Anfängerschirm fürs ATB: Access 10 m², Apex 11 m² oder Slope 9 m² ?

Moin,

ich wiege 88 kg, bin 185cm groß und suche einen Anfängerschirm fürs ATB. Ich möchte damit cruisen und keine wilden Sprünge machen und schon gar keine unkontrollierten :) Ich hätte lieber eine Matte mit wenig Lift, aber gleichmäßigem Zug.

Ich habe bisher die folgenden Schirme in die Auswahl genommen. Gefühlt habe ich jetzt eine Woche im Forum gelesen und vor einigen Dingen Respekt bekommen.

Ozone Access 10qm
    HQ Apex 4 11qm
    Zebra Slope 9qm

Alle Kites liegen in meinem Preisbereich bis ca. 800 EUR R2F. Die Access und die Apex sollen ja viele Fehler verzeihen können. Wie sieht es mit der Slope aus?

Danke und Grüße.

chefkoch
    - Editiert von chefkoch-2oo9 am 11.11.2014, 10:58 -

Moin,
    Ich bin ja ein heißer Verfechter der Slope und da grad der 9er. Aber - mach Dich mit dem Gedanken vertraut dass das nicht Dein letzter Schirm sein wird.

Die 9er funktioniert bei mir gut, aber gerade wenn die Wiese mal etwas höher wird brauchst Du schon eine gute Schippe Wind damit Du erstmal vom Fleck und dann vorwärts kommst.

Im Spätsommer hatten wir einige Tage wo ich mir bei ungefähr Deinen Abmessungen (ok... ich bin etwas größer, aber Gewicht stimmt ca.) durchaus die 12.5er (oder mehr) gewünscht hätte.

Grundsätzlich fliegt die Slope aber gut, macht wenig Zicken und Lift... voll Anluven, Schirm leicht gegen die Fahrtrichtung in den Zenit und dann angepowert - da liftet sie auch und das dann auch ordentlich, aber alles überschaubar und wenn durchaus gewollt.

Bei dem Wind wo die 9er Dich ohne aktiven Absprung richtig hoch raushauen würde, traust Du Dich wahrscheinlich erstmal eh nicht an den Haken

Probleme ? Keine. Sie hat halt die Unarten aller Open Celler. Wo ein closed Cell gerne mal ein Windloch schluckt und als gefüllter Karton den Weg zum nächsten Lüftchen überbrückt, sind die Open Cell Kites alle empfindlicher und können dann schon mal Klapper oder ähnliches produzieren.

Aber wie gesagt - Konzeptionsbedingt und keine Eigenart der Slope.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ein Küstenjung bin. Eigentlich habe ich hier immer 2-4 Bft. Meistens gehe ich bei 3 los. Ab 5 Bft habe ich keine Lust mehr und mache mir lieber ein Bier auf :)

Tja. Wer die Wahl hat, hat die Qual... Ich bin echt unentschlossen :( Irgendwie tendiere ich zur Access oder Apex :-/

Grüße

chefkoch

Küste und Slope... geil.

Besser geht nicht. Und da hat man auch das Binnenland gehacke nicht.

Slope hat neben dem leichten Tuch noch einen weiteren Vorteil - wenn man das Design mag, wird man von Family und Friends am Spot immer gesehen im Heer der Flysurfer Kite Jungs :)

MBS Comp95

hei, ... bei 88kg und in der Regel 2, 3 - 4 bft, also 10- 15kn sowas ... würde ich auf jeden Fall eine 12er nehmen. Wenns mal bisschen mehr Wind wird kannste ja durch die Depower runter ziehen und sie ist zahmer. Die Access ist eh ein gutmüter Schirm, der Flugfehler verzeiht.
    Wenn dann der Untergrund noch bisschen stoppelig ist brauchst eh fast ein bisschen mehr Power. Wenn du aber guten platten harten Sand zum fahren hast reicht evtl auch ne 10ner, aber da würd ich dann keinen Einsteiger wählen, sondern eine mit mehr Power. Ne 12er Pulse oder sowas wäre doch was, damit kannste dann bei mehr Wind sogar aufs Wasser. Das bleibt nicht aus, vor allem wenn du an der Küste wohnst...
    :H:

Ja. Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass die 12er Slope eine andere Waage hat und mehr auf Power und Lift ausgelegt ist. Die 12er Access scheint mir für meinen Windbereich wieder etwas zu groß, wenn ich hin und wieder mal auf Römö bin. Ich werde mit wohl die Apex 4 in 11qm holen. Ich könnte eine für 500 Ocken bekommen :L

Also ich würde ja auch für die Slope sprechen(wohl die 9er wobei 88kg die frage nach der 12.5 echt nahe legt, blödes Gewicht :) ),
    das leichte Tuch hat irgendwie einen großen Spaßvorteil:
    Kein großes Gezerre beim Starten, wenn der Wind unten doch mal etwas weniger ist, bleibt auch mit wenig bewegen oben wenn wenig Wind ist.
    Heisst wenn der Wind nicht zum dicken Fahrspass oder Springen reicht, ärgert dich wenigstens nicht zusätzlich ein Pflegebedürftiger Schirm.
    Trotzdem hat die Slope viel Potenzial.
    Ich glaube halt eine Apex und Access werden durch ihre Trimmung und Form Anfängerfreundlich und die Slope durch das leichte Tuch, da sie bei weniger Wind>weniger Zug geflogen werden kann.
    - Editiert von sodamixer am 12.11.2014, 17:05 -

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Gewicht geht, grad in Küstenregionen wo es eben den elenden Hack nicht hat.

aber gut... er mag eher Apex

Ich mag die Apex nicht wirklich. Die aktuelle Version kenn ich tatsächlich nicht, aber das Vorgängermodel war lange sterbenslangweilig um
    dann bei auffrischendem Wind irgendwann böse zu werden.

Vor allem ist für mich die Slope kein ausgewiesener "Anfängerschirm". Sie fliegt halt einfach gut, kontrollierbar und kalkulierbar. Leichtes Tuch, klasse verarbeitet.

Klar stellt sich die Frage bei einem 90kg Mann schnell ob es nicht auch ein größerer Schirm tut.
    Ich komm klar, bei etwas weniger Gewicht aber mehr Centimetern, auch wenn es hier und da gerne mal ein paar Qm mehr sein dürften. Dann aber auch nicht 12.5 sondern 16er Revolt, 15er Flysurfer Speed, Matrixx 15er
    Das bisserl mehr der 12.5er bringt einen auch nicht wirklich vorwärts wenn die 9er gar nicht mehr geht.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mit der 12.5er nach oben zu erweitern und konnte die ausgiebig testen.
    Da wo ich mehr brauch als die 9er liefert, reicht auch die 12,5er nicht.

MBS Comp95

Welcher Kite macht denn aber Sinn, wenn man eigentlich so ne Flysurfer in 15qm cool gindet, aber keine 1500€ ausgeben will. Gibt es überhaut vernünftige Depowers zu "günstigen" Preisen?
    Ich meine, ne Matrixx kostet ja auch nicht wirklich weniger.

Zitat

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mit der 12.5er nach oben zu erweitern und konnte die ausgiebig testen.
    Da wo ich mehr brauch als die 9er liefert, reicht auch die 12,5er nicht.

es macht aber ein unterschied ob man den Kite Kauf bezüglich einer Kite Range betrachtet oder ob es um den Kauf, von einem der zwei Schirme geht.

9 und 12.5 machen, denke ich auch nicht so viel Sinn.

Zitat

Vor allem ist für mich die Slope kein ausgewiesener "Anfängerschirm". Sie fliegt halt einfach gut, kontrollierbar und kalkulierbar. Leichtes Tuch, klasse verarbeitet.

passt ja sehr gut zu meiner Theorie :

Zitat

Ich glaube halt eine Apex und Access werden durch ihre Trimmung und Form Anfängerfreundlich und die Slope durch das leichte Tuch, da sie bei weniger Wind>weniger Zug geflogen werden kann.

Chefkoch versuch beide Kites mal zu testen (Slope und Apex) und falls es nicht geht würde ich bei einem Blindkauf wirklich die Slope nehmen, auch wenn ich die Apex nicht kenne!

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Jo Soda stimmt schon. Sollte eh heissen das er am Ende eh nicht bei einem Schirm bleiben wird.

Und Bee... bei der Groesse reden wir von Leistung und auch Sicherheit.
    Revolt, Matrixx, Speed. Taugt aber kostet halt

Kitetech Fly3 sind prima Schirme. Hier fliegt einer mit 9er und 15er Fly3 rum. Das ist gutes Zeug. Aber die Sonderangebotzeiten sind auch bei denen vorbei. Aber sicher unter FS Niveau

Wenn du keine Kohle kannst/hast/willst bleibt Gebrauchtkauf. Matrixx in kaum gebraucht geht schon zu ordentlichen Preisen
    Speed 3 geht used auch gut wo alle auf 4er wechseln. Nur guck das Du keinen ausgelatschten Lappen erwischt

MBS Comp95

Mike: Ja hat ja auch alles Zeit. Deshalb frage ich frühzeitig und kann ganz in Ruhe nach nem Schnäppchen Ausschau halten. Ich muss eh die Depowerthreads gut im Auge behalten, denn ich muss so nach und nach verstehen, welche Grössen wann Sinn machen. Man kann die Depowers ja nicht mit den "normalen" 4 Leiner Matten vergleichen, da sind die Leistungskurven ja komplett anders. Spass haben will ich, aber natürlich mit dem Zeugs nicht gleich umbringen.

Wichtigste Lernkurve ist eh das es auf Dauer keine "one fits all" Lösung gibt.

Wenn dem ein Schirm etwas nahe kommt dann der Speed4. Bei uns fliegen 2 10er Dlx durch die Gegend. Die Jungs fahren schon früh los (Daniel fuhr 15er Kitetech Fly3 wo Wernher mit seiner 10er SP4 auch durchaus flott ins Fahren kam), aber auch noch in einer Windrange nach oben, wo es mir mit einer Matrixx Angst und Bange werden würde.

Depower der FS Kites und grad der 4er ist halt schon ne Klasse für sich.

Aber selbst leicht gebraucht sind da schnell 4stellige Beträge zu entrichten.

Als Berliner bist Du mit dem Tempelhofer Feld eh gesegnet. Da sollten sich Leute finden lassen die einem Live und in Farbe Erfahrungen mitgeben können und ggf. auch mal einen Testflug ermöglichen.

Am Ende musst Du dann aber eh wissen was Du machen willst. Fahren oder Freestyle, oder beides. Ich stelle für mich fest das ich maximale Airtime und Lift in den 3ten Stock weder will noch brauch. Damit kommen manche Schirme für mich eh nicht in Frage

MBS Comp95

Genau das issses. Ich muss eh sehen, was ich genau machen will. Ob ich lediglich mit ATB (welches ich mir noch kaufen müsste *argh..*) über den Acker fahren möchte und nen Kite brtauche, der einfach nur genug Kraft dafür hat, ob ich Lifts machen will oder was auch immer. Denn nur, um mal auszuprobieren, dafür sind diese Kites halt einfach zu teuer. Bei dern 4 Leiner Matten ist das etwas anders. Da sind die Preise überschaubarer, und man kann schneller mal einen gebrauchten Kite kaufen oder auch wieder verkaufen.
    Nur klar, wenn ich, wie bisher, mit Matte und Longboard über die Asphaltlandebahnen eiere, dann schaut man natürlich auch mal zu den Nasen mit ihren Depowers auf dem Gras rüber. Und ganz tief im Inneren sagt eine Stimme natürlich: "will ich auch".

Gestern war jemand mit der Montana 8 in 14qm auf dem Tempelhofer Feld (vllt. ist dieser hier ja auch anwesend). War auch n cooles Teil. Jemand mit dem Teil Erfahrungen was "Idiotensicherheit", Handling usw. angeht?

Na hättest Du ihn mal angesprochen.
    Die 8er ist recht neu. Soooo viele fliegen davon noch nicht rum.

Schön ist sie ja in ihrem Lila/pink :)

Guck mal in den Sammelthread zur Montana. Da gibts ein paar Infos, wenn auch zur 8er noch sehr sparsame.

MBS Comp95

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

@ Mr. Mike: Joa, hätte ich mal anquatschen sollen. Ich war aber damit beschäftigt, meinen Kite auszupacken, und die Landebahn zu reservieren.
    Und die Montana: Du wirst lachen, aber in Pink sah die echt ganz cool aus.

@BDingens: Joa, ne Klappmaschine wäre ja nicht so vorteilhaft. Wesentlich billiger als ne Matrixx isse allemal. Nachteil: Mit der Montana kann man nicht auf's Wasser. Mit der Matrixx wäre man da universeller ausgestattet.

- Editiert von BeeKay am 18.11.2014, 16:05 -

Was mir gerade durch den Kopf geht: Die Matrixx hat gegenüber der Montana den Vorteil, dass man die auch für's Kitesurfen im Wasser verwenden kann. Die Fage wäre, ob die Matrixx an Land genau so gut geeignet ist, wie die Montana, oder ob das dann nur ein Kompromiss wäre, weil die Montana ja ein reiner Landkite ist.

• Offizieller Beitrag

Sicher kann man die Matrix uneingeschränkt an Land benutzen. Die Frage ist eher ob der Kite für dich geeignet ist. ;)
    Wenn ich es richtig herauslese hast du noch keine Erfahrungen mit einem Depowerkite, von daher wäre ein typischer Einsteigerkite sicher besser geeignet. Die sind preiswerter, halten mehr aus und überfordern dich nicht gleich.

Trenne dich von dem Gedanken, gleich den Kite fürs Leben kaufen zu müssen, mit einem Tube lernt es sich eh besser auf dem Wasser.

Gruß Mathias