Ich grübel über die Art und Weise wie ich eine solche Messung realisieren könnte. Nochmal ne Frage:
Könnte man die benötigte Kraft auch damit ausüben? Vorteil wäre das ich nicht unmengen an Gewichten bräuchte und die Kraft leichter immer senkrecht zum Stab wirken könnte?
Wie die Konstruktion im Ganzen aussehen soll muss ich noch "erbrüten"
Projekt Carbonstäbe für Kites (a new Generation)
-
-
Wenn es dir reicht, am Stabende zu messen, würde ich einfach eine FSD-Splitkappe aufkleben und dort einen Sack aus Spinnakernylon mit etwas Waageschnur einhängen. Den kannst du mit Gewichten füllen. Bedenke aber, dass einige Stäbe mehrere Kilogramm bis zum Bruch aushalten und mit Auslenkungen über einem halben Meter zu rechnen ist. Entsprechend robust muss die Aufnahme am dicken Ende sein. einen leichten Küchentisch schmeißt du sonst mit Leichtigkeit um. Einen auf einer massiven Arbeitsplatte verschraubten Maschinenschraubstock von guter Qualität halte ich für optimal.
Solltest du tatsächlich einen entsprechend aufwendigen Messaufbau realisieren, würde ich das Projekt mit einigen Stäben einschließlich passgenauer Muffen unterstützen, vorausgesetzt, die Ergebnisse werden öffentlich zugänglich gemacht.
Gruß
Heiko -