Kites, zu Herstellerpreisen

Wie kommst du darauf das das Herstellerpreise sind?

Nur zwei Anmerkungen:

Flysurfer hat (oder hatte) Schwierigkeiten die Nachfrage nach dem Speed Lotus zu bedienen, und dort kannst du 1000 Stück kaufen? :O

Flysurfer Psycho 4 kannst du dort auch kaufen. Wird seid ca. 2 Jahren (vielleicht auch noch länger) nicht mehr hergestellt.

Ein Schelm wer Bösese dabei denkt...

Gruß Mathias

meinst du denn alibaba oder aliexpress ??
    alibaba ist eher was für Händler, die grössere Mengen einkaufen.
    aliexpress ist dann eher für den Ottonormalverbraucher gedacht.

ich selbst mache öfters geschäfte mit china, das ist immer ein risiko.
    hab da auch schon die dollsten dinger erlebt !
    wobei ich mit aliexpress die besseren erfahrungen gemacht habe.

@chewi
    du wolltest grössere Mengen an basics bestellen...also sicherlich über 1000 Stück ^^
    alles andre ist für die meisten doch nur Peanuts.
    ich finde mit denen geschäfte machen is was ganz andres wie hier im deutschen.

könnte hier wohl nen roman schreiben was mir schon alles passiert ist.
    wer wirklich sicher gehen will, kommt nicht drum rum dort mal vor ort vorbei zu schauen.

Das ich das ganze Ding dort skeptisch sehe, ist wohl deutlich geworden.
    Gerade die Angebote mit den riesigen Abgabemengen der Speed4- das kann nicht hinhauen.

Ob das Herstellerpreise sind, weiß ich natürlich nicht- unglücklich formuliert.
    Vermute aber schon, dass sich die "wahren" Produktionskosten der FS Kites nahe den dortigen Einkaufspreisen bewegen, oder weiter drunter. Aber das gehört hier ja nicht her.

Was ich bei der ganzen alibaba- Geschichte noch als kritisch bemängeln würde, sind die Einfuhrzölle- Steuern nach Dtl, die so manch "Gewinnspanne" wieder ganz schmelzen lassen würde.

Aliexpress kannte ich noch nicht, aber dort sind die Preise ja wieder völlig normal teuer. ( zb North Vega 2014)

FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

Alibaba ist Business to Busines (b2b). Im Prinzip tummeln sich dort Hersteller und Wiederverkäufer. Die stellen erst mal alles rein was sie theoretisch herstellen oder liefern können, warten auf Anfragen und Produzieren dann. Wenn man was gefunden hat und sich die Palette der sonstigen Produkte der 'Firma' anguckt sieht man sehr schnell, was dahinter steckt. Das Sortiment sieht in der Regel wie das Örtliche Branchenbuch aus - von Aal bis Zylinder.

Aliexpress ist dann für Privaten Handel, eher wie eBay oder Amazon. Aber auch hier muss man gucken, denn das oben gesagte gilt weiterhin. Ich gucke oft nach Drachen und Zubehör und wenn dann der Händler auch Autoreifen, Sexartikel, Bekleidung und Küchenwaren hat ist es auch nur wieder ein Reseller, der seinen Ramsch los werden will.

Bei den Preisen muss man zur Kalkulation +30% rechnen wegen Zoll, Versand und Steuern. Dazu kommt das Risiko, das Ware ohne CE-Zeichen bei der Einfuhr hängen bleibt und man eine CE-Prüfungsbescheinigung vorlegen soll ... Was so eine Prüfung kostet brauche ich wohl nicht erwähnen, oder?

Ich bin dazu übergegangen die China Artikel in Europa zu suchen. Gibt einige Shops, die das dann importieren und aufgrund lokaler Gegebenheiten billiger als in Deutschland verkaufen können. Dann entfällt diese lästige Zoll-Geschichte und der Versand ist oftmals auch preiswerter, wenn es Dinge sind, die nicht in einen Brief passen.

aus gegeben Anlass noch mal der Hinweis: achtet auf den Versand! Problemlos ist DHL und UPS. Das kommt in der Regel bis an die Haustür oder zum lokalen Zoll. Abwicklung einfach vor Ort. Vorsicht beim Versand mittels Kurierdienst wie EMS (weit verbreitet in China). Das kommt nur bis zum Frankfurter Flughafen, landet dort bei einem deutschen Kurierdienst der erst mal 26€ für die Zollabwicklung haben will und dann nochmal Geld haben will für den Versand von Frankfurt nach Hause. So kann beim Versand mittels EMS der Warenwert schnell um ein vielfaches überstiegen werden.

stimmt so nicht ganz!

egal ob dhl, gls,ups oder sonstwelcher paketdienst:
    wenn der zoll den artikel prüft und zoll haben will,
    KANN dies über jeden paketdienst geschehen.
    dann kassiert der paketbote an der tür, oder wenn man
    einen vertrag mit dem paketdienst hat, bekommt man eine
    rechnung. natürlich lassen sich die paketdienste diesen service bezahlen.
    die gebühren dabei sind recht unterschiedlich.
    mir erscheinen die gebühren aber günstiger als stundenlanger aufwand
    beim zollamt.

die pflicht zum verzollen besteht übrigens IMMER,
    ausser bei zollfreien waren oder bei beträgen, die unter der
    eintreibungsgrenze liegen.
    bekommt man ein paket mit wertvollem inhalt ohne zoll,
    muss man als ehrlicher bürger eigentlich zum zoll gehen
    und freiwillig verzollen.

Stimmt alles, nur ist DHL und UPS nicht so dreist im Hand aufhalten wie die GDSK, welche die deutschen Vertragspartner von EMS sind. Es lohnt also kaum mittels Kurierdienst Ware unter Zollgrenze/Steuergrenze zu bestellen. Am besten versendet der Lieferant solche Kleinteile per Briefpost. Das ist meiner Erfahrung nach am einfachsten. Einfach beim stöbern darauf achten, sonst gibt es teure Überraschungen.

Alibaba ist dafür bekannt, dass es dahr viele falsche shops gebe.
    AliExpress ist eine versuch eines asiatischen Ebay zu erstellen, mit kauferschütz. Funktioniert, aber vieles ist billiger auf andren websites und eBay. Ich glaube das AliExpress einer grosser procent der umsatz in "steuern" nehmt.

Kaufe in China wenn du chinesischer qualität möchtest. Sonnst kannst du teure erfahrungen machen.
    Ich habe zeit ungefähr 15 jahre alles möglichen auf der Internet gekauft, erst in die USA, jetzt meistens in EU oder China.

If my german is not understandable:
    There are lots of fake shops on Alibaba. No buyer protection, they take you money and smile and runs off to the bank. Lots of fake products.
    AliExpress is the consumer oriented version, with buyer protection a'la eBay/PayPal. But the prices there are often much higher than elsewhere (I buy RC parts on Banggood ), and I have a feeling that ALiExpress charges a high percentage of the sales for buyer protection, thus the higher prices. And everything I have ordered carries a tracking number (increases price), probably to help AliExpress weed out the bad sellers. Also be aware of fakes and very bad quality on AliExpress. I use it only for things I can't get elsewhere, or is way too expensive elsewhere.

Chinese stuff if often chinese crap. Use your own or others experiences to get the good stuff. Or make expensive experiences yourself. I am an experienced Internet buyer, who has been buying stuff on the Internet for over 15 years. These days mostly from EU or China.

Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.