Tach zusammen!
Ich hatte bei einigen wenigen Gelegenheiten schon mit Andre´, Peter und einigen anderen das Thema kurz zur Sprache gebracht, aber zu einer zielführenden Diskussion ist es nie gekommen, weil auf einem Drachenfest bei schönem Wetter nun mal andere Prioritäten (fliiiieschen :-O ) wichtiger sind.
Ich denke das jetzt im Winterhalbjahr mit längeren Abenden mehr Zeit zum grübeln und diskutieren hier im Forum eine gute Gelegenheit dazu ist. Und ich bitte gleich von Anfang an um eine sachliche zielgerichtete Diskussion.
Meine Vorstellung, Traum und damit eigentlich das Ziel ist es: Carbonstäbe, möglichst hier in Deutschland, herstellen zu lassen und zwar speziell nach unseren Anforderungen und Bedürfnissen. Am Ende dieser Diskussion wäre es toll, wenn eine Art „Anforderungsprofil“ herauskommt mit dem man in Frage kommende Hersteller abklappern könnte. Um dann im nächsten Schritt zur Finanzierung, Umsetzung und Produktion zu gelangen. Aber das wäre eine ganz andere Geschichte und soll nicht vorrangig hier Thema sein. Wie gesagt, schön wäre es, wenn wir ein Anforderungsprofil für solche Stäbe erstellen könnten.
Warum das Ganze? Gute Frage! Als erstes fällt mir dazu ein das wir im Grunde genommen (Es gibt Ausnahmen) mit Abfall aus dem Bogensport abgespeist werden. Über die Qualität von Skyshark Produkten brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren. Ich denke das sich unser Sport inzwischen weit genug entwickelt hat, dass wir uns einfach das Recht nehmen können auch Baumaterialien zu verlangen die speziell für uns zugeschnitten sind. Oder?
Zweitens, wenn wir mit einen „weißen Blatt Papier“ anfangen, haben wir die Chance auch viele Sachen grundlegend zu hinterfragen. Nur zum Beispiel: Sind 825mm wirklich optimal für uns? Oder haben wir unsere Konstruktionen nur an die Gegebenheiten angepasst? Gänge es nicht besser?
Damit sind natürlich ALLE Drachenkonstrukteure, Hersteller, Händler und Interessierte eingeladen hier mit zu machen. Ich bin mir bewusst, dass es viele Hürden, speziell den Preis gibt, aber so ein Anforderungsprofil wird so schnell nicht schlecht, auch wenn wir nicht sofort die finanziellen Mittel für Entwicklung, Test und Vertrieb bereitstellen können. Es geht um die Grundlagen, natürlich mit Blick auf die Machbarkeit, aber erst mal steht die Frage was muss/sollte der Stab können…?
So genug getippselt Los geht’s… :-O !