Anfängerschirm fürs ATB: Access 10 m², Apex 11 m² oder Slope 9 m² ?

Moin,

ich wiege 88 kg, bin 185cm groß und suche einen Anfängerschirm fürs ATB. Ich möchte damit cruisen und keine wilden Sprünge machen und schon gar keine unkontrollierten :) Ich hätte lieber eine Matte mit wenig Lift, aber gleichmäßigem Zug.

Ich habe bisher die folgenden Schirme in die Auswahl genommen. Gefühlt habe ich jetzt eine Woche im Forum gelesen und vor einigen Dingen Respekt bekommen.

Ozone Access 10qm
    HQ Apex 4 11qm
    Zebra Slope 9qm

Alle Kites liegen in meinem Preisbereich bis ca. 800 EUR R2F. Die Access und die Apex sollen ja viele Fehler verzeihen können. Wie sieht es mit der Slope aus?

Danke und Grüße.

chefkoch
    - Editiert von chefkoch-2oo9 am 11.11.2014, 10:58 -

Moin,
    Ich bin ja ein heißer Verfechter der Slope und da grad der 9er. Aber - mach Dich mit dem Gedanken vertraut dass das nicht Dein letzter Schirm sein wird.

Die 9er funktioniert bei mir gut, aber gerade wenn die Wiese mal etwas höher wird brauchst Du schon eine gute Schippe Wind damit Du erstmal vom Fleck und dann vorwärts kommst.

Im Spätsommer hatten wir einige Tage wo ich mir bei ungefähr Deinen Abmessungen (ok... ich bin etwas größer, aber Gewicht stimmt ca.) durchaus die 12.5er (oder mehr) gewünscht hätte.

Grundsätzlich fliegt die Slope aber gut, macht wenig Zicken und Lift... voll Anluven, Schirm leicht gegen die Fahrtrichtung in den Zenit und dann angepowert - da liftet sie auch und das dann auch ordentlich, aber alles überschaubar und wenn durchaus gewollt.

Bei dem Wind wo die 9er Dich ohne aktiven Absprung richtig hoch raushauen würde, traust Du Dich wahrscheinlich erstmal eh nicht an den Haken

Probleme ? Keine. Sie hat halt die Unarten aller Open Celler. Wo ein closed Cell gerne mal ein Windloch schluckt und als gefüllter Karton den Weg zum nächsten Lüftchen überbrückt, sind die Open Cell Kites alle empfindlicher und können dann schon mal Klapper oder ähnliches produzieren.